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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.12.2007, 23:43 • Titel: Was hat es denn mit den NEU-Motoren auf sich? |
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(Ja, ich bin immer noch unschlüssig, welcher Motor meinen LMT 4200 für ein 3s Setup ersetzen soll )
Aber im Ernst, hier bei uns lese ich immer wieder höchst positive Meldungen über die NEU Motoren.
In einigen Ami-Foren geht man weniger vehalten vor, sodass da gleich Sätze zu lesen sind, wie "Einmal NEU, kommt dir jeder andere Motor vor wie Spielzeug" (O-Ton)
Warum sind so viele von den NEU Motoren begeistert? (Ich hatte noch keinen)
Kann vielleicht jemand, der NEU und auch andere gängige BLs gefahren ist, mal kurz erklären, wodurch sich die NEUs von anderen unterscheiden, worin sie besser sind?
Und zu guter Letzt: Gibt's von NEU (im Falle des Falles ) auch was für's 1/10 Format, in der Leistungsklasse eines 3000-3500 kV Motors? _________________ CULTiges:
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mabu Offroad-Guru
Anmeldedatum: 05.11.2007 Beiträge: 590 Wohnort: Weiz
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Verfasst am: 06.12.2007, 00:17 • Titel: |
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Hier mal eine Tabelle mit Motordaten ...
Also ich kann den Neu noch nicht wirklich bewerten. Aber der Neu laeuft viel schoener an als mein alter Feigao ( wobei der wohl von Anfang an einen Fehler hatte ) - so tue ich mir auch schwer einen Vergleich anzustellen.
Das schoenere Anlaufen liegt aber sicher daran, dass die Neu 4 Poler sind und die Feigao 2 Poler...
Von den ersten Beschleunigungen quer durch die Wohnung bin ich schon mal ziemlich begeistert
Einen 1509 oder 1512 kannst du sicher in nem 1:10 fahren ... |
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 06.12.2007, 11:10 • Titel: |
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wenn man einfach mal die Konstruktionen vergleicht ...
als Beispiel mal Lehner 19xx hat 19mm Rotordurchmesser , Magnetdicke ist Rotordurchmesser minus Welle /2 und ca 36mm Aussendurchmesser , bleiben 17mm , minus Gehäusewandung - Rückschlussring - Luftspalt , für Kupfer als Luftspule
beim Plettenberg 220/.. , Rotordurchmesser 22mm , Magnetdicke 1,8mm , Gehäuse auch wieder ca 36mm , bleiben 14mm minus oben genannte Abzüge und der Statorzähne für Kupfer , Luftspalt ist beim Plettenberg durch die relativ dicke Kevlararmierung des Rotors größer als beim NEU
beim NEU 15xx , 19mm Rotordurchmesser , ca 5mm Magnetdicke , Gehäusedurchmesser ca 40mm , bleiben 21mm minus Abzüge wie beim Plettenberg für Kupfer , Rotorarmierung ist beim NEU aus Kohlefaser und etwas dünner als beim Plettenberg
ganz subjektiv
Plettenberg ... hohes Drehmoment/A ... Wirkungsgrad "nur" in einem kleinen Arbeitsbereich wirklich gut
Lehner ... weniger Drehmoment/A ... Wirkungsgrad besser als beim Plettenberg
NEU ... hohes Drehmoment/A ... hoher Wirkungsgrad
ich würde auch im 1:10er eher auf 4-5s gehen , NEU 1115/2D oder /2.5D und Polyquest 2000XQ als 5s sollte gut funktionieren |
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obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 06.12.2007, 18:18 • Titel: |
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@ aaron
PN für dich!
sb |
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Filzi Hop-Up Held
Anmeldedatum: 25.08.2005 Beiträge: 128
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Verfasst am: 06.12.2007, 23:53 • Titel: |
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Mich würden dies Motoren auch sehr interessieren. Wo kann man diese denn eigentlich betziehen?
~Filzi |
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EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
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Verfasst am: 07.12.2007, 07:20 • Titel: |
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eflight.ch oder Schübler-Jets vertreiben Neu Motoren |
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 08.12.2007, 00:17 • Titel: |
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hö
jo von den neu liest man meist gutes. was mich ein wenig stört ist das doch recht offene gehäuse. gut wundert an sich nicht, da es ja heli/flieger motoren sind. klar jetzt kann man diese kappe von rc monster draufmachen. allerdings wurde der motor ja aus einem grund so konstruiert wie er eben konstruiert ist. von daher denke ich ist die "lüftung" irgendwie auch für nötig befunden worden.
die hohe qualität der verarbeitung und effizienz ist bei den preisen an sich ja auch zu erwarten.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
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dolby Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.08.2007 Beiträge: 96
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Verfasst am: 08.12.2007, 12:31 • Titel: |
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EGRESSor hat Folgendes geschrieben: |
ganz subjektiv
Plettenberg ... hohes Drehmoment/A ... Wirkungsgrad "nur" in einem kleinen Arbeitsbereich wirklich gut
Lehner ... weniger Drehmoment/A ... Wirkungsgrad besser als beim Plettenberg
NEU ... hohes Drehmoment/A ... hoher Wirkungsgrad |
Hat jemand schon richtige Leistungskurven/Tabellen für einen NEU gefunden?
Da ich mich irgend wann im nächsten Jahr an einen Aufbau von einem neuen Car machen will, suche ich heute schon nach der geeigneten Motor/Reglercombi.
Ich gebe zu ich bin inzwischen ein Lehner Fan geworden, habe aber schon sehr viel gutes über die NEU´s gehört und die sind ja doch eine ganze Ecke günstiger. Ein NEU würde mich also für das nächste Projekt schon brennend interessieren.
Mich würde einfach mal die Leistungseffizienz eines NEU interessieren, nur finde ich kein geeignetes Material. Bei meinem Lehner z.B. kann ich sehr gut anhand der Tabellen sehen, dass dieser (mit meiner genutzten Spannung) in einem Leistungsbereich von 600W-3200W mit einem Wirkungsgrad von >90-93,7% arbeitet und welches Drehmoment dabei zur Verfügung steht.
Das erklärt vielleicht die Lehner Werbung als "teillastoptimierter" Motor und so wie ich das sehe, bewege ich mich als Carfahrer die meiste Fahrzeit im Teillastbereich.
Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für die NEU´s wo man sich Kurven/Tabellen, wenn möglich (habe den Link von Mabu schon gesehen) mit etwas mehr Daten, ähnlich wie bei Lehner downloaden kann.
Zuletzt bearbeitet von dolby am 08.12.2007, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 08.12.2007, 15:48 • Titel: |
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@ aaron,
schau mal bei eflight.ch, da stehen die verschiedenen motoren typen mit den ganzen maßen!
sb |
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