Autor |
Nachricht |
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 13.05.2011, 20:10 • Titel: Hotlander zähmen |
|
|
Hi zusammen,
habe noch einen alten Reely Hotlander Elektro hier rumstehen und würde den gerne für meinen kleinen Sohn (4) fit machen. Allerdings ist der Wagen m.E. noch zu schnell im stock -Zustand. Interessanterweise hat der Wagen noch einen mechanischen Geschw.-Regler, der via Drehscheiben-Poti über einen Servo gesteuert wird. Frage jetzt: Wie mache ich den Wagen langsamer? Idee war , dass ich den Regelweg des Servos für das drehbare Poti auf dem Regler begrenze...das haut aber nicht hin; selbst wenn das Poti nur ein bisschen aufmacht, geht der Hotlander schon ab wie Katze... Hat jemand noch eine Idee?
HIer der Hotlander (Pfeil zeigt auf den Regler):
Und hier der Regler mit dem Dreh-Poti (oben mit den Keramik-Entstör-Cs direkt am Motor):
CU
pete |
|
Nach oben |
|
|
Balu der Bär Offroad-Guru
|
Verfasst am: 13.05.2011, 20:25 • Titel: |
|
|
Ganz einfach, einen Günstigen Brushed Regler, nen Baukastenmotor und ne ganz langsame Übersetzung.
Dann kann man noch nach ner Funke schaun, wo man die Gasannahme begrenzen kann. Somit hast du die volle Kontrolle und kannst wenn er besser fährt, wieder etwas Geschwindigkeit freigeben. _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Sebi96 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 13.05.2011, 22:20 • Titel: |
|
|
MAn kann auch einfach einen Akku mit weniger Spannung nehmen |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 14.05.2011, 08:50 • Titel: |
|
|
Einen Elektrischen Wiederstand am Motor reinlöten. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 14.05.2011, 11:23 • Titel: |
|
|
Danke für die Tipps. Neuen Regler wollte ich mir jetzt nicht gleich zulegen..das mit dem widerstand hört sich gut an. Welche Größe müsste ich da einlöten?
Cu pete _________________ graupner Hilti Monstertruck
kyosho DMT VE BL
tamyia Sand Viper, Desert Gator
turnigy 118b BL
traxxas Slash VXL 2WD, EREBE, Summit, Stampede VXL 2WD, E-maxx BL KD9XL
losi Strike BL custom, Mini LST/2
reely Hotlander |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 15.05.2011, 20:32 • Titel: |
|
|
..oder könnte man ein Trimm-Poti einlöten, mit dem man dann stufenlos die Power hochregeln kann? Hat da jemand eine Empfehlung (vielleicht vom großen C)? _________________ graupner Hilti Monstertruck
kyosho DMT VE BL
tamyia Sand Viper, Desert Gator
turnigy 118b BL
traxxas Slash VXL 2WD, EREBE, Summit, Stampede VXL 2WD, E-maxx BL KD9XL
losi Strike BL custom, Mini LST/2
reely Hotlander |
|
Nach oben |
|
|
Balu der Bär Offroad-Guru
|
Verfasst am: 15.05.2011, 20:42 • Titel: |
|
|
Müsste dann aber en Starkes Proti sein.
Kannst mal beim Großen C Fragen aber naja erwarte nicht zu viel Fachkompetenz , wie schauts denn erst mal mit einer anderen Übersetzung aus?? _________________ Asso B4 FT
Xray M 18 Pro
Modellfreunde Rheinhessen
http://www.mfr-morschheim.de/ |
|
Nach oben |
|
|
RC2D2 Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 16.05.2011, 06:28 • Titel: |
|
|
Morgen!
pete2004 hat Folgendes geschrieben: |
.das mit dem widerstand hört sich gut an. |
am besten gar keinen Nee, Spaß beiseite: Ich kenne diese mechanischen Regler noch aus meiner Anfangszeit aus den Tamiya-Baukästen (man, bin ich alt!)... im Teillast-Bereich wandeln die die Akku-Leistung in Wärme um -> fährt man zu viel Teillast, brennt der Widerstand durch, ich habe damals am Anfang bestimmt ein halbes Dutzend verschlissen.
Ein "halber" Akku scheint mir da zusammen mit einem kleinen Ritzel sinnvoller, wenns nix kosten soll.
BTW: die lieben kleinen lernen verdammt schnell, meinem Sohnemann musste ich da nix eindrosseln, nach 3 Akkus hatte er es raus (ok, er war auch schon 5, das macht vielleicht was aus). Inzwischen kann es gar net schnell genug sein (2WD Buggy, brushless, "volle Möhre" )
Gruß,
Thorsten |
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 16.05.2011, 10:27 • Titel: |
|
|
Der Wiederstand lässt die Leistung entsprechend ... Verpuffen.
Da brauchst du natürlich en Dicken Oschie. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
traxxas-chri Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.05.2011, 14:51 • Titel: |
|
|
hi
also ich würde nen fetten Bumper dranbasteln, und der kleine (Modellbau-)Mann hat seinen Spaß! So kann er sich gleich an den speed gewönen, und wenns mal scheppert, ists nicht schlimm!
(wenn er dann mal 10 ist wäre der Savy Flux drin, oder? )
mfg chri _________________ Offroad and Drift |
|
Nach oben |
|
|
|