RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Nochmal Motoreinstellung...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Nochmal Motoreinstellung... » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.12.2004
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 18:03    Titel: Nochmal Motoreinstellung...
    Hi,

    sorry, aber ich muss noch mal was zur korrekten Einstellung von V-Motoren fragen. Habe über die Suche noch nichts passendes gefunden:

    Also, der Motor läuft jetzt soweit ganz gut, nur muss ich relativ feinfühlig gas geben, sonst stirbt er direkt ab, noch ehe das Modell sich überhaupt in Bewegung gesetzt hat. Wenn es erst mal langsam rollt kann ich ohne Probleme voll durchdrücken und die Beschleunigung ist dann auch ok. Bedeutet das, dass der Motor untenrum noch zu fett läuft (--> Teillastnadel)?

    Über die HLN will ich ihn eigentlich im Moment nicht magerer stellen, da er im Betrieb schon relativ heiß wird.

    Oder ist das Verhalten normal? Ich könnte über meine Funke noch etwas rausholen, indem ich die Empfindlichkeit um die Neutralstellung entschärfe.

    Gruß, Wumpuzz



    _________________
    Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 18:29    Titel: Re: Nochmal Motoreinstellung...
    Ich setze mal voraus dass die Kupplung den Motor nicht würgt!

    - kommt drauf an, wie er abstirbt.

    Bock ihn auf und gib aus dem Stand heraus Gas (so, dass er absterben würde)
    Stirbt er auch aufgebockt ab (bzw. noch rascher) ist er höchstwahrscheinlich zu mager.
    Stirbt er nicht bzw. dreht zögerlich hoch ist er zu fett.
    Ganz eindeutig ist aber auch das nicht, in jedem Fall liegt's an der TLN - vom Gefühl her würde ich sie mal magerer drehen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Wumpuzz
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.12.2004
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 15:30    Titel: Re: Nochmal Motoreinstellung...
    So, habe heute noch mal vergeblich versucht das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg... Einen Kupplungsschaden kann ich wohl ausschließen, da der Motor im aufgebockten Zustand das gleiche verhalten zeigt.

    Wenn ich aus dem Standgas heraus direkt ins Vollgas bergehe (aufgebockt) geht der Motor in der Regel aus: Manchmal schon dirket am Anfang, manchmal beim Hochdrehen. Ab und zu packt er's auch, aber er tut sich dann schon mächtig schwer und blubbert ganz schön.

    Kerze war eine 3er (Außentemp. ca 10°), Sprit 15% von Conrad.

    Gruß, Wumpuzz
    _________________
    Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue


    Zuletzt bearbeitet von Wumpuzz am 10.04.2005, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 15:55    Titel: Re: Nochmal Motoreinstellung...

    Quote:
    Wenn ich aus dem Standgas heraus direkt ins Vollgas bergehe (aufgebockt) geht der Motor in der Regel aus: Manchmal schon dirket am Anfang, manchmal beim Hochdrehen. Ab und zu packt er's auch, aber er tut sich dann schon mächtig schwer und blubbert ganz schön.



    Wenn er "ganz schön blubbert" hört sich das für mich nach zu viel Sprit an, also zu fett. Vielleicht probierst du es mal mit einer 1/4-Drehung magerer an der TLN.
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 16:20    Titel: Re: Nochmal Motoreinstellung...
    Lass mal den Kerzenstecker oben und gib Gas - wirds dann besser?

    Falls ja

    - Glühkerze kaputt,
    - Vergaser zu fett eingestellt
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Nochmal Motoreinstellung... » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Nochmal an die Schiffbauer... silex 3 19.10.2011, 17:40
    Keine neuen Beiträge Motoreinstellung - zum x-ten Mal margseirg 9 26.05.2011, 09:47
    Keine neuen Beiträge Nochmal eine Kaufberatung... Nexx 8 vs. RC8Be Floo 12 21.02.2011, 16:10
    Keine neuen Beiträge nochmal sparrowhawk xxt redman 6 24.10.2010, 21:11
    Keine neuen Beiträge frage zur motoreinstellung 0815 9 11.10.2010, 14:22

    » offroad-CULT:  Impressum