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Xerun 4274S Hitzproblem

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    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 22:52    Titel: Xerun 4274S Hitzproblem
    hi
    Wie der Titel schon sagt hab ich ein Hitzproblem mir meinem Xerun Motor(2200KV).
    Ich war heut auf der Bahn(Erde,sehr trocken, 0 Grip) unf bin mal ca 10 min durchgefahren. Aussentemperatur ca 28Grad.
    Motortemperatur 80Grad vorn und 83° am hinteren Lagerschild.
    Gefahren wird ein Mugen mbx6 mit einem Xerun 150A V2 Regler + Gens Ace 4s 5000mah 40C Lipo.
    timing auf 7,5° und Punch Controll auf 1
    Ein 46 Hz und ein 14 Motorritzel sind verbaut. Rechnerisch sollte er ca 60km/h laufen.
    Hab dann auf ein 13Ritzel gewechselt, leider die gleichen Temperaturen.
    Dann hab ich ein 44Hz und verbaut, er wurde noch heisser.
    Nächster Schritt war einen anderen Motor. Hab dann eine Ripper 2040 mit 2000KV eingebaut. Ritzel und Hz wieder original(46/14). Der Motor wurde gleich noch heisser!!
    Also wieder raus damit Sad
    Zum Abschluss gegen 20.45Uhr bin ich dann noch einen Akku durchgefahren ca 16-17min. Aussentemp.schätz ich mal waren noch immer 24 Grad.
    Motor gemessen und dann der Schock, satte 95°. (Hz 46 Motorritzel 14)

    Würd mich freuen wenn mir einer helfen kann, bzw mir sagen was ich noch tun kann. Antriebsstrang läuft sehr leicht, Lager alles sehr gut.
    Wie läuft denn das bei einem Rennen ab, wenn die da im Sommer bei +30Grad rumkurven? Da kann doch kein Motor unter 80° laufen??
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
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    Arakon
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 09:26    Titel:
    Null Grip wird viel damit zu tun haben, denn damit drehen die Räder durch, der Motor dreht höher, und verschwendet nutzlos Energie.
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    knork
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 09:51    Titel:
    Genauso isses. Auch bei wenig Grip laufen die Motoren heiß, weil sie einfach "überdrehen" ... also praktisch ohne Last laufen. Die Untersetzung länger wählen macht auch nicht viel Sinn, weil man dann noch mehr am Rutschen ist. Was hilfreich ist... Endpunkt vom Gas an der Funke auf 95 oder 90% setzen. Man wird dadurch nicht langsamer, aber der Motor dreht eben die paar Umdrehungen weniger, um ihn kühl laufen zu lassen.
    Davon abgesehen, machen 80 oder 85°C einem guten Motor nichts aus. Beim fahren wird man merken, dass er etwas "weicher" wird bei zunehmender Fahrzeit, aber nach dem Auskühlen ist bei guten Motoren mit entsprechend gutem Magnetmaterial das Rastmoment auch wieder voll da.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
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    gismo811
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 01.07.2010
    Beiträge: 390
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 12:15    Titel:
    knork hat Folgendes geschrieben:
    Genauso isses. Auch bei wenig Grip laufen die Motoren heiß, weil sie einfach "überdrehen" ... also praktisch ohne Last laufen. Die Untersetzung länger wählen macht auch nicht viel Sinn, weil man dann noch mehr am Rutschen ist. Was hilfreich ist... Endpunkt vom Gas an der Funke auf 95 oder 90% setzen. Man wird dadurch nicht langsamer, aber der Motor dreht eben die paar Umdrehungen weniger, um ihn kühl laufen zu lassen.
    Davon abgesehen, machen 80 oder 85°C einem guten Motor nichts aus. Beim fahren wird man merken, dass er etwas "weicher" wird bei zunehmender Fahrzeit, aber nach dem Auskühlen ist bei guten Motoren mit entsprechend gutem Magnetmaterial das Rastmoment auch wieder voll da.


    Das stimmt so nicht. Ein Motor bei voller Drehzahl verbraucht fast keinen Strom. Daher kann er gar nicht heiß werden. Er wird nur heiß wenn man ihn in einem ungünstigen Bereich fährt und das auf längere Zeit. z.B bei 70%. Wenn die Reifen durchdrehen hat der Motor nicht seine Höchste Drehzahl. Weil er aber dahin möchte will er natürlich mehr Strom. Mehr Strom mehr Wärme. Mit überdrehen hat das gar nichts zu tun. Wenn du willst das er kühler bleibt dann geh ein oder zwei Zähne mit dem MZ runter.

    Wenn du von 46er HZ auf ein 44er HZ wechselst belastest du den Motor noch viel mehr. Wenn dann musst du ein größeres einbauen. 48er 50er oder so was.
    _________________
    Basteln ist mein Leben, fahren wäre schöner.

    Twin Motor 1/6 12S Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/twin-motor-low-budget-projekt-t31024.html

    Thunder Tiger e-MTA -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-e-mta-testbericht-t27682.html

    Himoto MegaE8 Short Course -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/himoto-megae8-slc-testbericht-t29410.html

    Reely Blaze/Titan Neuauflage -3s Test
    http://www.offroad-cult.org/Board/reely-blaze-der-test-t26170.html

    Losi xxx SCB - 3s
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 13:32    Titel:
    gismo811 hat Folgendes geschrieben:
    knork hat Folgendes geschrieben:
    Genauso isses. Auch bei wenig Grip laufen die Motoren heiß, weil sie einfach "überdrehen" ... also praktisch ohne Last laufen. Die Untersetzung länger wählen macht auch nicht viel Sinn, weil man dann noch mehr am Rutschen ist. Was hilfreich ist... Endpunkt vom Gas an der Funke auf 95 oder 90% setzen. Man wird dadurch nicht langsamer, aber der Motor dreht eben die paar Umdrehungen weniger, um ihn kühl laufen zu lassen.
    Davon abgesehen, machen 80 oder 85°C einem guten Motor nichts aus. Beim fahren wird man merken, dass er etwas "weicher" wird bei zunehmender Fahrzeit, aber nach dem Auskühlen ist bei guten Motoren mit entsprechend gutem Magnetmaterial das Rastmoment auch wieder voll da.


    Das stimmt so nicht. Ein Motor bei voller Drehzahl verbraucht fast keinen Strom. Daher kann er gar nicht heiß werden. Er wird nur heiß wenn man ihn in einem ungünstigen Bereich fährt und das auf längere Zeit. z.B bei 70%. Wenn die Reifen durchdrehen hat der Motor nicht seine Höchste Drehzahl. Weil er aber dahin möchte will er natürlich mehr Strom. Mehr Strom mehr Wärme. Mit überdrehen hat das gar nichts zu tun. Wenn du willst das er kühler bleibt dann geh ein oder zwei Zähne mit dem MZ runter.

    Wenn du von 46er HZ auf ein 44er HZ wechselst belastest du den Motor noch viel mehr. Wenn dann musst du ein größeres einbauen. 48er 50er oder so was.


    Knork hat recht, ein Motor zieht nur Strom wenn er Drehmoment aufbauen muss. Und wenn die Reifen durchdrehen ist keine Haftung da, die dem Motor Widerstand bietet, dementsprechend braucht er auch nicht so viel Drehmoment um seine gewünschte Drehzahl zu erreichen. Er läuft dann aber trotzdem heiß, dadurch dass die Drehzahl zu hoch ist, deswegen bringt es auch nichts mit 5er Ritzel zu fahren, der Motor wird dann genaus warm wie mit nem 50er (um es mal auf die Spitze zu treiben). BTW. laufen die meisten Vierpoler auf 70% sogar ziemlich effizient. Das ein Motor beim überdrehen heiß läuft kannst du sogar selber ausprobieren wenn du einen BL-Motor ausgebaut ne Weile auf vollgas laufen lässt.

    Bei 80° außen am Motor sollte man schon versuchen ihn kühler zu bekommen, denn innen drin ist er ja nochmal um einiges heißer. gesinterte Neodym-Eisen-Bor-Magnete aus Markenmotoren verlieren ab ca. 160-180° merkbar schnell ihre Magnetisierung
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    druxX
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 18:19    Titel:
    vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd mal das an der Funke umstellen und dann morgen geich testen. Es soll ja wieder ziemlich heiss werden.
    Wenn das auch nicht hilft, was kann ich denn dann noch machen? Einen Lüfter will ich nicht montieren..
    Wie machen denn die Leute die Bl-Rennen fahren?
    Wenn ich einen Tekin Rx8 mit 1900 oder 2050KV kaufe, wird der dann auch so heiss, oder laufen die generell kühler?
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    BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 14:56    Titel:
    Zitat:
    Das stimmt so nicht. Ein Motor bei voller Drehzahl verbraucht fast keinen Strom. Daher kann er gar nicht heiß werden.


    Der Wirkungsgrad bei Leerlaufstromaufnahme ist aber bei vielen hochdrehenden Chinakrachern sensationall schlecht. Der Motor wird vermutlich unter 15A bestenfalls 60-70% Wirkungsgrad liefern. Heißt ca. 50-75W werden zur Beheizung des Rotors bereit gestellt, weil der wiederum nicht segmentiert ist.

    Die EPA-Drosselungen sind da auch auch nicht wirklich zielführend. Für solche Fälle zahlt sich ein Zweitmotor mit 1700-1900kv aus. Wenn der nach der 93°C Tortur nicht zum Erstmotor wird.
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    BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 15:17    Titel:
    [quote="aaron"]
    Zitat:

    Der Wirkungsgrad bei Leerlaufstromaufnahme ist aber bei vielen hochdrehenden Chinakrachern sensationall schlecht. Der Motor wird vermutlich unter 15A bestenfalls 60-70% Wirkungsgrad liefern. Heißt ca. 50-75W werden zur Beheizung des Rotors bereit gestellt, weil der wiederum nicht segmentiert ist.


    Du solltest aber auch dazu schreiben, das bei normaler Last (50 bis 80A) und einem Wirkungsgrad von 85% sogar 110 bis 180 Watt Heizleistung
    anliegen.

    Ein Motor der bei kleiner Last und voller Drehzahl heiß wird ist schlicht und einfach auf grund seiner Bauart, für das jeweilige Modell, der falsche Motor.
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    Gruß

    Wolfgang
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 17:22    Titel:
    Nun, das wäre das andere extrem und ist dem Ohm'schen Widerstand im Stator geschuldet.
    "Dazwischen" geht auch noch was, und eine punktgenaue Motorwahl sollte genau dort liegen Smile
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    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 23:09    Titel:
    hi,
    das mit der EPA Einstellung hab ich versucht. Ich bin ca 5Grad runtergekommen, aber dafür hatte ich nicht so viel Punch vor dem Sprung das wiederrum auch schlecht ist, denn so schaffe ich den 3er Hügel nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Motor vorschlagen?
    Wenn möglich mit sehr wenig Rastmoment. Preisklasse so an die 150Euro.
    Ich hab mir schon den Skalar angeguckt aber der hat ja weniger Wirkungsgrad als der Xerun, der wird ja dann noch heisser oder?
    _________________
    Mfg druxX
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