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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 05.03.2014, 17:07 • Titel: Lagerung und Wartung von nimh Akkus |
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Hey Leute,
ich hab noch ein paar nimh akkus die ich kaum mehr verwende, aber trotzdem will ich sie so gut wie möglich lagern - man weiss ja nie.
Also wie soll ich die am besten Lagern (wie viel Prozent Ladung)?
Und sollte ich alle paar Monate mal einen Lade - Endlade - Lade Vorgang durchführen?
Danke! |
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Prokktor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 31.08.2011 Beiträge: 400 Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 06.03.2014, 09:28 • Titel: |
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Zum Ladestand kann ich dir nix sicher sagen, ich nehme aber an das "halbvoll" wie bei den LiPos eine gute Idee ist.
Definitiv fühlen sich aber Akkus/Batterien im Kühlschrank am wohlsten, ich versuche derzeit herauszufinden für welche Zellen der Tiefkühl noch besser geeignet wäre, finde da aber nix zuverlässiges.
Nach langer Ladezeit muss man NiMh mehrmals vollstädnig laden/entladen damit sie wieder volle Leistung bringen, ob ein laden zwischendurch viel bringt weiß ich leider nicht. _________________ E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY) |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 06.03.2014, 09:56 • Titel: |
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Das Problem ist die Selbstentladung, die muss kompensiert werden.
Also "halbvoll" machen und alle paar Wochen mal wieder neu etwas anladen, wieder auf halbvoll.
Warum halbvoll: Bei voller Spannung sind die chemischen Vorgänge in der Zelle am aktivsten, sie altert am meisten. Ein zu leerer Akku wird durch die SE tiefentladen und stirbt.
Allerdings kann kaum ein Lader "halbvoll" laden, mit der Spannung kann man das bei Nickels nicht.
Also für den Feld-Wald-Wiesen-Nutzer: Vollmachen, kühl und trocken (!) lagern, nach 3 Monaten wieder zyklen, gut.
Lagerung kalt: Kühle Lagerung verzögert die Chemie, das ist also gut.
Leider tritt das Problem auf, das beim Frieren die Dichtungen hart werden, gleichzeitig hast du beim Auftauen (auch bei nur kühler Lagerung!) das Problem, das sich Kondensat bildet, das mit irgendwelchen Rückständen (die sich vielleicht an den Dichtungen vorbeigemogelt haben) für Korrosion sorgt.
Also eine Luftdichte Tüte, darin ein Trockensäckchen oder alternativ viel trockener Reis, gut zumachen, in den Kühlschrank bei 6° (da liegt meist der zulässige Einsatzbereich, 5-40°C), fertig.
Den Reis während der Ladezeit trocken heißmachen, um ihn zu regenerieren. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 06.03.2014, 12:36 • Titel: |
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Danke amigaman für die ausführliche Antwort.
Prinzipiell kann man schon "halbvoll" laden indem man den Akku erstmal ganz entleert und dann die halbe Kapazität reinpackt.
Oder man lädt ihn ganz voll und entlädt dann die halbe Kapazität mittels Entladestation.
Ich entlade mit 2 oder 3 Halogenleuchten und hab den Strom jeweils gemessen (ca. 7,5A bei 2 und 11,3A bei 3 Lampen). So kann ich mir ca. ausrechnen wie lange ich Entladen muss um entsprechende Kapazität aus dem Akku zu nehmen. |
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