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Christian94 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2014 Beiträge: 87 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 29.11.2015, 17:11 • Titel: Baubericht: Bremse im Elo |
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Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, arbeite ich grade daran eine mechanische Bremse in meinem Truggy einzubauen. Grund ist neben dem Spaß am basteln mein neuer Regler: Der Monster X hat scheinbar eine Art ABS, sogar bei regennasser Strasse und Slicks blockieren die Räder beim bremsen nicht. Ich habe die Bremse schon auf 100% gestellt, bringt es irgendwie auch nicht so richtig. Ist zwar eigentlich eine ganz schöne Sache aber ist mir doch ein bisschen zu schwach.
Als erstes hab ich mir mal die Bremse vom nitro 8ight besorgt. Leider habe ich wegen dem Motorhalter nur Platz für die vordere. Aber da ich eh 100.000er Öl im Mitteldifferential fahre sollte das, hoffe ich, kein Problem sein. Dadurch ergibt sich vielleicht sogar eine ganz gute Verteilung der Bremskraft.
Für den kleinen Hebel musste ich ein neues Loch in den Differentialhalter bohren, weil ich die obere Abdeckung ja im Vergleich zum Verbrenner umdrehen muss. (Schmutzfang vom Zahnrad ist jetzt hinten statt vorne)
Weiter geht es mit der Anlenkung. Da wollte ich nichts vom Original übernehmen, weil ich ja auch keine Anlenkung für das Gas brauche und das ganze schön kompakt bleiben soll. Die Feder ist aus einem Kulli. Ich bin mal gespannt ob die stark genug ist? Wird auf jeden Fall bei einer Vollbremsung voll zusammengedrückt werden und dann noch weiter Druck kriegen, da die Feder schon bei ca. 1kg Druck ganz zusammengedrückt ist. Denkt ihr das ist ok oder sollte ich da noch was stärkeres besorgen?
Dann muss für die ganze Sache natürlich noch ein Servo her. Da ich nicht so viel Platz habe, habe ich mich für ein Savöx 0254 entschieden. Ich hoffe, dass die 3,9kg reichen werden. Was meint ihr dazu? Das ist bestellt, zur Zeit ist noch ein kaputtes Hitec drin, das mir als Platzhalter dient, weil es die gleichen Maße hat. (Außer in der Tiefe, deswegen sind unter dem Hitec noch 5mm Luft, das Savöx soll dann aufliegen)
Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus;
So das ist der aktuelle Stand. Ich bin auf eure Meinung gespannt und hoffe auch auf den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag!
Gruß Christian
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 29.11.2015, 19:20 • Titel: |
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Gut umgesetzt.
Denke das das Servo reicht, bin aber auch auf den Praxistest gespannt.
Berichte bitte weiter _________________ Volt 2 Fun Converter |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 29.11.2015, 19:52 • Titel: |
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Interessante Sache!
Da dort ein rechtgrosses ritzel drauf ist wird das Auto wohl ein Speedmonster? |
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Christian94 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2014 Beiträge: 87 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 29.11.2015, 19:58 • Titel: |
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Ja ist zur Zeit ein 29er Ritzel und 40 er HZ. Sind aber auch Rally Game Reifen mit 10cm Durchmesser drauf. Die fahren sich echt gut und sind deutlich billiger als Phaltlines oder Roadrages |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 29.11.2015, 20:04 • Titel: |
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erfhrungsgemäss ist es nicht so wild ab 100mm durchmesser oder 110- DAS bringt dir nachher vllt 5 bis 10KMH in der endgeschwindigkeit, wichtiger sind da gut fahrbare reifen, sonst geht dir der wagen schneller fliegen als du gucken kannst-ist mit oft genug passiert |
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Christian94 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2014 Beiträge: 87 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 29.11.2015, 20:12 • Titel: |
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Also bisher bin ich die an 4s gefahren da kam ich auf ca 90km/h. Mein 6s Lipo hat leider seine besten Zeiten hinter sich, mit dem gingen 108km/h. Bis dahin liegt er wie ein Brett. Baloonen auch kein bisschen.
Also an 4s entspricht das sehr genau der rechnerischen Geschwindigkeit. An 6s Leider nicht mehr aber das liegt wie gesagt denke ich am Alter vom Akku. Ist also noch nicht zu viel geritzelt. Ich habe mit dem datalogging vom Monster X ja auch den Spannungseinbruch bei Vollgas im Blick. |
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Gartenzwerg Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 28.01.2004 Beiträge: 201
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Verfasst am: 30.11.2015, 08:41 • Titel: |
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..bin gespannt wie die Bremswirkung ausfällt.
Das Servo wirkt recht klein, und es muss ja das Fahrzeug-Gewicht, plus die rotierende Masse der Räder, plus die rotierende Masse des Motors abbremsen.
Der Servo-Halter sieht zwar nett aus, aber von der Hebelwirkung her tritt die größte Kraft ganz oben auf, und damit verwinden sich die beiden Messing-Röhrchen wahrscheinlich beim Bremsen.
Kann sein dass das alles funktioniert und ausreichend dimensioniert ist, aber wenn ich überlege was ein 1/8er so an Masse mitbringt, wirkt das für mich alles eine Nummer zu klein. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
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daSilvaRC Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.12.2014 Beiträge: 541
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Verfasst am: 30.11.2015, 09:40 • Titel: |
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Mhm, Mamba Monster X... wieviel Ampere kann der?
Die bisherigen Castle konnten ja nur 120A- was für solche Ritzelungen deutlich zuwenig ist.
Was sagt da die Spannungskurve? |
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farkas Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 30.11.2015, 09:55 • Titel: |
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Also ich denke mal das dein angedachtes Servo
eher nur unterstützend wirken wird.
Hatte mal ein Hitec 225 als Bremsservo im eloumbau-
ST1.
War nicht der Hit,für Vollblockade der Reifen hat`s nicht
gereicht.
Statt der Kugelschreiberfeder würde ich ein Stückchen
Spritschlauch mit Stellring verwenden.
Wenn die Feder zusammengedrückt und der Weg noch weiter
geht läuft das Servo ständig auf Anschlag.
Zwischen Feder/Schlauch und Bremshebel würde ich noch ne
Kugel einsetzen,-von einer nicht mehr gebrauchten Kugelpfanne.
Ädit sagt:
Häng das Gestänge,am Servohorn,so weit innen ein das es
noch den nötigen Weg liefert,so hat es mehr Kraft.....
....kannst das ja mal austesten.
Gruß,Andi. |
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Christian94 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.08.2014 Beiträge: 87 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 30.11.2015, 11:28 • Titel: |
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@farkas: echt genial deine Tips, schau mal was ich grade gestern Abend noch gemacht habe
Ich hab nämlich in der Anleitung gesehen, dass die auch Schlauch benutzen. Das mit der Feder kannte ich noch so vom Savage X.
Mit dem Servohorn hast du natürlich recht, das kann ich dann aber erst einstellen, wenn ich das Servo habe.
Ob es stark genug ist wird sich zeigen.
@Gartenzwerg: wie gesagt, das Servo steht ja nachher auf. Dadurch werden die Kräfte besser abgefangen.
@daSilva: Regler kommt zur zeit auf ca. 70°C und Spitzenstrom waren knapp 130A. Bei Vollgas bricht der Akku ca. auf Nennspannung ein. Ich kann auch gerne mal den log hochladen. |
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