Autor |
Nachricht |
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 23.09.2005, 18:58 • Titel: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Hi,
möchte mir noch einen neuen Akku zulegen, bin mir aber unsicher. Was empfehlt ihr?
1. Sanyo RC2400 4,15€ pro Zelle - NiCd. Kenne ich aus dem Elektroflug. Sehr robust und gibt Ströme über 100A ab.
2. Sanyo HC 3600HV 4,80 € - NiMH
3. GP 3700 5,25€ - NiMH
Die Hochstromfähigkeit der 2400er Sanyo werde ich im Car Bereich sicherlich nicht brauchen, lohnt sich der Aufpreis für die NiMH Zellen? Wenn ja, Sanyo oder GP?
Bye,
Markus.
PS: die LRP V-Tec 3700 wurde lt. meinem Händler wg. Qualitätsproblemen zurück gezogen. Könnt ihr das bestätigen?
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Spot am 23.09.2005, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
zuschnell Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 23.09.2005, 19:12 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
könntest du mir bitte eine pm schreiben wo es die gp 3700 um 5,25€!!!!!!!!!!!!
mfg philipp _________________ the second place is the first loser!
by Roland Düringer
Olivenöl kommt von Oliven, Maisöl kommt von Mais. Woher kommt Babyöl???
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Kub CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 23.09.2005, 22:20 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Ich würde dir auf jedenfall die VTEC 3700er Zellen empfehlen. Da kost ein Pack 27euro und sind von der Spannungslage perfekt. _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
|
zuschnell Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 24.09.2005, 09:51 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
kub kannst du mir auch eine seite per pm schicken wo ein pach 27€ kostet?!?!?!????
mfg philipp _________________ the second place is the first loser!
by Roland Düringer
Olivenöl kommt von Oliven, Maisöl kommt von Mais. Woher kommt Babyöl???
|
|
Nach oben |
|
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 09.10.2005, 10:09 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Hi,
habe mittlerweile 6 Zellen GP 3700 gekauft und zu einem Racing pack verarbeitet. Einmal geladen und dann raus auf den Schotterplatz. Sehr gute Spannungslage im Vergleich zu dem preiswerten 2300er Carson NiCd Pack und das über die gesamte Entladedauer. Wenn ich jetzt noch davon ausgehen kann, das der Akku nach 5-6 Lade/Entladezyklen nochmal zulegt, kann ich sagen das es ein echter Top Akku im RC Car Bereich ist.
Bye,
Markus.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Spot am 09.10.2005, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:18 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Quote: kann ich sagen das es ein echter Top Akku im RC Car Bereich ist
nana wenn du die conrad akkus als vergleich hernimmst kannst das noch lang nicht behaupten
|
|
Nach oben |
|
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:42 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Ok zugegeben die CARSON sind sicherlich nicht Top, aber es sind NiCd die normalerweise von der Spannungslage etwas besser sind als NiMh. Und was halt sehr aufgefallen ist, dass der GP Akku die Spannungslage über fast den gesamten Entladezeitraum hoch gehalten hat. Genauso wie man es z.B. von den Sanyo Cut offs gewohnt war.
Ich formuliere also präziser: "Top Akku für Hobbyfahrer".
Bye,
Markus.
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:53 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
nein es stimmt eh das die gp3700 von vielen seiten gelobt werden.
das NiCd akkus irgendeinen Vorteil haben ist nur noch ein gerücht. (Haben auf jeden Fall höhere Innenwiderstände und niedrigere Spannungslagen) vorallem wennst eben ein pack von Conrad hernimmst (2300er packs gibs ja bei den herstellern gar ned, das sind schwache 2400er)
aber man muss eben sagen das selektierer und pusher ala team orion aus den akkus noch einiges rausholen können.
und vergleichen müsste man die 3700er zelle eher mit der direkten konkurenz (sanyo 3600, vtec3700)
der effekt den du beschreibst (plötzlicher spannungsabfall zum schluss) hängt meist mehr davon ab wie ähnlich sich die zellen sind (und ein conrad pack ist sicher ned selektiert)
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 09.10.2005, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Spot Hop-Up Held
|
Verfasst am: 09.10.2005, 14:42 • Titel: Re: Welchen Akku für Hobbyfahrer? |
|
|
Quote: nein es stimmt eh das die gp3700 von vielen seiten gelobt werden.
das NiCd akkus irgendeinen Vorteil haben ist nur noch ein gerücht. (Haben auf jeden Fall höhere Innenwiderstände und niedrigere Spannungslagen)
Gute NiCd wie die Sanyo 2400 dürften nach wie vor einen etwas niedrigeren Innenwiderstand haben als NiMh. Im Car bereich sind die Ströme noch recht moderat, sodas sich dieser Unterschied nicht so sehr bemerkbar macht und die NiMh mit ihren deutlich höheren Kapazitäten punkten können.
Beim Modellflug (da komme ich her) werden in der sog. 10-Zellen Klasse die Akkus mit >100Ampere belastet, dort nimmt man meistens noch NiCd. Der Trend beim Modellflug allgemein geht aber ganz klar in Richtung Lipos. Selbst eingefleischt Verbrennerflieger wechseln verstärkt auf Brushless+Lipo. Powermässig haben diese Antriebe schon gleich gezogen, sind problemloser im Umgang aber auch etwas teurer in der Anschaffung. Sollte die Belastbarkeit der Lipos sich weiter so verbessern, werden sie die NCd und NiMh in allen Klassen ablösen.
Evtl. wird sowas auch im Car bereich passieren, wenn entsprechende Antriebe die Verbrennerauto alt aussehen lassen.
Quote:
vorallem wennst eben ein pack von Conrad hernimmst (2300er packs gibs ja bei den herstellern gar ned, das sind schwache 2400er)
aber man muss eben sagen das selektierer und pusher ala team orion aus den akkus noch einiges rausholen können.
und vergleichen müsste man die 3700er zelle eher mit der direkten konkurenz (sanyo 3600, vtec3700)
der effekt den du beschreibst (plötzlicher spannungsabfall zum schluss) hängt meist mehr davon ab wie ähnlich sich die zellen sind (und ein conrad pack ist sicher ned selektiert)
Werden die Carson Akkus von Conrad zusammengestellt?
Meine GP sind nicht selektiert.
Bye,
Markus. _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Spot am 09.10.2005, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|