Autor |
Nachricht |
|
kunubert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
|
Verfasst am: 28.12.2012, 18:00 • Titel: Alternative Motoren für Savage XS |
|
|
Ich hab mir dieses Jahr ein Savage XS Flux RTR zugelegt und bin mit dem Motor nicht sehr zufrieden.
Wird viel zu schnell viel zu warm (80°C nach 13 Minuten bei 6°C Aussen Temp.)
Jetzt suche ich eine Alternative für den XS.
Selber bin ich auf den Leopard LBP3650-B mit 3430kV mit Dreieck-Schaltung oder als 3650kV mit Stern-Schaltung gestosen.
Der soll 1300W haben und ist mit ner 3,2 Welle auch passend für den XS.
Jetzt such ich noch ein paar erfahrungen von anderen Motoren im XS.
Das Internet schweigt sich da doch sehr aus (im Deutschsprachigem Raum).
Wenn einer erfahrung mit einem Motor im XS gemacht hat soll er doch mal hier was zu scheiben.
Ich denke da würden sich noch mehr drüber freuen.
Gruß Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Stöffel_773 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 111 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 08.01.2013, 08:25 • Titel: Dragstar Pro 12T 1:10 black |
|
|
Hi
Ich hab bei meinem XS den Motor und den Regler geschrottet. Dachlandung aus ca. 4m höhe
Da ich auch einen Flux HP hab, blieb der kleine erstmal stehen.
Ich hab mich ca. 1 Monat durch sehr viele Foren usw gelesen auf der suche nach einem geeigneten ersatz. Hab aber nichts gefunden.
Der orginale hat 4000 Kv und ist vierfach gewickelt. Ich weiss aber nicht wieviele Turns er hat oder die Ampere Angaben vom Motor/Regler.
Da ich eh nur 2s fahr und der Antriebsstrang mächtig darunter leidet hab ich mich für den Dragstar Pro 12T 1:10 entschieden.
Er hat weniger Kv und 40A Dauerstrom (Regler 100A Dauerstrom). Damit hat er wahrscheinlich weniger Bums. Das ist mir aber egal, da ich ihn eh nur zum bashen benutz.
Der Motor und Regler sollte im laufe der Woche kommen. Sobald ich ihn verbaut und die ersten runden gedreht hab, werd ich einen Berich in einem Neuen Thread darüber schreiben.
Gruß Stöffel |
|
Nach oben |
|
|
adowoMAC Pisten-Papst
Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 499 Wohnort: Oldenburg
|
|
Nach oben |
|
|
Stöffel_773 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 111 Wohnort: Vorarlberg
|
Verfasst am: 08.01.2013, 08:42 • Titel: |
|
|
wie kommst du auf 1300 Watt?
In der beschreibung steht:
Brushless Motor:
• 3380 kV ( U/min/V)
• Leerlaufdrehzahl 24.340 U/min @ 7.2V
• Abgabeleistung ca. 210 Watt
• Dauerstrom 40 A/kurzzeitig 60 A
• Abm. (LxØ) 55 x 36 mm
• Wellen-Ø 3,175 mm
• Gewicht 182 g
Brushlessregler:
• Vorwärts/Bremse/Rückwärts
• geeignet für 6-12 NiMH oder 2-3 Li-Po-Zellen
• Dauerstrom 100 A/kurzzeitig 120 A
• Taktfrequenz 16 kHz
• Gewicht 80 g |
|
Nach oben |
|
|
kunubert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
|
Verfasst am: 08.01.2013, 17:56 • Titel: |
|
|
@Stöffel_773
Der Leopard Motor hat 1300W!!!
Und 4m Sprünge mit dem XS sind schon etwas zu heftig.
Dafür ist er einfach nicht gemacht!
Hab mir jetzt mal eine Alugetriebebox gekauft.
Dadurch wird die Wärme besser abgeführt.
Zusätzlich hab ich noch ein Lüfter auf den Motor montiert.
Am Wochenende hab ich so mal 4 Akkus durch Gejagt.
Nach einem Akku hatte der Motor 28°C und nach zwei hintereinander waren es 40°C.
Welche aber im Stillstand durch den Lüfter schnell sinkt.
Gruß Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
|
Verfasst am: 08.01.2013, 21:00 • Titel: |
|
|
Wie wärs denn erstmal mit runterritzeln? Oder reicht dann die Geschwindigkeit nicht mehr? Oder mal an 3s probieren (natürlich inkl. runterritzeln!).
Die Wattangaben sind sowieso so eine Sache, das sagt eigentlich nur aus, wie viel Strom der Motor bei bestimmten Belastungen ziehen kann, aber in dem Einsatzgebiet wohl kaum wird. Es ist eigentlich ein normaler 540er 4-Poler, der ungefähr vergleichbar mit dem Castle 1410 ist. _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
|
kunubert Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
|
Verfasst am: 08.01.2013, 21:06 • Titel: |
|
|
Runter Geritzelt hab ich ihn schon.
Weiter runter geht es laut Anleitung nicht.
Hab jetzt 17 Radmitnehmer und Buggy Reifen drauf.
Damit ist er schnell genug.
Gruss Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|