Autor |
Nachricht |
|
WroDo Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2014 Beiträge: 160 Wohnort: Schwenningdorf
|
Verfasst am: 10.03.2018, 17:41 • Titel: Stabilitaet Tamiya DT-03 |
|
|
Hallo!
Ich habe einen DT-03 und habe nun den dritten (!) Chassisbruch. Ursache ist vermutlich ein harter, seitlicher Aufschlag (ein Rad) gegen etwas schweres/festes (Bordstein o.ä.). Dass mal was kaputtgehen kann, ist mir klar. Aber der DT-03 scheint mit gegenüber meinem TT-02B wenig stabil, Querlenker, Dämpferbrücken und sowas halten gut, aber das Chassis...
Kennt jemand das? Wenn ja, hat jemand eine gute Idee, was man dagegen tun kann (außer besser fahren[1] :) )?
Vielen Dank!
LG WroDo
[1] Was bei meinem 3-jährigen (ich weiss, ich bin bekloppt) schwer is...
|
|
Nach oben |
|
|
WroDo Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2014 Beiträge: 160 Wohnort: Schwenningdorf
|
Verfasst am: 22.03.2018, 10:44 • Titel: |
|
|
Fährt jemand DT-03 und kann mir helfen?
LG, WroDo |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 22.03.2018, 11:25 • Titel: |
|
|
schwierige sache.
wars immer kalt (< 15°C) draussen bei all den brüchen?
gruss
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
WroDo Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2014 Beiträge: 160 Wohnort: Schwenningdorf
|
Verfasst am: 22.03.2018, 16:02 • Titel: |
|
|
rhylsadar hat Folgendes geschrieben: |
schwierige sache.
wars immer kalt (< 15°C) draussen bei all den brüchen?
|
Der erste Bruch war im Oktober, da war es in meiner Erinnerung angenehm warm. Der letzte war allerdings im Winter, bei um 5°. |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 22.03.2018, 16:13 • Titel: |
|
|
hö,
also grundsätzlich ist klar, dass der kunsstoff bei tieferen temperaturen spröde wird und schneller bricht.
dennoch ist etwas krass, dass bei einem seitenaufprall über den querlenker das gesamte chassis bricht.
was man jetzt machen könnte wären etwas weichere/flexiblere querlenker. allerdings gibts das scheinbar von RPM z.B. nicht für den tamyia.
eine alternative wäre vielleicht die querlenker und sogar das ganze chassis im heissen wasser eine zeitlang zu kochen. bei manchen kunsstoffen wird das material dann etwas flexibler und kann etwas mehr impact aufnehmen. ob das alleridngs bei dem DT03 funktioniert ist schwer zu sagen. dieser kunsstoff sieht mir auch nicht sehr "faserversetzt" vor, sondern ist so ganz glatt.
was man auch machen kann ist die kunsstoffteile stets gut mit WD40 oder ähnlichem zu besprayen nach dem gebrauch. dann mit einer alten zahnbürste etwas einreiben/abreiben. dadurch kann es auch sein, dass eine gewisse flexibilität eher erhalten bleibt.
ansonsten fällt mir jetzt auch nicht gerade viel intelligentes ein was man da präventiv machen könnte.
greets,
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
Alex.W Pisten-Papst
Anmeldedatum: 25.03.2010 Beiträge: 376 Wohnort: bei Hamburg
|
Verfasst am: 09.04.2018, 20:47 • Titel: |
|
|
Seltsam, ein Freud ist meinen DT-03 mal bei etwa 10°C frontal in einen Kantstein gefahren und es ist absolut nichts passiert.
Getriebeprobleme sind bei mir allerdings an der Tagesordnung, muss immer eins mitnehmen
4s, 5200kv und 19er ritzel sei dank. wobei es eher an der Hitzeentwicklung als an der Leistung allein liegt. vollgas ist kein Problem, lange Fahrtzeiten ohne Pause sind eher problematisch.
Ansonsten empfinde ich das DT-03 als mitunter das Stabilste was ich je besessen habe. |
|
Nach oben |
|
|
|