RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

TCS - Thermal Cooling System complete review

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » TCS - Thermal Cooling System complete review » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    moumerico
    neu hier

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:05    Titel: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Gaz-On has realised the first world review of the TCS – Thermal Cooling System, the new generation of cooling system for brushed motors RC.

The TCS is like PC’ watercooling systems but for our brushed motors RC car ! it’s really new concept in RC world !!!

You will find in this review :

TCS - Thermal Cooling System presentation
      explanation on the operation of a system of Watercooling like that of the TCS
      assembly and necessary configuration test,
      tables of measurements,
      graphs synthetic analyzes results,
      profit brought by this solution and conclusion on this atypical innovation which is the TCS in the world of the RC.

To acces at the review click here !

And to begin :

Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:23    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Also Französisch tu ich mir nicht an, das nervt mich schon in der Schule genug. Aber naja man kann ja zumindest die Bilder anschauen.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:10    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Wollte LRP nicht mal so ein System bringen? Das scheint irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden zu sein.
    Ich grübel ja oft über eine Wakü für die Verbrenner. Hat doch irgendeiner in einem anderen Forum mal in seinen Savage gebaut.

mfg rail
    Tamiya SFG
    Tamiya Blitzer Beetle
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:26    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    War es nicht so, dass LRP das gleiche System rausbrigen wollte? Ich weiß ncht mehr genau, wer dann der eigentliche Hersteller war, aber ich glaub es war TCS (ist das auch der Name der Firma?)
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:27    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review

Quote:
    War es nicht so, dass LRP das gleiche System rausbrigen wollte? Ich weiß ncht mehr genau, wer dann der eigentliche Hersteller war, aber ich glaub es war TCS (ist das auch der Name der Firma?)

du hast recht. und das gabs hier schon einmal
    lrp wasserkühlung
    außerdem gehts hier nicht um eine neuvorstellung, sondern eigentlich um einen testbericht: "...review"

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 29.03.2007, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 17:41    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Wer sagt denn was von Neuvorstellung?

Naja also ich bleib dabei, ich brauch es nicht.
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:21    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    was nutzt der ganze leichtbau wenn man so etwas einbaut,...
    außerdem:wem ist es bis jetzt abgegangen bzw. hätte es schon wirklich gebraucht besonders um den preis?
    Academy SB-Sport 4WD (aaron bzw. madmax version )
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:38    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe:

Dann bringt es schon was. (die Werte rechts von "Gain en...")

Es zeigt aber auch, was ich im Vorfeld vermutet habe; das System arbeitet nicht optimal, weil die Wärmeleitung der eigentliche Flaschenhals ist:

An der Motorkühlplatte des Systems haben sie ~36% Temperaturgewinn gemessen.
    Am Gehäuse des Motors waren es nur noch 25% und am Motorkopf - also dort, wo die Wärme wirklich entsteht! - sind's nur noch magere 15%
    Der Kühlleistungsverlust beträgt damit mehr als 50%!

Meine Schlussfolgerung aus diesem umfassenden Test:

• Das System arbeitet scheinbar für sich effektiver, als ich bei seiner Vorstellung gedacht habe
    • Nachdem aber die Wärme genau dort abgenommen wird, wo am wenigsten davon entsteht, arbeitet es im Gesamten eher wenig effizient.
    • Den Werten nach könnte durch eine andere Position des Wärmetauschers am Motor noch viel mehr heraus zu holen sein.
      Bin gespannt, wie sich da das Team Br00d Konzept schlägt, welches den Wärmetauscher direkt am Motorkopf ansetzt.

Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 29.03.2007, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:49    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    Hi moumerico,

Thank you for linking to this well done and extensive review!

From this table

I conclude the following:

• The system by itself works more efficiently than I had expected.
    • But the loss of cooling effiency in excess of 50% indicates, that the concept is hampered by the slow heat transfer from the endbell across the can towards the cooling plate.
    • The TCS could do better with a recuperator that can be directly mounted to the endbell

PS; If that is the reviewer's conclusion then please excuse my bad French!

Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:56    Titel: Re: TCS - Thermal Cooling System complete review
    von jemanden der noch immer einen streetweapon fährt und sein Auto derartig schlampig verkabelt erwarte ich aber keinen ernstzunehmenden Testbericht über ein Produkt das vorallem für Wettbewerbsfahrer interessant sein sollte wenn es denn funktioniert
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » TCS - Thermal Cooling System complete review » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19
    Keine neuen Beiträge Neues Brushless System für Vorza aber welches ??? Savage-Dog 3 18.10.2015, 20:04
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thunder Tiger Bush Master Review und Fahrvideo soundmaster 15 08.08.2015, 07:27
    Keine neuen Beiträge Video Review Traxxas Slash 4x4 VXL Platinum Stereodreieck 0 20.10.2014, 18:51
    Keine neuen Beiträge Set-Up System 1/10 umgebaut für 1/8 gonzo 0 25.02.2014, 09:06

» offroad-CULT:  Impressum