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Mechanic Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 14.09.2014 Beiträge: 78
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Verfasst am: 24.06.2015, 17:17 • Titel: |
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Man könnte um dem entgegenzuwirken ja jeweils ne extra Buchse/Stecker Kombi verwenden und auf die Regler und Akku Kontakte stecken, nach dem Blitz dann wieder abmachen. Wäre umständlich, aber die Stecker an Regler und Akku wären safe. _________________ MfG,
M.
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Trophy, Vorza Flux Buggy |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 24.06.2015, 18:30 • Titel: |
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Ich muss dazu sagen, ich habe nie geschlitzte Stecker benutzt. Von daher alles Theorie Deswegen meine Frage, ob sich mal jemand gebrauchte geschlitzte Stecker genauer angeschaut hat.
Aber: Da, wo die im professionellen Bereich eingesetzt werden, gibt's keine Funken beim Anstecken und die werden auch selten gesteckt. Sind auch glaube von der Konstruktion her nicht für viele Steckzyklen gedacht. Dazu kommt noch, dass die Dinger prinzipbedingt sehr präzise hergestellt sein müssen, sonst liegen sie nicht richtig und auf der kompletten Fläche an. Das bedingt dann auch, dass sie recht schwergängig sind, noch ein Nachteil.
Und wenn ich mir das so anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass sich nach einiger Zeit rundherum abgebrannte Stellen gebildet haben, auch auf der Kontaktfläche, also da wo der Stecker die Buchse berührt wenn er gesteckt ist. Einfach, weil man die nicht jedesmal perfekt voreinander hält, wenn der Stecker zur Buchse leicht gewinkelt ist, gibt's einen Spratzler direkt auf der Kontaktfläche. Und zusätzlich noch an der Buchse ganz vorne, das sollte aber zumindest bei Steckern die am Ende einen leicht kleineren Durchmesser haben nicht stören (Ist aber glaube nicht bei allen so). D.h. wenn nach einiger Zeit auf jedem 'Finger' vom geschlitzen Stecker abgebrannte Stellen sind, dann haben auch nur noch diese Stellen Kontakt zur Buchse, weil sie den Rest des Fingers auf Abstand halten.
Bei meinen EC5 Steckern entstehen die abgebrannten Stellen genauso, aber die stören den Kontakt nicht, weil die Feder erst viel weiter hinten beginnt. Abgebrannte Stellen an der Feder sind da keine, wo sollen die auch herkommen, der Funke kommt ja schon an der Spitze.
Von daher glaube ich, dass geschlitzte Stecker nur in der Theorie bzw. im vorgesehen Anwendungszweck besser sind. In der Praxis ist nach einiger Zeit rundherum alles verbrannt, die Federwirkung lässt nach (klar, da ist ja auch nirgends 'ne Feder) und die Dinger sitzen nicht mehr stramm. |
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farkas Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 25.06.2015, 08:25 • Titel: |
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Lizard,wenn dem so wäre,bin ich überzeugt das sich
längst darüber Berichte zu in den einschlägigen Foren
finden lassen würden.
Bisher hab ich dazu noch nix irgendwo lesen können.....
Wenn der Blitz stört oder seine Goldis vor den Brannt
schützen will,braucht doch einfach nur nen-Antiblitz-
-Vorladewiderstand-einbauen.
http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-jeti.html
Gibt es käuflich,oder schnell mit nem passenden Widerstand
selbst gezimmert.
Bei de Fliegergemeinde schon laaaannnge in Gebrauch.....Berichte
dazu gibts wie Saufuada im Netz..... |
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Massaguana Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 25.06.2015, 08:58 • Titel: |
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Solche anti Blitz Stecker nutze ich seit längerem an meinem Fahrzeugen... _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 25.06.2015, 10:04 • Titel: |
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Mit Antiblitz tritt das Problem natürlich nicht auf, klar.
Weiss nicht, ob man davon nicht in Foren liest, weil das Problem nicht existiert, oder nur weil's keinem aufgefallen ist bisher. 4mm Goldis funktionieren ja auch meist.
Wenn jetzt durch die abgebrannten Stellen der Widerstand der (sagenwirmal) 6mm Schlitzstecker auf das Niveau von 4mm Goldis gefallen ist, funktionieren sie ja immer noch. |
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farkas Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 25.06.2015, 10:17 • Titel: |
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Ist wohl eher generell so,dass den Wenigsten der
gestiegene Übergangswiderstand auffällt ?
Ist ja jetzt eh nicht so wichtig,kommt halt auf die
Anwendung/Stromhöhe an die gefordert ist.
Bei Amperejunkis dann schon wichtig,sonst
kanns auch schon mal Rauchzeichen geben.
-Wegen popliger Stecker......die den gesamtlich
gesehenen Antriebsstrang als Flaschenhals untergraben.
Nur so mein Gedanke,-bei den Geschlitzten sollte man
Einbrennungen visuell relativ leicht sehen können,bei
Lamellen sind sie versteckt unter den Korbkontaktflächen..... |
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Lizard Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 25.06.2015, 18:17 • Titel: |
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Genau das meine ich ja. Da nehmen die Leute günstige 5.5mm Schlitz Stecker die wegen schlechter Toleranzen und Präzision sowieso schon weit von perfekt entfernt sind. Dann kommen nach einiger Zeit noch die verbrannten Stellen und die nachlassende Federwirkung dazu und schon ist der Kontakt viel schlechter und nur noch so 'gut' wie bei 4mm Federsteckern.
Deswegen ist meine Theorie: Lieber EC5 (oder andere mit Feder und 5.5mm oder mehr Durchmesser) nehmen, da gibt's diese Probleme nicht.
Abgebrannte Stellen unter den Federn sind ja nochmal was anderes, die kommen nicht durch den Funken beim anstecken sondern durch zuviel Strom (und damit Hitze) beim Betrieb. Das sollte aber eigentlich nur der Fall sein, wenn die Stecker sowieso stark unterdimensioniert sind oder die Feder völlig ausgenudelt ist und keinen nennenswerten Anpressdruck mehr macht.
Aber ich werde bei Gelegenheit mal einen alten EC5 Stecker aufschneiden und mal gucken ob da was ist unter der Feder. |
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mhpr262 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 02.07.2015 Beiträge: 24 Wohnort: Erding bei München
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Verfasst am: 09.07.2015, 14:32 • Titel: |
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Ein erheblicher Vorteil der Goldkontaktstecker wurde bisher nicht genannt - wenn man im Auto 2x2s fährt, oder auch wenn 2x2s in Serie geladen werden, braucht man keinen Adapter/Verbinderstecker, der dazwischen gesteckt wird, und den man immer wieder so gerne vergisst order verliert.
Der Stecker vom einen Akku wird direkt in die Buchse vom anderen Akku gesteckt, die beiden übrigen Anschlüsse werden mit dem fahrtregler verbunden. Das hält auch die leitungen kurz und man hat mindestens eine Steckverbindung weniger. Ich habe sowohl in meinen Autos als auch in meinen Fliegern alles auf 4mm Goldkontakt(lamellen)stecker mit diesem System umgerüstet, funktioniert tadellos. auch im 1:8er Truggy habe ich noch nie probleme mit den billigen 4mm Goldis gehabt. _________________ Tamiya TT-01 mit LRP X11 5,5T Brushless - Kyosho Inferno VE RaceSpec- Ansmann ARE-2 mit Hurricane 12T - AMEWI AM 10 ST Brushless - REELY Blaze mit LRP X11 9,5T - LRP S 10 Twister mit EZrun 9T Set - HongNor DM-1 Rally Game Brushless mit MMM - Team C Torch E Truggy mit Orion 2050kV |
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