Autor |
Nachricht |
|
Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.04.2013, 09:44 • Titel: |
|
|
Mich macht der Wirkungsgrad ein wenig stutzig.
Bzgl. des Aufbaus: Ich vermute in dem Carbongehäuse verbirgt sich eine Klauenpol oder Axialflussmaschine.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.04.2013, 10:04 • Titel: |
|
|
Ich habe mich gerade mit ein paar Kollegen am Institut unterhalten die gerade eine ähnliche Maschine entwickeln (Axialflussmaschine, 250Nm, allerdings nur 70kW Dauerleistung) und die meinten, dass es sich dabei nur um Spitzenwerte handeln kann. Im Dauerbetrieb lässt sich sowas nicht realisieren.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.04.2013, 12:07 • Titel: |
|
|
Schlabambascher hat Folgendes geschrieben: |
Der Wirkungsgrad, naja vielleicht unter optimalen Bedingungen |
Derartige Momente kann man wohl nur mit einem eisenbehafteten Motor erzeugen, und in diesem Fall sollten die Eisenverluste einen derartigen Wirkungsgrad schon unmöglich machen.
Aber der Motor hat hier am Institut schon für große Augen gesorgt |
|
Nach oben |
|
|
Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
|
Verfasst am: 19.04.2013, 12:24 • Titel: |
|
|
Das mit dem Wirkungsgrad kann ich mir nicht vorstellen, wie du schon
geschrieben hast - Eisenverluste.
Mir sind da noch die verdächtigen Schlauchanschlüsse aufgefallen.
Vielleicht hat der nen Kühlmantel ? Das würde die max. Dauerleistung
schon anheben.
Reinwasser oder gar CO2 gekühlte Hohlleiter wie wir sie im
Großgeneratoren/Motorenbau haben halt ich hier für sehr,
sehr unwarcheinlich.
Wäre aber sehr neugierig was sich unter dem Carbongehäuse verbirgt.
Grosse Augen gabs auch bei uns in der Firma.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.04.2013, 12:57 • Titel: |
|
|
Schlabambascher hat Folgendes geschrieben: |
Mir sind da noch die verdächtigen Schlauchanschlüsse aufgefallen.
Vielleicht hat der nen Kühlmantel ? Das würde die max. Dauerleistung
schon anheben. |
Das hätten wir bei unseren Überlegungen schon berücksichtigt. Derartige Leistungen erreicht man ohnehin nur mit Wasserkühlungen. Und die Form der Anschlüsse würde für eine Axialflussmaschine sprechen (da hier ja zwei Wicklungsebenen vorhanden sind)
Allerdings: Damit kann man zwar den Stator (und somit die Wicklungen) kühlen, aber die Verluste im Rotor bekommt man damit nicht unbedingt in den Griff. Hier sind also Grenzen gesetzt, die bei den angegebenen Werten definitiv überschritten werden (im Dauerbetrieb).
Wenn jemand passende Videos vom Motorrad findet, wär es toll wenn er es hier postet.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
ahead66 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.02.2008 Beiträge: 174
|
Verfasst am: 19.04.2013, 13:44 • Titel: |
|
|
das motorradteam das sie mit "weltmeister" bewerben müsste das hier sein:
http://www.muench-racing.de |
|
Nach oben |
|
|
|