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Firestorm Flux Hauptzahnrad gehärtet?

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    Autor Nachricht
    süterlüdi
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    Anmeldedatum: 18.04.2009
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 19:48    Titel: Firestorm Flux Hauptzahnrad gehärtet?
    Hi,
    habt ihr schon einmal für den HPI Firestorm Flux ein gehärtetes Hauptzahnrad gesehen?

    MfG

    Matzee
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 20:02    Titel:
    Nein Smile

    Falls du fragst, weil das Originale ständig eingeht, dann hat das meist andere Gründe:

    - verschlissenes Ritzel (scharfe Zahnflanken, abgenagtes Zahnprofil. raue Oberfläche)
    - falsch eingestelltes Spiel zwischen Ritzel und HZ (die "Papierstreifenmethode" bemisst das Spiel meist zu großzügig - du solltest den Motor so nah an das HZ heranrücken, dass es gerade noch leichtgängig läuft und über den ganzen Umfang minimal Spiel hat)
    - Slipper zu fest angezogen (Basiseinstellung für den Slipper: Hinterreifen festhalten und Vollgas geben. Der Firestorm sollte die Nase max. etwa 5cm vom Boden anheben, ansonsten ist der Slipper zu fest)
    _________________
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    Lemmy
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 24.05.2008
    Beiträge: 168
    Wohnort: Bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 21:18    Titel:
    Ich fahre in meinem E-Firestorm das Hauptzahnrad vom Asso T4 welches meiner Meinung nach etwas Haltbarer ist, außerdem gefallen mir die Teflonbeläge von Asso besser als diese komischen Papier Dinger von HPI.

    Preislich liegt beides zusammen etwas unter dem HPI Kram. Das Asso Zahnrad muss nur auf 4 mm aufgebohrt werden dann passt es ohne Probleme. Die Teflonbeläge laufen auch viel geschmeidiger und lassen sich besser einstellen.Fahre einen 7100 KV Motor an 2s und das ding hält echt gut.

    Der Hauptgrund warum das Zahnrad so sehr leidet ist unter anderem auch der sehr flexible Deckel des Antriebs indem sich sehr oft mal ein paar Steinchen verirren. Ich lege immer einen Streifen Klebeband um die Kante damit da kein Dreck reinfliegt, funktioniert echt gut.
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 06:35    Titel:
    auf 4mm aufbohren - ich denke da wird der Hund begraben sein. Wenn Du beim bohren nicht exakt die Mitte erwischt hast, eiert das HZ (eiert schon meistens im Originalzustand am B/T4). Und beim fahren wird sich die Stelle mit dem grössten Spiel immer mehr und mehr auflösen bis die Zähne halt durch sind, und dann rasierts Dir den Rest.

    Mit einem Aluritzel hab ichs auf einer Drehbank probiert, von 3.17 auf 4mm..... das erste Ritzel war trotz zentrierung nicht OK, erst beim 2. versuch klappte es perfekt.
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    Ryan Dunn
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    Lemmy
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    Anmeldedatum: 24.05.2008
    Beiträge: 168
    Wohnort: Bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 17:56    Titel:
    Also ich fahre das Hauptzahnrad von Asso jetzt schon seit 6 Monaten, und der Firestorm wird nicht gerade zimperlich behandelt. Und mehr als das Original eiert das auch nicht, eher sogar noch weniger.

    War eigentlich nur als Notlösung gedacht weil der HPI Kram mal wieder nirgends Lieferbar war. Mittlerweile bin ich davon so überzeugt das ich noch ein Asso nachgeordert hab, welches aber wohl noch lange nicht zum Einsatz kommt.

    Außerdem gibt es einen Himmelweiten unterschied ob man ein 2 cm langes Loch in einem Alu Ritzel erweitert oder ein nicht mal 5 mm breites Kunststoffteil um nicht mal mal nen halben Millimeter erweitert.
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    Heitzer
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    BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 11:11    Titel:
    also mich würde auch eine Alternative interessieren da bei mir schon ein hoher Vershcleiß0 zu erkennen ist...
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    Heitzer
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    Anmeldedatum: 08.02.2009
    Beiträge: 112

    BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 11:16    Titel:
    also mich würde auch eine Alternative interessieren da bei mir schon ein hoher Vershcleiß0 zu erkennen ist...
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