Autor |
Nachricht |
|
othello CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 03.08.2013, 22:04 • Titel: Vanessa's Lunchbox - Vergangenheit lässt Grüßen |
|
|
Als drittes (eigentlich viertes) Modell im Fuhrpark ist bei mir seit ein paar Monaten eine Lunchbox am werkeln (das Funmodell neben den Großen BL Cars). War ein "Spontankauf" mit leicht nostalgischem Hintergrund, nachdem ich in meiner Schulzeit einen Super Hotshot mein Eigen nennen durfte und ein Schulkollege mit einer Lunchbox unterwegs war (Stehengelassen hat uns aber immer ein Porsche 959 eines weiteren Schulkollegen).
Im klassischen gelben Look gehalten (und im 2 s Betrieb mit funktionierenden LEDs vorne und hinten)
Mit "Vanessa's Lunchbox" verhältnismässig großen Reifen bleibt man eigentlich selten hängen. Was halt fehlte war etwas mehr Pepp und "ölis" um dem sprunghaften Fahrverhalten etwas unter die Arme zu greifen. Die Ölis machten vorallem die Vorderachse deutlich "smoother", aber die hintere Starrachse konnten auch Ölis nicht so recht im Zaum halten. Powermässig fand zunächst noch ein vernünftiger Sports tuned Motor Einzug. Doch auf höheren Wiesen fehlte nach vor noch mehr "Bums".
Uns so fand "meine" übliche 1:10er Kombo ein neues zu Hause (Neu 1110er Motor). Zu sehen auch der kleine 3s 2200mAh Lipo, der ins originale Akkufach von der Höhe gerade noch reinpasst.
Das kleine Motörchen ist schon an 2s ein "Kracher" und für meinen Geschmack ist die Lunchbox dann genau richtig motorisiert. Während der Sports Tuned nach einem 2s Lipo mit 2000mAh schon bei gut 60°C landete blieb der Neu 1110 am selben Akku bei ähnlichem Fahrprofil einfach bei etwas über Außentemp (traumhaft effizient).
3s konnte ich mir natürlich auch nicht verkneiffen. Leider starb ein Jazz 80 Regler nach einigen Akkus einen unspektakulären Tod (überlastet war er sicher nicht). Aus meinem Fundus arbeitet nun ein in die Jahre gekommener Genius 70 Regler. Feineres Anfahren und stärkere Bremsen waren sofort zu spüren.
Hier der zigfach überholte Genius 70 auf dem Chassis
Zur finalen Dokumentation 2 Videos:
Lunchbox an 3s auf Asphalt
- Geht schon recht flott zur Sache. Lenken sollte man dann tunlichst nicht mehr, bzw erst wieder bei reduziertem Tempo
- Mit Plastiklager gingen sich kaum 3 Speedpasses aus, bevor sich das Lager des Spur gears verabschiedetede (und das Spur gear dann mit in den Tod riss ... genauso wie beim TT01).
- Mit Kugellager macht die Lunchbox auch 3s mit (geht nix über überbreite Zahnräder)
Lunchbox an 3s auf Schotter und co
- Die Tendenz seitlich umzukippen ist eigentlich die größte "Spaßbremse" ... keine Frage das Teil wurde auch nicht für 3s Lipo Einsatz ausgelegt
- Wirklich voll Einlenken (auf Asphalt) kann man erst kurz vor Schrittgeschwindigkeit. Darüber hinweg kippt das Teil weg oder es geht nahezu gerade aus.
Nachdem ich das Teil in Kürze wieder in die Bucht stellen werde (ein Losi xxx-scb wird das Nachfolge Fun Modell) wollte ich für mich noch ein kurzes Fazit festhalten:
- Mein 4 Jahre alter Sohn hat "Vanessa" von Anfang an ins "Herz" geschlossen und so heißt es auch: "Nimmst Du heute wieder Vanessa mit?"
- Vanessa kommt überall gut an (ob bei Klein oder Erwachsene ... der Widererkennungswert ist sofort gegeben)
- Ob nun Rindenmulch (Spielplätze), Sand, Wiese oder Asphalt, Vanessa bahnt sich erstaunlich gut ihren Weg
- Die Reifen sind gute Allrounder und sehr haltbar. Ab dem Sports Tuned Motor muss dann doch auf die Felge geklebt werden.
- Mir sind zu Bruch gegangen: die vordere Radaufhängung einmal links und einmal rechts (etwas unterdimensioniert für die Räder). Damit meine ich den weißen "C-Hubs". und vor Kurzen nach mehrfach Saltis, die hinteren Karohalterungen. Sowie wie oben beschrieben ein Spurgear nachdem das Plastiklager an 3s WO gegeben hat. Alles in allem ein doch recht stabiles Chassis ... wenn meine großen BLs die Patschen streckten ... Vanessa fuhr dann immer noch. Die Farbe der Plastikkaro ist von zigmal Umkippen, Saltis teils recht gut abgeschürft worden, aber hat gut gehalten.
- Fein sind die günstigen Ersatzteilkosten und die gute Verfügbarkeit.
- Sehr geschätzt habe ich auch den Aufbau von Grund auf = Bausatz.
Aber jetzt wird es Zeit für den Umstieg auf etwas mit einem "g'scheitem" Fahrwerk mit durchgehend Doppelquerlenker. Als Fun Modell muß aber auch ein gewisser Scale Look erhalten bleiben und somit ist es ein Losi xxx-scb geworden. Sobald das Teil nächste Woche eintrudelt werde ich berichten. Bis dahin wird noch Vanessa ein paar mal ausgeführt. |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 04.08.2013, 00:29 • Titel: |
|
|
Super Bericht und Videos!
Die Lunchbox ist ja wirklich zum knuddeln.
Freue mich auch schon auf den Bericht zum Losi XXX-SCB. Der gefällt mir auch sehr gut. |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 07.10.2013, 07:11 • Titel: |
|
|
villeicht würde gewichte helfen, das seitliche umkippen etwas zu reduzieren
aber das chassis selbst (bzw seine derivate) neigt recht stark zum kippen… _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
othello CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 15.10.2013, 20:08 • Titel: |
|
|
Habe die Lunchbox eh nicht zu ernst genommen Ist mittlerweile auch verkauft. |
|
Nach oben |