sammy123 Globaler Moderator
|
Verfasst am: 13.05.2013, 20:18 • Titel: Stabilität der Shapeways Teile und Anwendungsgebiete |
|
|
Da ja im anderen Thread das Thema schon öfters angesprochen wurde, würde ich gerne an dieser Stelle nochmal explizit auf die Stabilität der Shapeways Teile eingehen.
Zum einen geht es bei mir vor allem erstmal um Teile auf denen wenig bis keine Belastung liegt. Das klappt soweit auch ganz gut.
Auch Dämpferbrücken unter dem Schutz einer Rallykarosserie funktionieren bisher ordentlich.
Jetzt stellt sich aber für mich eine wichtige Frage Beim nächsten Evolutionsschritt meines Projekts überlege ich die Chassiplatte des Rallywagens zu überarbeiten und drucken zu lassen.
Grober Plan: 2,5-3mm Dicke, einige Verstrebungen usw, damit die Platte von unten dicht ist und an den Seiten schon hochgezogen wird, extra Elektronikplätze zum einbauen usw.
Das Auto an sich wird nur bis knapp 40 kmH betrieben und gesprungen wird nicht. Allerdings sollten natürlich schon Überschläge drin sein.
Jetzt die Frage: Ist das haltbar genug?
Nur mit der Drucktechnik lassen sich halt solche Formen bewerkstelligen. Mit Carbon ist das nicht möglich. Aluminium schon eher, aber für ziemlich hohe Kosten und eigentlich ist mir das auch vom Gewicht her zu viel des guten.
Wie seht ihr das Problem? Ich tendiere derzeit dazu, es einfach mal auszuprobieren und falls es tatsächlich schnell brechen sollte (Gerade im Bereich des vorderen "Kickups") die Platte zu vereinfachen und aus Carbon fräsen zu lassen. Ist aber eigentlich eher nicht in meinem Sinne.
Und jetzt ran an die Tasten und Erfahrungen!
_________________ RC-Rally! |
|