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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.02.2007, 22:14 • Titel: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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einen kleinen Leitfaden zu den Zellen hab ich ja bereits HIER im Technikforum verfasst.
Wer mehr über die besondereren FePo4-Eigenschaften (10 Jahre Lebensdauer, über 1000Zyklen, ladbar in 5min, ....) erfahren will soll dort mal nachschauen.
Die Zellen sind gross, grösser als NIMh..
passen sie dann überhaupt in einen 1:10er rein ?
sicher nicht in alle, soviel ist mal klar !
hier geht es nur um den Losi XXX-4 (normale nicht-Graphit-Version)
bin gerade dabei Akkus für meinen Heli zu löten aus den FePO4.. und bevor der Pack fertig ist, dachte ich ich überprüfe das mal:
ich hatte leider keinen aktuellen 6 Zeller NiMh hier zum vergleichen..
soviel aber: ein 6 Zeller NiMH mit mehr als 4000mAh wiegt auch mehr als 400g
die Zellen sind breit, aber geht sich locker aus beim Losi XXX-4, bleiben sogar noch paar Millimeter bis zum Chassis-Rand
von vorne mit Akkustrebe - ich hoffe man kanns erkennen, Akku ist schmäler als Chassi breit !
hier mit montierter Akkustrebe von der Seite.
die Akkustrebe spannt ein wenig - dafür hält Akku bombenfest (Nimh-Stickpacks sind mir schon einige nach einem Überschlag rausgerutscht)
wen es stört, kann die 2 Steher für die Akkustrebe um 1mm rausschrauben
diese Variante müsste sich geradezu für Brushless-Fahrer anbieten
--> entspricht spannungsmässig ca. 8 Zellen
Akku-Streben-Steher müssen hierfür allerdings etwas rausgeschraubt werden!
(oder eventuell auch Chassis-Versteifungserhebungen im Akkuschacht wegdremeln/planschleifen)
auch passen - wie man sieht - hier locker 4 Zellen (2s2p) rein
ergibt einen Akku der immernoch leicht ist,
theoretisch mit 50A ladbar wäre,
100A Dauerstrom abgeben kann ohne gestresst zu werden
über 200A Peaks ohne probleme mitmacht
und eine LEbensdauer von wahrscheinlich mehr wie 1000Zyklen hat (vielfaches von NiMh)
so..
vielleicht hats ja den ein oder anderen interessiert
bin jedenfalls angenehm überrascht, die Zellen sind weit weniger gross wie ich es mir vorgestellt hatte _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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aaron Administrator
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.02.2007, 22:33 • Titel: Re: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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so ungefähr...
so wie Stick-Packs halt
die werden ja auch nur durch die Strebe gehalten
allerdings nicht so sicher wie die FePo4
am besten sind diesbezüglich natürlich die Saddle-Packs weil sie in den Vertiefungen unverrückbar liegen
ist klar
EDIT:
also seitlich rausrutschen: nicht so leicht wie bei NiMH
nach vorne rutschen: nein, da hier 2 versteifungen im Akkuschacht-boden sind, wo die 2 Zellen geradeso zwischen reinpassen und arritiert werden..
will man auch 3s1p oder 2s2p verwenden, kann man wenn man will diese Verstrebungen plan-schleifen..
-> wenn man dann 2s1p verwendet müssten man vorne und hinten wohl was zum auffüllen (z.b. Styrofoam) verwenden dass Akku nicht vor/zurück rutschen kann..
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 02.02.2007, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 02.02.2007, 22:57 • Titel: Re: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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ich weiss nicht, was du mit Stick-Packführungen meinst..
ich meinte jetzt 2 verstrebungen die quer zur Fahrtrichtung verlaufen..
die verhindern wohl kein seitliches rausfallen, nur ein vor u. rückwärtsrutschen
Gegen rausfallen:
man könnte sich aus GFK für jeden Akku (bei 10A ist der Akku in 13min wieder vollgeladen, also soviele Akkus braucht man da eh ned *gg*) eine eigene Akkustrebe machen, die man fix mit dem Akku verbindet (oder sogar in den Akku mit-einschrumpft)
===================================
wegen Gewicht - und Balancieren:
da hab ich eine kleine Rechnung *gg*
Nimh:
Steuerbord:
6 Zellen NiMH, 4200er mit ca. 410-420g
Backbord:
Motor (Basic4200, 165g)
Regler (60g)
Servo (45g)
Empfänger (15g)
-------------------
285g
somit ist der Akku "135g zu schwer"
FePO4:
Steuerbord:
2s1p --> 155g (fertig verlötet und verschrumpft)
Regler (Kontronik) kommt auch auf die Seite: 60g
-----------------------------
215g
Backbord:
Motor: 165g
Servo: 45g
Empfänger: 15g
-----------------------------
225g
Akkuseite um 10g zu leicht
bei 3 LiFePo4 pack ich den Regler wieder rüber und kommt auch wieder halbwegs hin
;-)
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aaron Administrator
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Reinhard CULT-Urgestein
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 03.02.2007, 09:41 • Titel: Re: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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Interessantes Thema! Was kommt da jetzt bei einer 2s2p Schaltung an Kapazität und Spannung raus? Wie muss man übersetzen, und wo gibt es diese Packs fertig konfektioniert, und das passende Ladegerät dazu? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 03.02.2007, 13:36 • Titel: Re: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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vielleicht werden einige deiner Fragen im TECHNIK-Bereich beantwortet..
ansonsten:
Kapazität:
2300mAh
was wirklich raus kommt kannst du auf Geggies Seite bei seinen Messungen ablesen: HIER
das schöne: diese Zellen verhalten sich viele 100 Zyklen so
(NiMh ist oft bereits nach 30 Zyklen ein nachlassen festzustellen)
Spannung:
hier ist der Knackpunkt: 2s "passt" nicht wirklich zu 6 Zellen !
2s entspricht 5 Zellen NiMh
3s entspricht 8 Zellen NiMh
4s entspricht 10 Zellen NiMh
5s entspricht 12 Zellen NiMh
also ich sehs so: entweder man begnügt sich mit dem Spannungsniveau von 5 (guten) NiMh Zellen
2s1p --> bei 75A Peak sind das dann 5 Volt
2s2p --> bei 150A Peak sind das dann 5 Volt
oder aber man erhöht gleich die Spannung auf das Niveau von 8 NiMh-Zellen, also
3s1p FePO4
(3s1p in normaler LiPo-Technik sind für einige Antriebskonfigurationen ja schon wieder zu viel, mit FePo4 könnts sehr gut passen)
3 FePo4 wiegen jedenfalls ca. 220g bei 2300mAh
==> 8 NiMh GP 2200mAh ca. 380g
die FePO4 wird aber DEUTLICH länger halten und kann ohne Bedenken mit 10A geladen werden
Kostenpunkt: 8 GP2200 -> 45 Euro (für vielleicht 100 Zyklen, 2-3 Jahre Lebensdauer)
Kostenpunkt: 3 FePO4 -> 30 Euro (für vielleicht 1000 Zyklen, 10 Jahre Lebensdauer)
oder fertig Konfektioniert: 3 FePO4 -> 48 Euro
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heiblleo Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 24.10.2006 Beiträge: 151
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Verfasst am: 05.02.2007, 19:49 • Titel: Re: so passen A123 FePO4 in den Losi XXX-4 |
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Hallo. Ich habe mich auch schon über diese Zellen informiert aber eine Frage hätte ich noch:
Braucht man im RC-Car dafür nicht einen Regler der bei einer gewissen Spannung für die 2 Zellen abschaltet? Danke. Lg _________________ HB Cyclone D4 + Jazz Car 70 + Twist 37 + Sanwa M11 + Spektrum + Li-Ion FePo4 = Wartungsarm-schnell |
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