kifferkniffer Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.06.2008 Beiträge: 104
|
Verfasst am: 01.07.2015, 12:02 • Titel: Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache? |
|
|
Heyhey,
es ist schon ein Weilchen her als ich das letzte mal was geschrieben habe. Demletzt ist aber mein wenig genutzter Eagle Tree Logger V4 mit einem Airspeed Microsensor, einem Drehlzahlsensor und einem Temperatursensor durchgebrannt.
Vielleicht fange ich von vorne an:
Ich hab den Logger mit den Sensoren gebraucht gekauft. Die Logger, samt Sensoren, wurde 2-3 mal getestet und funktionierten einwandfrei.
-->Funktion und Verkabelung i.O
Als ich vor einigen Tagen eine komplette Akkuladung loggen wollte hat der Airspeedsensor nach ungefähr einer halben Akkuladung angefangen zu rauchen. Das weiß isolierte Kabel (Funktion ungeklärt?!) ist durchgeschmorrt. Wie am oberen Bild zu sehen ist teilweise nur noch der blanke Draht zu sehen. Die weiße Isolation ist verbrannt. Am Sensor selber sieht man ebenfalls durchgeschmorrte Stellen (s. rot markierte Kreise).
Am Logger selber habe ich nichts auffälliges gesehen. Der ein oder andere wird über die Lötstellen an den Kabeln lächeln. Sollte aber alles passen. Der Widerstand von rot zu schwarz ist vor und nach dem Vorfall bei ~16kOhm, was vermutlich passt.
Mein Problem ist, dass der Logger am PC nicht mehr erkannt wird. Vermutlich ist er hinüber. Falls jemand ne Idee hat, was die Ursache für den (vermutlichen) Kurzschluss war, darf hier gerne mitdiskutieren. Schön wärs natürlich wenn ich den Logger wieder zum laufen bekomme, da habe ich aber Zweifel.
Vorallem würde ich gerne für die Zukunft wissen, was ich falsch gemacht habe.
Leider habe ich die Verkabelung nach dem Brand nicht mehr überprüft, aber ich gehe davon aus, das alles richtig Verkabelt war, da der Vorfall erst nach einigen Minuten eintrat.
Greets und danke,
kifferkniffer _________________ Traxxas Rustler + Xerun 80A + Leopard 3660 mit 2600kv + 4s1p Fepo
E-Revo + MMM+ CC2200+ 4/5s |
|