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Diesch Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Waldsassen
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Verfasst am: 10.09.2012, 07:25 • Titel: Tekno RC EB48 Aufbau und Diary |
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Wie versprochen mach ich hier den Bericht des EB48
Ich hab mal in zwei Nachtschichten den Buggy aufgebaut. .
Was sofort ins Auge fällt, alles ist schön sortiert in Beuteln und es ist sogar Schraubensicherungslack und Fett für die Diffs dabei.
Die Diffs sehen irgendwie putzig aus im Vergleich zu den Truggydiffs. Ich hab mich mal ganz an die Anleitung gehalten und die Diffs mit 5000/7000/3000 befüllt. Die Teller- und Kegelräder sind geradeverzahnt, schau mer mal, wie sich die Abnutzung auf die Dauer verhält
Die Diffcups haben einen Metalleinsatz drin, was ich persönlich für sinnvoll erachte.
Die Diffgehäuse sind durchdacht, so dass beim Vorderdiff der Nachlaufwinkel bereits mit eingerechnet wurde und das Outdrive schön gerade zur Kardanwelle läuft
Der Heckspoiler wird mittels Excentern verstellt. Da hätte es ne einfachere Lösung gegeben. Andererseits wann hab ich das letzte Mal nen Heckflügel verstellt....
Die Dämpferbrücken sind sehr schön verarbeitet wie eigentlich alle Teile an dem Fahrzeug. Und dazu noch schön leicht
Die Querlenker wirken sehr massiv, hoffentlich sind sie das auch Was sehr gut ist an dem Konzept, dass sowohl die Querlenker rechts wie links verwendbar sind oder auch die C-Hubs hinten und die oberen Querlenker vorne und hinten. Man spart sich dadurch einige Ersatzteilbestellungen.
Und da ist tatsächlich ein kleiner Schönheitsfehler vorhanden, der Nacharbeit erfordert. Die vorderen Querlenker mussten nachgearbeitet werden, da die C-Hubs hängen blieben. Das lag an den etwas zu langen Schrauben, die zur Befestigung des C-Hubs an den Querlenker dienen. Zudem ging es da schon seehr eng zu an der Stelle. Also ein bisschen abgedremelt und kürzere Schrauben verwendet jetzt flutscht die Lenkung wie ne eins
Der Servosaver und Ackerman sind komplett kugelgelagert, so wie es sich gehört.
Das Chassis selbst ist schon sehr schmal, da glaubt man gar nicht, dass dort das ganze Elektrozeugs noch Platz hat...
Nun wurden die Vorderachse und Hinterachse an Chassis verbaut. Interessant ist, dass in der Mitte drei! Chassisstreben verbaut wurden. Leider sind in der Mitte keine Kardans bzw CVD´s verbaut, sondern nur Knochen. Ist aber für mich nebensächlich. Schön ist, dass die CVD´s an den Räder zusammengebaut werden mussten. Dort sind dann insgesamt 3 Löcher für die kleine Steckachse drin. D.h., wenn die Löcher mal ausgeleiert sind, baut man das CVD auseinander und nimmt die nächsten Löcher. Damit spart man sich neue CVD´s. Genial.
Die Dämpfer sind standardgemäß Bigbore und auch schön verarbeitet. Insgesamt 4 Dichtungen pro Dämpfer sollen helfen, dass die Teile dicht bleiben.
Super ist die Kabelführung von Regler und Servo zu der Empfängerbox, die Kabel werden dort festgeschraubt, so kann nix rumflattern oder scheuern.
Man sieht auch hier sehr schön, dass die komplette Elektronik an der Seitenwanne verbaut ist und mit ein paar Schrauben komplett vom Chassies getrennt werden kann.
Genial ist für mich auch die Motorhalterung, die dank der Verschiebmöglichkeiten eine große Anzahl von Ritzeln zulässt. Das ging bei meinem X2 nicht.
Räder noch dran und schon steht er da, der EB48...
Die Karosse noch zurecht geschnitten. Irgendwie süß, die kleine Karosse. Wie ein Wolf im Schafspelz...
Jetzt brauch ich noch nen Motor und die Lackierung der Karo und dann kanns losgehen...
Kurzes Fazit: Der Buggy ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet (bis das Dingens mit der Lenkung). Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, das zumindest momentan alles nahezu spielfrei ist. Da wackelt kein Rad oder ähnliches. _________________ www.rc-oberpfalz.de
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Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 10.09.2012, 08:59 • Titel: |
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Vielen Dank für diesen sauberen Aufbaubericht. Da bekommt man richtig Lust selbst mal wieder zu basteln.Wenn ich nicht gerade auf den Baja Flux sparen würde, wäre das mein nächster! Bin schon auf deine Erfahrungen mit dem Tekno gespannt. _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 10.09.2012, 10:46 • Titel: |
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sehr geiles auto, aber irgendwie sagt mir die karo so überhaupt nicht zu
aufbau des autos wirkt echt sehr durchdacht, ich bin dann mal auf die ersten streckenerfahrungswerte deinerseits gespannt! |
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Diesch Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Waldsassen
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Verfasst am: 10.09.2012, 12:01 • Titel: |
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Siehst modell-bomber, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Karo genial! Dafür kann ich mit den Bulldog-Karos nix anfangen
Und so soll es ja auch sein. Sonst würde ja jeder das gleiche fahren. _________________ www.rc-oberpfalz.de
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Barracuda Pisten-Papst
Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 11.09.2012, 05:28 • Titel: |
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Was ich nicht mag, ist der Motorhalter. Die wärmeübertragung der Bauform und der eloxierten Teile ist leider mies. Mit einem anderen Motorhalter kann man das gesamte Chassis als Kühlkörper nutzen... _________________ Greetz Sven |
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Diesch Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Waldsassen
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Verfasst am: 11.09.2012, 07:36 • Titel: |
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Das bleibt abzuwarten. Vielleicht kann man ein zusätzlichen Motorhalter verwenden, um den Motor mit dem Chassis zu verbinden und damit zu kühlen, aber ich probier das erstmal so. _________________ www.rc-oberpfalz.de
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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polle28 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: 15.09.2012, 08:33 • Titel: |
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Ein schöner Bericht und der Aufbau sieht sehr wertig aus, aber irgendwie gefällt mir persönlich das "eckige" Layout von Tekno weniger gut.
Viel Spaß noch und wie fährt er sich ? _________________ Team C T8Te, Xerun 150, Tekin T8 2250kv / AR Terrier / V One SIII Cup Edition 2 |
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Diesch Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Waldsassen
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Verfasst am: 15.09.2012, 18:47 • Titel: |
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Danke, ich konnte den Tekno leider noch nicht fahren, da der Motor zwar bestellt ist, aber erst Montag oder Dienstag kommt und meine Farben für die Karo auch noch nicht da sind. Aber ich denke nächstes Wochenende wirds ne Jungfernfahrt geben. _________________ www.rc-oberpfalz.de
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Diesch Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 13.10.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Waldsassen
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Verfasst am: 19.09.2012, 09:21 • Titel: |
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Sodala, Motor ist gestern gekommen und wurde natürlich sofort verbaut. Durch die Nähe zum Regler sind die Kabel schön kurz gehalten. Und durch das Gewicht des Akkus und des Motors steht der EB48 auch schön gerade da.
Regler programmiert, eingestellt und dann Funktionstest in der heimischen Schottereinfahrt durchgeführt. Brachte das Leuchten der Augen und mein Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht...
Wenn nur endlich die Bestellung mit den Farben käme... _________________ www.rc-oberpfalz.de
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