Autor |
Nachricht |
|
Blebbens Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 10.11.2015, 21:05 • Titel: Stecker auf eine Basis bringen |
|
|
Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich mir einen Racing-Quadrocopter (3S) zusammen gebaut. Hier ist eigentlich ein XT60-Stecker der eindeutige Standard, weshalb meine LiPos auch alle XT60 nutzen.
Vor kurzem dann habe ich meine alten brushed-RC-Cars re-aktiviert (7,2 V NiCd). Diese nutzen eigentlich allesamt diese grünen, 6-Pin-Stecker ((4 hochkant, 2 senkrecht), dessen Namen ich nicht kenne.
Meine ganz alten Rennboote hingegen nutzen scheinbar die alten Tamiya-Stecker (2S-LiPo oder 9,6V NimH).
Gerne würde ich alle Fahrzeuge und alle Akkus sowie Ladegeräte mit denselben Steckern ausrüsten.
Demnächst sollen noch dazu kommen: 2 Buggies (2S), 1 Rally-Auto (2-3S).
Nun bin ich mir ganz unsicher, worauf ich setzen sollte. Ich tendiere stark zum XT60-Stecker, habe aber auch noch viele XT30 herumliegen.
Macht man bei der Vereinheitlichung auf XT60 etwas falsch ? Kann dieser Stecker diese Lade- und Nutzströme ab ? |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 10.11.2015, 21:47 • Titel: |
|
|
Ich hab den XT60-Stecker erst vor kurzem im beruflichen Umfeld entdeckt. Dort setze ich bei einem Projekt gleich alle 3 XT-Steckertypen (XT30, XT60 und XT90) ein und bin sehr zufrieden. Nach so einer Steckverbindung habe ich über Jahre gesucht. |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 11.11.2015, 05:45 • Titel: |
|
|
Der Grüne ist ein MPX oder Multiplex-Stecker.
Der XT60 ist den Multiplex- und Tamiyasteckern haushoch überlegen, von daher spricht nichts dagegen. (Bei den Tamiyas ist das aber auch nícht schwer. Die einzige lösbare Verbindung die schlechter ist ist "zusammendrehen und Klebeband drummachen" )
Für die Buggies und den Rally hängts von der Größe ab, wenns 1:10er sind passt das noch gut. Und auch nicht allzu schwere 1:8er sollten noch damit gehen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
|