RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkus überladen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus überladen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 00:10    Titel: Akkus überladen
    hallo,
    hab da mal ne blöde frage, aber ich raff das ganze elektronik zeugs nicht so ganz.
    Ich hab schon des öfteren mal gelesen das man in div. lipos mehr Kapaziät reinbringt als vorgeschrieben. z.b. das man in einen 5200mah lipo 5400-5500mah reinladen kann.
    ich besitze ein Ultramat16s und wenn ich meine Lipos lade, stelle ich den Ladestrom ein z.b. 5A und dann die Kapazität z.b 5000mah.
    Wenn ich jetzt aber statt 5000, 6000mah einstelle kann ich dann den akkus schädigen, oder ladet der nur bis er die 4,2V/zelle erreicht hat?
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 01:04    Titel:
    4,2V Zelle und Ende.
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 05:43    Titel:
    Jop, der lädt immer bis 4.2V. Wozu man nun die kapazität einstellen muss weiss ich auch nicht. Ich vermute mal das ist so ne art zusätzliche schutzfunktion, damit nur diese menge strom + einen eingestellten werd maximal reingeladen wird.
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 05:59    Titel:
    Die Vermutung stimmt.
    Die Geräte benutzen den Wert, um einen nie voll werdenden akku irgendwann abzuschalten.
    Der reelle Wert wird aber zumindest bei meinem Gerät nirgends erwähnt, und Robbe ist meiner Meinung nach wertig genug, das sie das wohl könnten.

Das mit der Mehrladung liegt an drei Gründen:
    - die aufgedruckte Kapazität ist der typische Sollwert. Normalerweise liegt der echte Wert eher darunter, aber je nach Messverfahren vielleicht auch nicht.
    - Die Zellen werden weiter entladen als der Hersteller es beim klassifizieren tut (bzw. empfiehlt) und daher kommt mehr raus, das muss auch wieder rein.
    - Die Zellen werden weiter als bis 4.2V geladen. Das geht bei manchen Zellen, auch wenn die Brandgefahr dann m.M.n. rapide steigt.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 13:32    Titel:
    ok alles klar, danke für die schnellen antworten
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus überladen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 13:01
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 14:59
    Keine neuen Beiträge Turnigy Graphene Akkus Leberwurst 11 20.03.2016, 12:51
    Keine neuen Beiträge RC Sessions und Anzahl der Akkus SledgeHammer 9 26.01.2016, 18:24
    Keine neuen Beiträge Wahl der BL, Regler, Akkus und Servos in einem RC SledgeHammer 6 25.01.2016, 23:59

» offroad-CULT:  Impressum