RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 16:07    Titel: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?
    was ich immer schon wissen wollte

Warum fahren die meisten 2 Kugellager in der Kupplungsglocke - die ja, wenn ich mir Fuxxerls Posting in der Rennszene ansehe - doch manchmal einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellen - selbst wenn sie gut gewartet sind.

Welchen Vorteil haben die Kugellager gegenüber Nadellagern?
    Ich bin eigentlich immer Nadellager gefahren - ungeschmiert & ungeölt - hatte nie Probleme, das Nadellager im Rossi steckt da schon seit 20 Litern ohne Ermüdungserscheingungen drin.

Die Nadellager haben aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Nachteile

1. Mehr Radialspiel der Glocke -> wird bei eingreifenden Kupplungsbacken sowieso zentriert
    2. Rollende Nadeln schleifen Kurbelwelle blank -> der "Verschleiß" ist dermassen minimal, dass man nach vielleicht 20 Litern erst an der Kurbelwelle sieht, dass sie an der Lauffläche ein wenig blanker poliert ist.

Vorteile seh ich in den Nadellagern

- eigentlich fast wartungsfrei
    - sollte das Lager mal mitten im Rennen eingehen (Käfigbruch), dann kann eine richtig montierte Glocke noch immer frei weiterdrehen, erst wenn die Sicherungsschraube gelöst wird, löst sich das Lager entgültig in Wohlgefallen auf.

Nur damit's keine Missverständisse gibt; ich meine nicht jene Billig-Kunststoffkäfig Lager, die in manchen RTRs verbaut sind, sondern "richtige" mit einem Metallkäfig in der 5-10€ Preisklasse.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.10.2004, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Hotchili50
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.10.2004, 21:10    Titel: Re: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?
    Hi
    Ich kann nur weiterleiten was mir der Hädler gesagt hat:
    Die kugelgelagerte Kupplungsglocke hat einen prezieseren Rundlauf. Die Abnutzung des HZ ist somit kleiner und das Spiel ist immer gleich!
    Würde mich auch wunder nehmen was andere davon halten!?!
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 07:47    Titel: Re: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?
    Ich fahre auch immer Nadellager und hatte nie Probleme damit und vorallem aus den genannten Gründen vom re da mir die Kuggellager zu schnell kaputt gehen.

Bin heuer in 2 Rennen Kuggellager gefahren da ne 13 er Glocke mit Nadellager zu klein war und an den Mitelböcken des Mitteldiffs geschliffen hatte.

Vorwiegend setze ich auf Nadellager sind mir zuverlässiger
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 21:47    Titel: Re: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?
    kyosho du alter spitzBUBE , hast noch gar nicht veraten das du nur nadellager verwendest.....
    ma und so eine wichtige info gibst jetzt erst preis !!!!
    habe heuer bei 9 rennen, 4 lagerpaare verbraucht !!!
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 08:03    Titel: Re: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?

Quote:
    habe heuer bei 9 rennen, 4 lagerpaare verbraucht

:)))) Tja sei froh das du nur 4 gebraucht hast andere brauchen jedes Rennen neue Lager

Quote:
    das du nur nadellager verwendest

Nicht ganz heuer bin ich in Waidhofen nur Kuggellager gefahren und zwar immer die selben no problem
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 08:05    Titel: Re: Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...?
    Ich glaube das Hauptproblem ist, daß das Hauptzahnrad auch aus Metall ist und bei zu großen Zahnflankenspiel (bzw. Abnutzung) der Druck auf die relativ kleinen Lager so groß wird, daß sie heiß laufen.

Kunststoffzahnräder laufen nicht so "hart" und der Verschleiß an Lager wird wesentlich geringer. Allerdings steigt der Verbrauch an Zahnräder .

Man kann sich´s aussuchen.

Gruß
    Thomas

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Warum eigentlich Kugellager auf der Kupplungsglocke...? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Absima AB1 AB1BL Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 25.05.2016, 09:56
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton Federn und Kugellager soundmaster 2 10.08.2015, 22:09
    Keine neuen Beiträge Carson X10EB Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 24.11.2013, 13:20
    Keine neuen Beiträge Kugellager Frage Schlabambascher 4 25.09.2013, 13:00

» offroad-CULT:  Impressum