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Aktiv-Kühlung von Brushlesssystemen im Offroadbereich

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    Autor Nachricht
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 15:54    Titel: Aktiv-Kühlung von Brushlesssystemen im Offroadbereich
    Hallo,

    wie ja weitestgehend bekannt ist, entwickeln BL-Systeme 'ne Menge Power und werden schnell und sehr heiß - also ist ggf. eine aktive Kühlung notwendig und nicht nur für den Regler, sondern auch für den Motor. Von Robitronic und LRP usw. gibt es diverse Vorrichtungen.
    Ich habe vor mir in meinen E-Maxx ein BL-System einzubauen. Mir schwebt dafür das Mamba Monster - Set mit 2200kv/2650kv vor, bei dem der Regler, aber nicht der Motor gekühlt ist. Ich habe vor den Motor zusätzlich durch Lüfter zu kühlen. Normalerweise sind ja die Lüfter in den Regler gesteckt und erhalten über diesen Strom....

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich will ja mit dem E-Maxx im Offroad-Bereich tätig sein - Was passiert, wenn sich mal ein kleiner Stein in den Lüfter (egal ob vom Motor oder Regler) verklemmt und diesen zum stehen bringt? Schaltet dann der Regler einfach nur ab? Kann die Steckbuchse im Regler Schäden nehmen oder gar der ganze Regler? Wie sieht's mit der Garantie aus? Leidet die Perfromance bei einem zusätzlichen Lüfter für den Motor?

    Was sagt ihr dazu?

    MfG Vinlancer
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    BeeFee
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.12.2008
    Beiträge: 175
    Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 16:08    Titel:
    Also ich hab heute mein Castle Set bekommen, eingebaut und gefahren.......Durch den Schnee der hier liegt, hat sich dann am Ende mein MMM (noch mein alter V2 war eingebaut) einfach dann abgeschaltet....lag daran, dass der Schnee unter der Karo den Lüfter blockiert hat Very Happy

    jaja....passiert Very Happy


    Gruss
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    NitroTrinker
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 16:08    Titel:
    Ich würde sagen der Lüfter brennt dir dann einfach durch. Ob es dann einen Kurzschluss gibt und der Regler auch schaden nimmt ist fraglich.
    Mit der Performance brauchst du dir keine sorgen zu machen, den Strom den der Lüfter zieht merkt man normalerweise nicht, es seiden du nimmst Serverlüfter die brauchen schon etwas mehr Strom, würden aber nicht in den Maxx passen.

    mfg

    Max
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 16:20    Titel:
    Wer es schlau machen will, der versieht den Lüfter mit nem Fliegengitter. Hab dies seit dem Novak GTB bei jedem Regler gemacht. Dort gingen mir, trotz Glattbahn, pro Weekend 1-2 Lüfter drauf. Die drehen ja so schnell, dass ein Rotorblatt schon bei nem kleinen Steinchen brechen kann.
    Je nachdem macht es Sinn, wenn du für den Motor nen 7V Lüfter nimmst (z.B. Ansmann) und den direkt über den Akku fütterst. So bekommst du keinen zusätzlichen Kabelsalat beim Empfänger.
    Ich selber wollt mir den Ansmann Kühlkörper mit 2 Lüftern zulegen, jedoch nützt da ne Speissung über den Empfänger nichts. Denn es sind 7V Lüfter und bei 2 Stück ist die Versorgung über Empfänger zu schwach. Also hab ich eine BEC-Buchse/Stecker mit den Kabeln direkt am Akkuanschluss am Regler angelötet und kann jetzt den Lüfter ein- und ausstecken. und mit den Gittern auf den Lüftern ist auch Offroad no problemo Wink




    _________________

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    LaLoca
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 16:42    Titel:
    Zitat:
    Also hab ich eine BEC-Buchse/Stecker mit den Kabeln direkt am Akkuanschluss am Regler angelötet und kann jetzt den Lüfter ein- und ausstecken. und mit den Gittern auf den Lüftern ist auch Offroad no problemo


    Kannst bitte ein Foto davon reinstellen.
    Auch eines vom Fliegengitter.

    thanks LaLoca
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 17:15    Titel:
    Hier ein Bild vom Doppel-Lüfter mit dem BEC-Kabel dran für den Regler und daneben mein derzeitiger Lüfter mit dem Gitter drauf.
    Verwende den Doppel-Lüfter eben z.Z. nicht, weshalb ich die Gitter auf zwei andere Lüfter platziert hab.


    s6300320_edited.jpg
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    LaLoca
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 17:44    Titel:
    Das Gitter kommt mir etwas grobmaschig vor. Ist zwar leichter zu Befestigen aber schützt auch nur vor größeren Steinchen.

    Hat man da keine Probleme mit kleineren Steinchen bzw. Sand oder ist der Lüfter dafür schon präpariert worden(vom Hersteller oder in Eigenregie)?
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 17:49    Titel:
    Absolut nicht. Es sieht zwar grob aus, ist aber ideal. Der Lüfter ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat nicht eine Ecke weg. Zudem spielt es auch ne Rolle, wie man den Clip montiert. Wenn er direkt in Richtung Dreck montiert wird, ist das Risiko viel grösser, als wenn er vom Dreck weg montiert wird.
    Wie gesagt, meiner hat jetzt 3 Jahre Renneinsätze hinter sich und zwar Glattbahn, wo sicher mehr feinere Steinchen und Staub rumliegen als grosse. Und trotzdem ist es ideal.
    Man kann sicher auch ein feinmaschigeres nehmen, doch ist dann ne Befestigung mit Schrauben kaum möglich. Musste bei meinem schon die Maschen weiten, damit die Schrauben durchpassen und konnte auch nur auf einer Seite Schrauben nehmen, auf der anderen Seite ist es geklebt.
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    ftuchen
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    Anmeldedatum: 30.08.2008
    Beiträge: 533
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    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 20:08    Titel:
    Hi,
    Dann einfach beides: Ein Gitter mit Groben Maschen, und darum dann ein Fliegengitter. Ich fahre komplett ohne Schutz und mir ist noch keiner kaputt gegangen. Ich habe aber auch nur am Regler Lüfter verbaut.
    LG FAbian
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 21:13    Titel:
    Der Motor vom 2200kv Castle Set braucht nicht unbedingt einen Lüfter, wenn er einigermassen Fahrtwind abbekommt. Hängt aber davon ab wie Du ihn belastet. Mit 6s und Übersetzung auf 70km/h und mehr könnte es im Sommer kein Fehler sein, als kleine Versicherung.

    Fahre jetzt schon seit über 500 Akkuladungen 2x40mm 12V Lüfter, die in Serie geschaltet sind offroad und selbst wenn einer durch einen Stein, Blatt oder ähnlich blockiert: Sobald der Grund fürs Blockieren beseitigt ist, dreht der Lüfter wieder munter weiter. Stabile Dinger. Darum habe ich noch nicht über einen Schutz nachgedacht.

    Im Winter sind die Lüfter kein muss und sollten es im Sommer auch nicht unbedingt werden.
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