Autor |
Nachricht |
|
Massaguana Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 28.08.2013, 09:25 • Titel: Savage Querlenker Metal Drucken - FlexTek Alternative ? |
|
|
Hallo Zusammen,
habe mir ein paar Gedanken zu den FlexTek Querlenkern z.B. für den Savage gemacht. Diese sind ja aus Titan, und Titan kann man soweit ich weiß auch Drucken.
Würde das Funktionieren? Also währen die Stabil und Flexibel?
Und kann hier wer so etwas am Original Nachkonsturieren?
Grüße
Massaguna _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2013, 11:23 • Titel: |
|
|
Jop, habe die Diskusion da gesehen... nur war es Offtopic... daher habe ich es hier eröffnet.
Die Frage kannst du anhand deiner Originale so ein 3D Modell basteln? Weil FlexTek macht ja scheinbar nichts... da passiert nix... _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2013, 13:23 • Titel: |
|
|
Hehe, ne... das ist ja immerhin Arbeit so etwas zu Konstruieren...
Leider kann ich weder 3D Konstruieren noch habe ich ne Vorlage wie die Dinger genau aufgebaut sind... _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
|
Nach oben |
|
|
moron Pisten-Papst
|
Verfasst am: 28.08.2013, 20:40 • Titel: |
|
|
Na ja, Titan ist ja nicht gleich Titan. Ob sich so eine spezielle TitanFlex-Legierung wirklich drucken läßt..., da musst mal direkt bei EOS nachfragen.
Bei i.materialise.com kann man in Titan drucken lassen, da kostet ein 1 cm³ Würfel €97,50
Aber das wird kein TitanFlex sein.
Andi |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 28.08.2013, 20:49 • Titel: |
|
|
moron hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, Titan ist ja nicht gleich Titan. Ob sich so eine spezielle TitanFlex-Legierung wirklich drucken läßt..., da musst mal direkt bei EOS nachfragen.
Bei i.materialise.com kann man in Titan drucken lassen, da kostet ein 1 cm³ Würfel €97,50
Aber das wird kein TitanFlex sein.
Andi |
Wenn man sowas konstruiert würde ich einfach die meist im CAD-Programm inkludierten FEM-Tools nutzen um eine elastische Belastung durchzurechnen. Dann sieht man schnell ob es halten wird. Die kritische Belastung ist ja sehr leicht abzuschätzen. Auch wird der E-Modul (welcher ja das elastische Verhalten beschreibt) kaum durch Legierungszusätze beeinflusst. Man muss also nur kontrollieren, ob irgendwo unzulässige Spannungen auftreten. |
|
Nach oben |
|
|
|