RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Stampede XL-5: Ich weiß nicht was er hat...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Stampede XL-5: Ich weiß nicht was er hat... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    QuaXXXer
    neu hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 16:55    Titel: Traxxas Stampede XL-5: Ich weiß nicht was er hat...
    Hallo liebes Forum,

erstmal kurz zu mir, ich heiße Max und hab am Wochenende meinen Traxxas Stampede XL-5 im Keller gefunden. Ich glaube er ist so ca. 5 Jahre alt und wurde nur ganz selten benutzt. Desweiteren habe ich eig. nicht viel mit ferngesteuerten Autos zu tun und dementsprechend auch nicht viel Ahnung. Jetzt wollte ich ihn gerne mal wieder fahren. Also Akkus geladen, mal alles sauber gemacht und geschaut ob ich oberflächlich erkenne, ob etwas kaputt ist. Soweit konnte ich nichts entdecken, somit Akku rein und ab in den Garten.
    Im Garten habe ich dann den Regler eingeschaltet und wieder programmiert, also Knopf gedrückt halten bis es rot wird und dann warten das es blinkt etc.
    Nun zum Problem:
    Nachdem er eigentlich programmiert sein sollte, flackert das Licht auf dem Regler immer. Es wechselt immer zwischen grün und rot. Währenddessen bewegen sich die Servos wie wild und das Gefährt gibt Vollgas. Dann hab ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nun leuchtet das Licht rot und die Servos bewegen sich. Ich habe versucht es neu zu programmieren, aber bevor es blinkt, leuchtet es wieder rot und fängt an zu flackern. Nach ca. 30 Sekunden flackert es nur noch grün und der Stampede spielt wieder verrückt.
    Eine Sache, die vielleicht noch erwähnenswert ist (aber es klingt für mich als Laien ziemlich absurd), ist, dass wenn ich die Fernbedienung los lasse meistens nichts passiert und der Regler, schön brav, grün leuchtet. Berühre ich die Fernbedienung, also ich drücke nichts, so fängt er meist wieder an zu spinnen.
    Meine Vermutung ist erstmal das der Regler kaputt ist, aber ich hoffe das ich falsch liege, da so ein Regler ganz schön teuer ist...

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Achja, das wichtigste noch: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber ich habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Gruß
    Max
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2013, 17:43    Titel:
    Das hört sich für mich eher danach an, als ob Sender und/oder Empfänger was haben.

Allerdings: Ist der Akku auch 5 Jahre alt? Es kann sein, das der Innenwiderstand zu groß geworden ist und die Spannung immer wegsackt, sobald irgendwas etwas Strom braucht.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    QuaXXXer
    neu hier

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 10:51    Titel:
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob Empfänger und/oder Sender kaputt ist? Oder muss man einfach auf gut Glück ein Bauteil auswechseln?

Zum Akku nochmal: Der Akku ist auch 5 Jahre alt, aber wenn die Spannung wegsacken würde, dann dürfte der Stampede doch eig. auch nicht wie wild vorwärts und rückwärts fahren, oder habe ich da was falsch verstanden?
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.04.2013, 12:38    Titel:
    Es kann sein, das beim Anlaufen eines Motors die Spannung kurz einbricht und der Mikrocontroller im Motorsteller oder Empfänger halbwegs resetet.
    Und mit etwas Pech bleibt er "hängen", will sagen: undefinierter Zustand.

Aber ja, normalerweise muss man zur Fehlersuche Teile tauschen, evtl. kann man Akku oder Empfänger von jemandem ausleihen, das dauert ja nur 5 Minuten.

Du kannst den Kram ja mal in die Pampa bringen (lies: >500m in jede Richtung bis zum nächsten Haus), dein Handy und alles andere elektrische ausmachen, und dann nochmal testen.
    Wenn es dann geht, waren es Funkstörungen.

QuaXXXer
    neu hier

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 10:15    Titel:
    Ah ok. Danke für die gute Hilfe Wink
    Ich habe mir jetzt von LRP dieses A2-STX Pro geholt, wo Sender und Empfänger schon drin ist. Hab also den einfachen Weg genommen Very Happy
    Jetzt läuft alles wieder tadellos.
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 10:19    Titel:
    Tja, dann wohl doch Funkstörungen.
    Vielleicht hat jemand in deiner Nähe ein Babyfon oder so.

Schön das es wieder läuft; viel Spaß!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas Stampede XL-5: Ich weiß nicht was er hat... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 18:27
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 00:33
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 11:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55

» offroad-CULT:  Impressum