Autor |
Nachricht |
|
sebsta Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 28.06.2009, 12:10 • Titel: xray xb8 ec brushless |
|
|
Hallo liebes Forum,
nach langen Monaten des Studierens, Planens Sparens, Bestellens und
Wartens ist mein xray endlich (fast) fertig:
Technische Daten:
Modell:...............xray xb8 ec
Motor:................Medusa 3660 - 2000
.........................Turnigy 36-56 1800 kV ("Testmotor")
Regler:...............Hobbywing 80A
Akku:.................Zippy Flightmax 5000 mAh / 4s / 20c
Motorhalter:........RC-Monster
Akkuhalter:.........Selbstbau aus POM (Delrin)
Setup (momentan):
HZ / Ritzel:...........44 / 15
Übersetzung:........1:9,78
Geschwindigkeit:...56 km/h laut Berechnung
Differentiale:........7.000 / 10.000 / 3.000
...........................(Active Diff vorn)
Gewicht:...............??? (hab keine Waage da)
Ich komme gerade vom ersten Rollout und bin begeistert. Die Fahrleistung ist absolut beeindruckend. Ich bin vorher 1:10 Stadium Truck gefahren, kein Vergleich. Beim ST hatte ich immer das Gefühl der
totalen Übermotorisierung, der xray hingegen steckt die Leistung locker weg. Durch das Mitteldiff kann man beherzt Vollgas geben, der Wagen zieht schnurgerade weg. Was ein wenig gestört hat war das Untersteuern beim Bremsen.
Zum Turnigy Motor: Ich wollte auch endlich mal über die China-Böller schimpfen können. Naja, was soll ich sagen: Die Leistung mit der gewählten Übersetzung ist beeindruckend. Ich neulich als Zuschauer bei zwei 1:8 OR-Rennen und die Verbrenner kamen mir nicht wesentlich schneller vor. A B E R: Noch beeindruckender ist die extrem schnelle Aufheizung. Ich wollte vorhin nichts riskieren und habe jede Minute die Temperatur gefühlt. Das war auch bitter nötig. Nach ca. 2 min. Vollgasorgie konnte ich ihn gerade noch 3 Sekunden anfassen. Damit der Motor einen Akku non-stop durchsteht, müsste ich sicher 3 Zähne runterritzeln. Da ein Ritzel preislich aber schon einem halben Turnigy entspricht, werde ich es dabei belassen und den Motor für was anderes einsetzen. Von daher ist das auch nicht als fairer Test zu bezeichnen.
Wenn der Medusa bei gleicher Leistung dauerhaft im grünen Temp-Bereich bleibt, bin ich glücklich.
Zum Regler: Der Hobbywing macht einen sehr guten ersten Eindruck. Die Kalbrierung funktionierte auf Anhieb und die Programmierung ist mittels Prog-Card ein Kinderspiel. Das Anfahrverhalten ist auch gut. Mit der Bremse werde ich noch etwas experimentieren. Mal schauen, wie er sich auf Dauer schlägt. Zur Temperaturentwicklung kann ich wegen der kurzen Fahrzeit mit Pausen noch nichts sagen. Nachteilig ist auf jedem Fall die Größe, die die Einbauoptionen einschränkt. In meinem Fall hat er gerade so hinter den Akkuhalter gepasst. Schön wiederum ist die Verschraubungsmöglichkeit durch die seitlichen "Laschen".
Zum Akkuhalter: Ich habe mich von Plan B´s Design inspirieren lassen, der mir auch wertvolle Tips zur Umsetzung gegeben hat (vielen Dank nochmal!). Im Gegensatz zu ihm habe ich als Material POM verwendet, da es sich für mich besser bearbeiten ließ. Nach langem Überlegen habe ich mich für eine aufrechte Akkuposition entschieden. Die hat den Vorteil, dass Akku samt Halter genau auf die Chassisplatte passen und nicht auf die Mudguards "ausweichen" müssen. Durch die Muttern, die die Mudguards von oben halten müsste man sonst den Akku höher legen, was dem Gedanken nach einem möglichst tiefen Schwerpunkt widerspricht. Mir gefällt es so auch optisch besser. Die Klettbänder sind innen geführt und dienen so gleichzeitig als Polster fürs Akku. Durch die Zweiteilung der Akkuhalter (vorne / hinten) mußten zusätzliche Löcher in die Chassisplatte gebohrt werden. Das hatte ich vorher nicht bedacht, sonst hätte ich den Halter einteilig gebaut. Die Mudguards wurden im Bereich von Regler und Haltern beschnitten, damit die Breite der Chassiplatte voll ausgenutzt werden konnte.
Zum Abschluß möchte ich ein ganz grosse Lob an diese Forum aussprechen. Die vielen begeisterten und fundierten Umbauberichte haben mir unendlich viel geholfen.
Ich freue mich auf euer Feedback.
sebsta
Ich werde hier weiter berichten.
Zuletzt bearbeitet von sebsta am 28.06.2009, 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
|
Verfasst am: 28.06.2009, 12:19 • Titel: |
|
|
Sehr schöner Umbau.
Nehme an du fährst 4S?
Jaja die Chinaböller.
Früher oder später werde ich meinem Mantis wohl auch noch einen Medusa spendieren müssen.
Gruß Seppi _________________
|
|
Nach oben |
|
|
sebsta Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 28.06.2009, 12:25 • Titel: |
|
|
Ja, der Akku ist 4s. Hab`s oben editiert. Bin auch mal gespannt auf den Medusa. Ich hab Temperaturmeßstreifen hier, ich werd mal einen Temp-Test mit dem Turnigy machen. |
|
Nach oben |
|
|
sebsta Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 29.06.2009, 07:57 • Titel: |
|
|
Wollte gestern nochmal die Temperatur des Turnigy testen und nach ca. 4 Minuten Fahrzeit hat sich der Rotor von der Welle gelöst. Ich dachte zuerst, das Ritzel sei locker. Zu dem Zeitpunkt lag die Temperatur noch unter 65 Grad (laut Meßstreifen). Damit ist das Kapitel Chinaböller für mich abgehakt. Möge er in Frieden ruhen. Zum Glück lag der Medusa schon bereit. So bestückt bin ich einen recht unebenen Feldweg rauf und runter geheizt. Mit den verbauten dunkelblauen (harten) Federn hebelte es die Hinterachse recht schnell aus, trotz vollem Ausfederweg.. Ich werde auf jeden Fall noch die mittleren, hellblauen Federn bestellen. Mein Diff-Setup scheint ganz gut zu funktionieren, allerdings hab ich momentan auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Wagen ist auf jeden Fall recht gutmütig zu fahren.
Heute wird der Medusa richtig rangenommen. Bin mal gespannt, was die Temperaturen sagen. |
|
Nach oben |
|
|
florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 29.06.2009, 15:31 • Titel: |
|
|
hallo,
gefällt mir sehr gut der umbau, schön aufgeräumt, alles mittig u. tief plaziert.
diese turnigy motoren sind noch die besseren der chinafraktion, scheint mir aus der gleichen fabrik zu kommen wie mein flugmotor vom conrad (aber 80mm lang), aufgrund der optik u. dem problem, dass sich der rotor bei zwei motoren von der welle löste. hab ich mit uhu endfest 300 geklebt (u. im backrohr bei 60 grad aushärten lassen), ging dann aber retour zum c. da ist ein medusa dann schon besser...
dein motor ist mit 56mm auch zu klein, deswegen wurde er auch heiss.
flo |
|
Nach oben |
|
|
sebsta Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 30.06.2009, 08:04 • Titel: |
|
|
Dankeschön, freut mich, dass er euch gefällt.
Gestern abend bin ich das erste Mal einen Akku komplett durchgefahren. Strecke war wieder der sehr staubige Feldweg mit wenig Grip. Die Ausssentemperatur lag bei 25 C. Timing vom Medusa war 15 Grad. Übersetzung mit 15er Ritzel auf etwa 62 km/h. Auf den ersten Metern hab ich mich richtig erschrocken. Mit ganz frischen Akkus ist der Schub einfach nur heftig. Sowas bin ich noch nicht gewöhnt. Die Federung kam mir heute stimmiger vor, obwohl ich nichts verändert hatte. Ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung. Ziel war es, den Akku mit möglichst "Rennstreckenähnlicher" Belastung durchzuziehen. Also keine Pausen und soviel Vortrieb, wie der Untergrund zulässt. Nach knapp 19 Minuten begann der Akku, spürbar an Druck zu verlieren. Die Temperatur lag am Ende laut Ron2`s Meßstreifen bei 65 C. Die Bodenplatte war im Bereich des Motorhalters sehr warm. Da würde ein Klemmring a la PlanB sicher nochmal einiges bringen. Motorlüfter war montiert. Für die nächste Runde wird das Timing auf 7,5 Grad gesetzt. Mal schauen, ob das die Temperaturen etwas runter bringt. Medusa Research gibt als Maximaltemperatur am Gehäuse zwar 100 C an, aber ich vermute, das gilt nur für den Flugbetrieb, wo das Innere durch den Luftstrom des Propellers "aktiv" gekühlt wird.
Der Regler verhielt sich absolut unauffällig. Ich werde heute spasseshalber mal 75% Bremsleistung ausprobieren anstatt der vorherigen 50%.
@ florianz:
Ja, ich war mit der Wahl des kleinen Turnigy wohl etwas zu optimistisch. Das Kleben des Rotors will ich auf jeden Fall probieren. Aber wie kriege ich das hintere Lagerschild ab, wenn die Welle sich gelöst hat? Hast du da einen Tip? |
|
Nach oben |
|
|
florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 30.06.2009, 09:21 • Titel: |
|
|
hallo,
du hälst den Motor u. schlägst beherzt vorne auf die Motorwelle, dann sollte sich hinten das Lagerschild lösen (sofern n. am schild schrauben zu sehen sind). du kannst auch das hintere Lagerschild am rand vorher vorsichtig erhitzen, ist vermutlich mit lagerkleber befestigt. später festmachen kannst du es mit z.b. schraubensicherung.
ich habs immer so gemacht: zwei lange schrauben vorne ins lagerschild, breite beilagscheiben u. an den schrauben mit einer langen elektronikerzange festgehalten (deswegen die breiten beilagscheiben, n. die welle klemmen). dann die Zange an der tischkante anlegen u. oben auf die welle schlagen. klack, u. ab is das hintere lagerschild.
hier fehlt schon die welle, hatte nix anderes zur hand.
tipp zum festkleben: im backrohr den rotor hinstellen (z.b. auf gitter), damit nicht durchs liegen der kleber auf eine seite rinnt u. dadurch unwucht wird. u. vorsicht, dass dir die sache nicht aum gitter anklebt wir haben schon einige epoxyd-kleckse aufm backblech... bei ca 60-70 grad mit uhu endfest 300 funzt das ganz gut.
das timing wird sicherlich die temp senken & die leistung wird nicht soo krass sein.
flo |
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
|
Verfasst am: 30.06.2009, 10:12 • Titel: |
|
|
Habe letztens auch ein wenig Versuche mit dem Timing meines Chinaböllers unternommen.
Ist ein Keda 36-70. Also der bleibt bei 0-3,75° eindeutig am kühlsten.
Gruß Seppi |
|
Nach oben |
|
|
sebsta Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 30.06.2009, 22:01 • Titel: |
|
|
So heute bin ich nochmal gefahren mit kleinen Änderungen. Timing runter auf 7.5 Grad, um die Motortemps etwas runterzubringen. Beim 2. Akku steigt plötzlich Rauch auf: Letzte Lebenszeichen des Hobbywing Reglers. Bis dahin ist er im Betrieb ziemlich kühl geblieben. Keine Ahnung, warum das passiert ist. Ich bin echt frustriert. Heute hat mein Urlaub begonnen.
Frage: Kann mir einer sagen, wo man den Mamba Monster in D bekommt? |
|
Nach oben |
|
|
florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 30.06.2009, 22:29 • Titel: |
|
|
ach scheisse! das tut mir leid. echt fies wenn so ein teil unangemeldet abraucht. |
|
Nach oben |
|
|
|