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desert duke Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 22.10.2008 Beiträge: 59
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Verfasst am: 20.04.2009, 09:28 • Titel: Grenztemperatur BL Motor ?? |
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Hallo zusammen
Zu diesem Thema habe ich auch schon die "Suchfunktion" bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.
Seit ich in meinem Losi Desert Truck ein 19er Ritzel benutze (Übersetzung 11,25) wird mein Motor recht warm/heiss. Der Regler zeigt keine Temp Erhöhung.
Ausstattung:
Regler: Graupner Genius 85
Motor: Dr. Speed 9,5T (star)
Akkus: Lipo's CS Factory 4100 2s
HZ: 88
Ritzel: 19
innere Übers.: 2,43
Gemessen habe ich die Temperatur nocht nicht. Schätze diese aber so um die 60°C ein. Man kann den Motor "gerade noch" anfassen (länger) ohne sich die Finger zu verbrennen.
Gibt es denn eine Temp-Obergrenze für BL Motoren?
Um die Wicklungen selbst mach ich mir weniger Gedanken, die müssten doch über 100°C abkönnen, eher um die mittel oder langfristeige Entmagnetisierung des Rotors (Leistungsverlust).
Vorab vielen Dank
Grüße
Boris
Zuletzt bearbeitet von desert duke am 20.04.2009, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 20.04.2009, 09:59 • Titel: |
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Die Temperatur bei EFRA-Motoren wie dem Dr.Speed hängt vom Magneten ab. Ist ein bonded drin, darf sie nicht mehr als 60 Grad warm werden. Ist es ein gesinterter Rotor, darf er 70 Grad (grüner Bereich) werden. Kurzzeitig sind auch 80 Grad möglich, wobei sich dies auf die Lebensdauer des Motors einwirkt.
EFRA-Motoren haben grundsätzlich eine viel kürzere Lebensdauer als z.B. Motoren von Plettenberg, Feigao, Hacker, etc., da sie einfach nur auf möglichst viel Leistung getrimmt wurden und auch qualitativ eher mit billigeren Komponenten ausgestattet sind (man zahlt 2/3 des Preises nur für Namen wie GM, LRP, Novak, etc.). Die Lebensdauer kann von 1 Woche bis über 3 Jahre variieren, je nach Einsatz und Belastung.
Mein Dr.Speed 12T Delta hat z.B. gerade mal 5 Ladungen gelebt, danach hatte sich der Magnet vom Rotor gelöst. Hab es zwar kleben können, jedoch war er danach dank Unwucht nicht mehr fahrbar.
Fazit: halte die Temperatur immer wenn möglich unter 70 Grad, besser sogar unter 60 Grad. _________________
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 20.04.2009, 10:58 • Titel: |
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@Chimera
mit den 1:10 Motoren kenne ich mich gar nicht aus, deshalb würde mich interessieren was denn eigentlich mit bonded gemeint ist? Werden dabei Einzelmagnet benutzt, obwohl es sich nur um 2poler handelt?
(ähnlich wie bei den umwickelten 4polern?) _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 20.04.2009, 11:50 • Titel: |
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Bonded heisst auf Deutsch "gebunden" und bezeichnet die Herstellungsart. Die Magnetkraft ist dabei um einiges schwächer als beim gesinterten. Mit bonded wird hauptsächlich dort gefahren, wo ein feiner dosierbarer Gaseinsatz erforderlich ist. Mit dem bonded Rotor erziehlt man ne viel höhere Drehzahl bei weniger Drehmoment und kaum einer Motorbremse. Der sintered Rotor hingegen erzeugt viel mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und ner etwas stärkeren Motorbremse.
Bonded Rotor
Sintered Rotor
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Zuletzt bearbeitet von Chimera am 27.04.2009, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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desert duke Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 22.10.2008 Beiträge: 59
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Verfasst am: 20.04.2009, 16:08 • Titel: |
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Chimera hat Folgendes geschrieben: |
Die Temperatur bei EFRA-Motoren wie dem Dr.Speed hängt vom Magneten ab. Ist ein bonded drin, darf sie nicht mehr als 60 Grad warm werden. Ist es ein gesinterter Rotor, darf er 70 Grad (grüner Bereich) werden. Kurzzeitig sind auch 80 Grad möglich, wobei sich dies auf die Lebensdauer des Motors einwirkt.
EFRA-Motoren haben grundsätzlich eine viel kürzere Lebensdauer als z.B. Motoren von Plettenberg, Feigao, Hacker, etc., da sie einfach nur auf möglichst viel Leistung getrimmt wurden und auch qualitativ eher mit billigeren Komponenten ausgestattet sind (man zahlt 2/3 des Preises nur für Namen wie GM, LRP, Novak, etc.). Die Lebensdauer kann von 1 Woche bis über 3 Jahre variieren, je nach Einsatz und Belastung.
Mein Dr.Speed 12T Delta hat z.B. gerade mal 5 Ladungen gelebt, danach hatte sich der Magnet vom Rotor gelöst. Hab es zwar kleben können, jedoch war er danach dank Unwucht nicht mehr fahrbar.
Fazit: halte die Temperatur immer wenn möglich unter 70 Grad, besser sogar unter 60 Grad. |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lt. Graupner HP sind die Dr. Speed Magneten gesintert, somit müsste ich mich noch im grünen Bereich bewegen. Solange sich die Temperatur auf das Gehäuse und nicht auf den Rotor bezieht. Werde die Tage aber mal genauer nachmessen, wenn diese dann wirklich so um die 60°C liegt bin ich zufrieden.
Grüße
Boris
Ps: Auf losem Untergrund (BMX Bahn) scheint er lange nicht so heiß zu werden wie auf der Wiese (Bolzplatzqualität). |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 20.04.2009, 16:48 • Titel: |
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Zitat: |
Auf losem Untergrund (BMX Bahn) scheint er lange nicht so heiß zu werden wie auf der Wiese (Bolzplatzqualität). |
Ist ja auch klar. Die BMX Bahn bietet weniger Grip. Somit muss der Motor weniger arbeiten und wird deshalb auch weniger heiss.
Wenn der Motor am Gehäuse 60°C hat, sind am Rotor und vorallem den Wicklungen, also im Gehäuse schon höhere Temperaturen. Wie hoch der Unterschied ist, kommt auf den Motor an.
Könntest du ja aber mal nachmessen.
Manuel |
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Wild Willy Sonntagsbasher
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Anmeldedatum: 11.10.2007 Beiträge: 35
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Verfasst am: 27.04.2009, 16:25 • Titel: |
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Bonded bei den Magnetmaterialien heißt das es es sich nicht um reines Magnetmaterial handelt, sondern um kunststoffgebundenes. Das führt zu einer schlechteren Temperaturkurve und schneller zu einer irreversibelen Entmagnetisierung. Mit entsprechenden Magnetspulen ließe sich dieser Effekt jedoch wieder umkehren, jedoch kann das aufwandsbedingt nur der Hersteller.
Desweitern sind die Magnetwerte geringer, was eben zu höheren Drehzahlen aber geringerem Drehmoment führt.
Vorteil des kunststoffgebundenen Materials ist die günstigere Herstellung und leichtere Verarbeitung.
In der Anfangszeit der Hochleistungsmotoren mit Samarium-Kobalt und Neodym-Eisen-Bor wurden noch einzelen Magnetstäbchen aufwendig nebeneinander geklebt um ein Segment zu ereichen. (Keller, Geist, Plettenberg) Wer mal den Finger zwischen zwei zusammenschnappende Neodym Magnete gehalten hat der weiss wovon ich rede. Kunststoffgebundenes Material was direkt in Segmenten gespritzt werden konnte brachte einfach nicht die Leistung und Standfestigkeit bei hohen Temperaturen.
Lustig finde ich immer wieder z. B. bei LRP Motoren die Angabe Military Magnets (oder so), als wenn es sich da um spezielles Material für da Militär handel würde. Es wird allerdings auch im millitärischen Bereich eingesetzt, z. B. bei elektischen Antrieben von U-Booten und natürlich deren Torpedos. Aber das ist streng geheim.  |
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xpy Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 27.04.2009, 16:58 • Titel: |
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Danke für die Erklärung. Jetzt kenne ich endlich den Grund für den Drehzahlunterschied.
Das mit den Neo-Magneten kenn ich schon mit dem Finger dazwischen. Hatte ich auch schon. Zum Glück nur zwischen zwei 1:10er BL-Rotoren und nicht irgendwelchen größeren Magneten.
Manuel |
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