Autor |
Nachricht |
|
Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
|
Verfasst am: 28.09.2007, 09:45 • Titel: HPI E-Firestorm: Elektro Stadium Truck |
|
|
E-Firestorm RTR
Vorraussichtlich anfangs November in den USA erhältlich
* Komposit Chassis
* 3 x 3 verstellbare Stoßdämpfer-Position
* Doppelscheiben-Kupplung
* Alles Metall-Getriebe: 2.6:1 Übersetzung
Foto: Horizon Hobby
Länge: 425mm
Spurbreite: 327mm
Motor: 15T Fireball brushed Motor
Regler: SC-15 Sport Control ESC w/reverse
Funke: TF-1 transmitter
Servos: HPI SF-1 servo
Preis: ca. $185 |
|
Nach oben |
|
|
freerider Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.07.2006 Beiträge: 390
|
Verfasst am: 28.09.2007, 11:23 • Titel: |
|
|
Ist der auch mit 2WD Antrieb wie der Nitro Bruder?
Mfg freerider |
|
Nach oben |
|
|
GJR Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2003 Beiträge: 575 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 28.09.2007, 11:31 • Titel: |
|
|
freerider hat Folgendes geschrieben: |
Ist der auch mit 2WD Antrieb wie der Nitro Bruder?
Mfg freerider |
Den Vorderreifen zu urteilen nach ja. |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 20.10.2007, 20:37 • Titel: |
|
|
HPI Racing hat kürzlich eine erste Pressemeldung zum E-Firestorm herausgegeben - Link dazu
(alle Bilder für eine Großansicht anklicken!)
Zur Ausstattung zählen:
- 15 Turns Motor inkl. Regler
- Polyamid-Komposite Wannenchassis
- Aufhängung kompatibel zum Verbrenner-Firestorm, etliche Tuningteile passen
- Ganzmetall-Getriebe mit gedichtetem Planetendiff (falls sich HPI da nicht verschrieben hat, dann ist das Diff nicht ident mit dem Firestorm 10T!)
- 48dp Verzahnung am Hauptzahnrad
- Laydown-Lenkservo, R/L Gewindestangen, gedichtete Kugellager etc. vom Firestorm 10T
- der UVP für das RTR Set liegt bei 330 Euro.
---
Ich muss mein Anfangsstatement wiederholen und sagen, dass der Elektro-Firestorm ein interessantes Modell für Brushless Basher wird, wenn sich HPI beim Chassis keinen Schnitzer geleistet hat - wär ja nicht undenkbar (hallo, XTM/Reely! )
Der Rest dürfte nämlich 1:1 vom Firestorm 10T stammen und ist damit relativ unverwüstlich.
Ausgehend von meinen Erfahrungen habe ich zwar meine Zweifel, dass der 15T Motor ein Ganzmetall-Getriebe spritzig in Drehung versetzen können wird (vielleicht hat man ja deshalb zu einem verhältnismäßig "heißen" Motor gegriffen) aber mit einem 3s Lipo / 3700-4200 U/min/V BL-Motor sollte da ordentlich was los sein.
Wer sich Details ansehen möchte: Hier der Testbericht zur Verbrenner-Version _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
FBI Streckenposten
Anmeldedatum: 24.10.2007 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 27.10.2007, 19:39 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
- der UVP für das RTR Set liegt bei 330 Euro.
|
Der UPV liegt bei 330$ und umgerechnet bei 229.906€!!
Schaut selbst ,ganz unten stehts:
http://www.hpiracing.com/press/10550.html
mfg Jakob _________________ Taymia mad spirit
RC18T m. Brushless
Reely X-Xellerator |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 28.10.2007, 19:48 • Titel: |
|
|
Schaut gut aus, der gefällt mir! Wenn ein ST auf der Wunschliste stehen würde, wäre der echt eine Überlegung wert. |
|
Nach oben |
|
|
Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 29.10.2007, 01:07 • Titel: |
|
|
Frage:
die zahnflankenbreite bei dem Getriebe schaut doch sehr ordentlich aus..
würde hier ein Plastik/Delrin-Getriebe wirklich zu schwach sein ?
kann ich mir ja fast ned vorstellen
noch hat der Wagen ja "nur" 2WD...
so ein gerade verzahntes Vollmetalgetriebe ist sicher nicht sonderlich leise, oder ? |
|
Nach oben |
|
|
FBI Streckenposten
Anmeldedatum: 24.10.2007 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 29.10.2007, 17:48 • Titel: |
|
|
Reinhard hat Folgendes geschrieben: |
Frage:
würde hier ein Plastik/Delrin-Getriebe wirklich zu schwach sein ?
kann ich mir ja fast ned vorstellen
noch hat der Wagen ja "nur" 2WD...
so ein gerade verzahntes Vollmetalgetriebe ist sicher nicht sonderlich leise, oder ? |
>Glaube ich schon aber wenn man den Wagen tunen will ,ist das sicher sinnvoll!
>2WD reicht bei einer guten Bodenfreiheit völlig aus.
>Da hört man nicht sehr viel
Ich werde mir den zu Weihnachten wünschen.
Weiss einer den genauen Termin ,wann der rauskommt?
mfg Jakob _________________ Taymia mad spirit
RC18T m. Brushless
Reely X-Xellerator |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 29.10.2007, 20:13 • Titel: |
|
|
Ein gutes Kunststoffgetriebe tut's sicher auch:
Das Top Gear ist das kleinste, und deshalb das mit dem höchsten Druck auf den Zahnflanken. Das wird bei fast allen Modellen aus Stahl oder Aluminium gemacht.
Die zwei anderen Zahnräder (Idler, Diff) sind aus Kunststoff, und das hält eigentlich ganz gut, selbst bei "billigen" Modellen (s. z.B. bei Reely X-Cellerator)
Die Limits eines guten Kunststoffgetriebes werden etwa hier aufgezeigt.
Kurzfassung: baut man um das Getriebe einen 4 Kilo Monstertruck herum und betreibt das ganze mit 12 Zellen und einem Brushless Motor, dann hält das Getriebe nicht so lange, weil entweder der Slipper überhitzt oder die Zahnräder kaputt gehen.
Wie gesagt, ich vermute hier, dass der Nutzen des Stahlgetriebes geringer ist als die Einbußen dadurch. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
|