Autor |
Nachricht |
|
Birkenzeisig Sonntagsbasher
|
Verfasst am: 15.05.2013, 16:10 • Titel: Erster Eindruck Vaterra Glamis Uno |
|
|
Moin zusammen,
nachdem ich vom Slash irgendwie genervt war, da ständig irgend etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung war, oder die Kardanwelle trotz Abdichtung immer wieder durch Sand blockiert wurde, oder die Lager Sand regelrecht einatmeten und somit die "Karre am Strand immer langsamer wurde habe ich mich entschlossen, die Dinge etwas gemütlicher angehen zu lassen und habe mir 'nen Wraith zugelegt. Im "schweren" Gelände ist das Modell einfach 'ne Wucht, mach richtig Spaß und bisher ist nicht ein Teil von der Defekthexe geholt worden!
Einsatzbild meines Wraith
004.jpg (129 KB)
Allerdings fehlte doch etwas.... etwas mehr speed am Strand
Den Wraith auf einen anderen Motor oder eine andere Übersetzung immer erst umzubauen, traf meinen Gefalllen nicht...
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich bestellte also beim Herrn L. einen Buggy... Glamis Uno von Vaterra.
Die Berichte darüber sind ja im Netz noch sehr spärlich zu finden, aber die Videos begeisterten mich!
Heute kam der freundliche Postboote an und lieferte das gute Stück. In einem zweiten Paket folgten Sandpaddels und Felgen für den Glamis.
Schließlich gings ans Auspacken und meine Augen wurden immer größer! Nachdem ich das Modell nun drehen und wenden, befingern und befühlen konnte, beschleicht mich das Gefühl, dass die Qualität sehr gut ist und wir zwei sehr gute Freunde werden!
Die Detaillösungen: Akkufach im Boden mit dem Drehverschluss, Empfängerbox ebenfalls mit Drehverschluss, gefrästes Alu-Chassie, der wasserdichte Schalter, die Lichtatrappen, die leicht zu montieren sind und eine Vorbereitung haben, um sie mit LED's zu bestücken, die geschützten Antriebswellen und Stoßdämpfer, durch Splinte gesicherter Überrollkäfig, dreiteilige, verschraubte Felgen...
Bei mir löst das Fahrzeug wirklich das Gefühl aus, dass man hier für bummelig 420,- Euronen ein komplettes (Fernsteuerung, Akku und Ladegerät, Werkzeug, Kleinteile), qualitativ hochwertig anmutendes, hübsches und powervolles (Motor mit 3300 Kv) RC-Modell erhält!
Sturz und Spur sind einstellbar. Die Dämpfer sind einstellbar. Meine 2S 5000mAh Lipos haben die selbe Größe wie der mitgelieferte Akku (2S 3000) und passen somit saugend, schmatzend ins Akkufach. 3S-Akkus stellen sicher auch kein Problem dar! Den Empfänger konnte ich locker gegen meinen Spektrum 3300T austauschen, er passt prima rein!
Die Bodenfreiheit beträgt ca. 30 bis 35mm. Die Reifenhöhe beträgt ca. 100mm, die Hinterreifenbreite ca. 50mm, Vorderreifenbreite ca. 40mm. Die Reifengrößen gelten auch für die Sandpaddle-Reifen (HA).
Nun noch fix den Stecker am Regler umlöten, Akkus laden und die nächsten Tage einen Besuch am Strand starten!
Ich berichte gerne, falls gewünscht, wenn der erste Ausritt durch ist.
Das solls von mir erstmal gewesen sein. Haltet die Ohren steif!
Gruß, Thomas.
EDIT: Ich habe mir erlaubt, die Bilder direkt einzubinden. 454-bigblock |
|
Nach oben |
|
|
Smo-King Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 15.05.2013, 16:28 • Titel: |
|
|
Hallo!
Als ich das Auto zum ersten mal in Augenschein nehmen durfte, war ich auch ziemlich begeistert. Sieht qualitativ wirklich sehr hochwertig aus!!
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen!! |
|
Nach oben |
|
|
Hellfish Hop-Up Held
|
Verfasst am: 16.05.2013, 06:19 • Titel: |
|
|
Hallo.
Sieht sehr nett aus.
Endlich mal wieder ein elo. Buggy mit realistischer Optik.
Die Achswellen sind ja der Hammer. Bin mal gespannt wie lang die Gummis halten.
Könntest Du mal ein anderes Modell daneben fotografieren? Damit man sehen kann wie groß der Flitzer ist!
Haben die Hinterreifen ein 12mm sechskant Mitnehmer?
Gruss |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.05.2013, 08:18 • Titel: |
|
|
Moin zusammen,
ja, es handelt sich um 12mm-Mitnehmer. Die hinteren aus Alu, die vorderen aus Kunststoff (alle mit Madenschrauben gesichert).
Als Größenvergleich ein Bild mit meinem Wraith.
Der Heckspoiler ist übrigens auch mehrfach verstellbar. Die Vorderachse ist mit 4 Schrauben befestigt (plus eine Schraube am Servosafer), also sehr leicht abzunehmen!
Der Lüfter des Reglers läuft langsam hoch, macht dann aber (zumindest im Wohnraum) ganz gut Lärm... Aber sobald der Motor läuft, nimmt man das Lüftergeräusch nicht mehr wahr.
Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
|
t0w3r neu hier
|
Verfasst am: 23.05.2013, 14:04 • Titel: |
|
|
Moin Moin,
Ich stehe auch kurz davor mir den Glamis UNO mal persönlich zur Brust zu nehmen . Denn optisch gefällt er mir sehr gut im Vergleich zu anderen 1/8 Modellen.
Bezahlbarer als ein Axial Terra Buggy (der auch optisch weiter vorne lag) ist er halt auch, da bereits mit Akku und Ladegerät wenn auch nur übergangsweise.
Wollte mal fragen ob es mittlerweile schon weitere Besitzer gibt oder neuere Erfahrungen gesammelt wurden. Wie steht es mit der Verarbeitung und Haltbarkeit auch nach mehreren Einsätzen? _________________ Losi 22SCT
TT EB4 S3
Traxxas Stampede BL 12t
Kyosho Raider-Pro (Old-School) |
|
Nach oben |
|
|
_joker_ Hop-Up Held
|
Verfasst am: 23.05.2013, 14:47 • Titel: |
|
|
Ich habe mir einen Glattbahner von Vaterra gegönnt und muss als "Laie auf der Glattbahn" sagen der geht gut und ist sehr haltbar. Ich rechne mit einer guten Qualität beim Glamis. Ich mag das Aussehen vom Glamis Uno sehr. In den nächsten Wochen gibt es den bei mir ganz sicher. Und stressfreier als mein Alufighter ist der alle mal _________________ MFG Mike
Der Fuhrpark:
LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
to be continued.... DX3C |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.05.2013, 18:00 • Titel: |
|
|
Moinsen,
also noch bin ich nicht zum Fahren gekommen. Ich kann also noch nichts über die Haltbarkeit in freier Wildbahn erzählen. Der erste Eindruck ist jedoch sehr gut! Viel Alu, durchdacht montiert und die elektrischen Komponenten sind gut geschützt untergebracht. Ich werde das Cockpit noch ein wenig mit schwarzem Fliegengitter oder Drahtgeflecht sichern, damit auch von oben nicht soviel Sand oder Steinchen auf den Lüfter des Reglers gelangen.
Gespannt bin ich, wie die Stoßdämpfer bei Sprüngen halten... Da hörte ich schon, dass die leicht verbiegen oder beschädigt werden, zumindest die vorderen. Aber da ich nicht weiß, unter welchen Bedingungen die ihre Originalform verloren haben sollen, muss ich das selber testen
Mal sehen wie das Wetter nächste Woche ist, da werde ich spätestens zu einem Ausritt kommen...wenn nicht am Strand, dann eben in der Kieskuhle
Wäre schön, wenn andere Glamis Uno - Besitzer hier auch ihren "Senf" beitragen würden. Ich finde das Modell wie schon erwähnt sehr ansprechend.
Bis dahin
Stabi- und Dämpferbruch
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
|
Verfasst am: 23.05.2013, 18:27 • Titel: |
|
|
Das Gerät erinnert mich sehr an meinen HPI Baja SS .
Nur kleiner
Was man auf den Bildern so sieht ist doch sehr wertig . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
Smo-King Baukastenschrauber
|
Verfasst am: 01.08.2013, 16:14 • Titel: |
|
|
Hallo!
Gibts eigentlich was neues vom Glamis? Würde mich sehr intressieren!
mfg |
|
Nach oben |
|
|
soundmaster Globaler Moderator
|
Verfasst am: 01.08.2013, 16:32 • Titel: |
|
|
Wird als 1:8er verkauft ist aber kürzer als der Wraith??? |
|