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Traxxas E-Maxx - robust oder anfällig??

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    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 13:07    Titel: Traxxas E-Maxx - robust oder anfällig??
    Hallo,

    ich möchte mir den E-Maxx zulegen und suche daher Infos über das Modell. Was ich bisher gefunden habe, läßt mich hin und her schwanken. Einerseits wird der E-Maxx oft als Bashmaschine und Monstertruck gelobt und empfohlen und andererseits werden viele unangenehmen Macken geschildert.

    - Motoren machen schnell Probleme ("sind sehr stromhungrig", "rauchen nach 4, 10 bzw 15 Akkuladungen ab", Kohlen reissen schnell von den Federn ab", ....)
    - Regler ist dem Strombedarf nicht immer gewachsen (schaltet ab, wird extrem heiß, bzw. verschmort)
    - E-Maxx läßt sich wegen des Strombedarfs kaum mit NiMh fahren.
    - Dämpferbrücken sind schwach und brechen schnell und oft (inkl. der Begleitschäden - verbogene, beschädigte Dämpfer)

    Das ist so das, was ich mir gemerkt habe. Ist da was dran oder sind das teilweise Folgeschäden von zu zerstörerischem Fahren???

    Wie robust ist der E-Maxx?
    Womit muss ich rechnen?

    Gruß
    Andreas
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    Calsonic800
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 263

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 13:12    Titel:
    mit den Motoren hatte ich auch sehr schlechte Erfahrungen, allerdings hatte ich die 1. Generation des Emaxx. Weiss nicht wie das jetzt aussieht.
    Ich würd ihn allerdings auch nicht mehr ohne BL fahren.

    Einzigst ein Querlenker hab ich nach Frontalcrash bei Vollspeed kaputt bekommen.
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    ron63
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 451
    Wohnort: Vösendorf

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 16:45    Titel:
    Ich muss sagen, dass es in der Preiskategorie des Maxx keinen wirklich großen Monstertruck-Konkurrenten für den Maxx gibt.
    Klar gibt's hier und da mal Troubles, denn um den Preis darf man sich einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten.
    Dennoch ist man mit dem Maxx als MT gut beraten, denn es gibt Unmengen an Tuningteilen und genügend Erfahrungen in den diversen Foren.
    Um einen wirklich Bullet- und Bashproof E-Maxx zu haben, musst du schon ein vielfaches von dem Kaufpreis des Stock Maxx rechnen. Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an.
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    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 17:49    Titel:
    Genau das meine ich. Erst die Empfehlung als guter MT aber dann der Hinweis dass man viel (beim "vielfachen des Kaufpreises" sind das ja mehr als 600 € zusätzlich) hineinstecken muss, damit der E-Maxx richtig stabil wird.

    Ich habe nicht vor den E-Maxx ausschließlich als Basher(Crasher) einzusetzen. Auch Rennen möchte ich nicht fahren. Also mal Wiese, Schotter, fester und leicht loser Sand, Feldweg und den einen oder anderen Sprung über nen kleinen Buckel. Ich möchte einen guten Allrounder, der auch mal was wegstecken kann. Ich dachte ein MT wäre da das Richtige.

    Ich habe da schon Filmchen gesehen, wie versucht wird mit Sprüngen von Schanzen auf ein Hausdach zu springen. Beim Runterfahren gabs dann bösen Kontakt mit dem Betonboden. Auch Fahrten durch 50cm tiefe Pfützen und Tümpel sind sehr beliebt, sowie Hoch- und Weitsprungwettbewerbe in Skaterparks. Das so etwas nicht ohne Schäden bleibt ist mir klar. Das ist aber auch nicht mein Ziel.

    Was gibt es noch an Erfahrungen???

    Gruß
    Andreas
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:10    Titel:
    Über das Problem mit den Motoren kann ich nicht klagen. Ich habe mit meinem ersten Satz über 200 Akkuladungen verfahren. Dann habe ich mir vorsorglich mal neue besorgt.
    Der REgler hielt die Motoren bei mir gut aus. Wichtig ist hier, soviel wie möglich von den Kabeln zu kürzen, da diese einen enormen Widerstandhaben, der dem Regler zu schaffen macht. Auch auf die Motorstecker sollte verzichtiet werden, da diese nur unnötigen Widerstand erzeugen und somit für noch mehr Wärme und auch weniger Power sorgen.
    Gefahren bin ich mit 14 Zellen NiMH mit 3600mAh. Damit hatte ich immer so ca. 12 Minuten Fahrzeit.

    Mein Maxx hat mittlerweile insgesamt über 500 Akkuladungen durch, davon merh als die Hälfte mit BL. Dabei habe ich hinten ein Tellerrad zerstört, wobei das am ausgeleierten Diffgehäuse lag.
    Ansonsten mal noch nen Bulkhead oder zwei und nen Querlenker, aber sonst ist das Teil echt robust. Vorallem für seinen Preis.
    Mitbedenken sollte man dann halt noch meinen Hardcorefahrstil. Der verbessert die Haltbarkeit des Materials natürlich nicht wirklich.


    Manuel
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    jscs
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 06.08.2008
    Beiträge: 31
    Wohnort: Hanau

    BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:55    Titel:
    Da will ich auch mal meinen Senf mit hinzu geben.

    Hab mir selber vor ca. drei Wochen ein Mäxxchen gekauft. War im Set mit 2x 7Zellen3000mAh Traxxas Packs. Damit geht der E-Maxx schon wirklich sehr gut. Es macht eine Menge freude mit ihm zu heizen. Da ich -ich geb's ja zu- ein Brushless Fan bin, habe ich mir gleich auch noch das MMM gegeönnt mit dem 2200kv Motor. Fahren tu ich immer noch mit den NiMHs und bisher gab es damit keinerlei Probleme. Verschleiss hab ich bisher keinen (wenn man mal von einigen Schrammen absieht). Kann also aus meiner Sicht sagen das der sehr robust ist. Von der Fahrzeit her fahre ich so ca. 15Min. mit den Akkus. Also auch von daher alles im Lot. Mit dem Brushless Set sind die Akkus nach dem Fahren auch deutlich kühler als mit den Bürsten Motoren.

    Ein deutlicher Daumen nach oben für den E-Maxx (3905).

    Gruß
    JS
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    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 01:31    Titel:
    Ich bin zwar noch Anfänger und habe keine praktischen Erfahrungen, lese hier im Forum aber schon einige Zeit mit.

    Ich habe das immer so verstanden, dass BL-Systeme hohe Ansprüche an die Akkus stellen. Das MMM scheint aber schonender mit den Akkus umzugehen, als die Bürstenmotoren?
    Habe ich was falsch verstanden?

    Gleich noch ne Frage. Mein Junge bekommt einen Sparrowhawk XT. Für diesen sollen 7,2V NiMh-Akkus mit 4600 mAh verwendet werden. Kann ich diese ohne große Leistungseinbußen (wegen der 7,2V) auch im E-Maxx betreiben?

    Gruß
    Andreas
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 06:32    Titel:
    a) NiMh´s werden IMMER ziemlich warm, egal ob im emax, im sp-xt bzw egal ob mit brushed motoren oder brushless motoren.

    Aber beim e-maxx ist durch die konstruktion selbst bedingt eine bessere kühlung der akkus vorhanden somit "verbrutzelt" der "standart e-maxx" viel seltener akkus (7 zellen + @ nimh´s) als der Revo wo sich die akkus in extra boxen befinden (und die "revolutionäre luftkühlung" funktioniert nur bedingt).

    b) Ja du kannst die Nimh´s einsetzen, der e-maxx hat dann auch ein nettes fahrfeeling. mit 6sern ist er handzahm, mit 7nern muss man schon etwas mehr aufpassen.

    c) wie hat es PlanB irgendwo mal schön gesagt, man kann auch 3xxx € in ein Auto stecken an Tuning und es nicht einen deut verbessert zu haben ^^.

    Erfahrung unsererseits (kollege mim e-maxx^^) - Seit cirka 4 Monaten schadenlos beim e-maxx welcher in einer groben kiesgrube zum rennen benützt wird, zum bashen, in verschiedenen parks und auf einer rennstrecke. Nachdem er mit dem Auto vertraut war und wenige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden + einen günstigen unter 10 euro überrollbügel und einer karo die eigentlich für den alten e-maxx passt, dürfte eigentlich nichts mehr groß passieren. Er ist nämlich atm immer so traurig das NICHTS kaputt geht weil er gerne wieder basteln würde.

    Ps. ach du heilige <zensiert> hier schneits..... (münchen)
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    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

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    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 08:35    Titel:
    @canneloni
    Ich sehe gerade, dass Du einen Sparrowhawk XT hast (will ich ja auch meinem Jungen zum Geburtstag schenken). Habe für den bisher wenig Erfahrungsberichte gelesen. Passt zwar nicht zum Thread möchte trotzdem mal ein paar Fragen loswerden.

    Kann man den auch mit 7Zellen NiMh fahren?
    Wie macht der sich in der Kiesgrube (hat ja nicht so viel Bodenfreiheit)?
    Was gibt es für Kinderkrankheiten?
    Wie ist der Motor, reicht der zum fahren lernen und auch Spass haben oder komt schnell der Wunsch nach mehr (ggf. viel mehr) auf?
    Was für Fahrzeiten hast Du mit den NiMh?

    Gruß
    Andreas
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    Canneloni
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 10:16    Titel:
    Zum orginalmotor bzw elektronik kann ich nicht soviel sagen da ich sie direkt rausgeschmissen habe und gegen mein brushless system ersetzt habe.

    (das von Traxxas aus dem rustler vxl (velineon system))

    Aber zu erfahrungsberichten kann ich nur 2 Threads empfehlen:

    1. Aarons thread mit (irgendwo in der mitte) auch dem "großem TEST" von aaron selbst.
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-sparrowhawk-xt-info-and-diskussions-thread-t12718.html

    2. Thread wo ein Sparrowhawk XT auf Brushless umgebaut wird, wo weitere kleinere Fehler aufgedeckt werden (IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM BRUSHLESSYSTEM!).
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-sparrowhawk-xt-goes-brushless-t14129.html

    Was ich dir beantworten kann: vom platz kann er ohne probleme 7ner NIMS´s stickpacks verwenden. ob die Elektronik das aushällt weiss ich aber nicht, grund siehe Oben.

    Jedoch ist das ding sehr solide aufgebaut und verbaut, sehr RTR Wink
    Allerdings würde ich irgendwann schon die einstellbaren spur/sturzstangen holen, auch ist wenn man "GRÖBERES" gelände fährt wie unsere Kiesgrube (wo teilweise spitze steine rausragen etc.), empfehlenswert wenn man sich das Grundchassie nochmal bestellt.

    (Jedenfalls fahre ich den sparrow atm nicht gerne in der Kiesgrube)

    Die stoßdämpfer sehen mir zwar ETWAS mau aus aber für den Anfang dürften sie ohne weiteres ausreichen.

    Da ich selbst das Auto jedoch als kleinen "Rennflitzer" auf einer lehmstrecke benütze ist mein anspruch welche Tuningteile reingehören etwas höher denke ich mal als es nötig ist für deinen sohnemann.

    Fazit: Alles in allem ist der SH-XT ein top gerät im 1:10 truggy 4wd bereich, der motor dürfte auf jedenfall für den kleinen am Anfang reichen und das umrüsten auf einen günstiges EZrun BL ist auch nicht sooo teuer.
    (musst ja dem kleinem kein übertriebenes system reinhauen ^^)

    Kiesgrube möchte ich ihn atm nicht fahren da ich meine "guten" piggyback tuning stoßdämpfer noch nicht eingebaut habe und sich das Auto dadurch nicht zu hoch stellen lässt. (Und weil das Chassie eben meiner meinung nach sehr weich ist - diese meinung kommt aber daher da das chassie vom traxxas rustler sehr sehr hart ist und sehr stabil.... einfach nach den ersten 5-10 Akkus das Chassie kontrollieren und dann entscheiden ob eine ersatzplatte nötig ist oder nicht.
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