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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.12.2007, 20:43 • Titel: |
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Ich persönlich hoffe auf ein Revival des Mittelklasse 4wd Buggies - und setze ganz große Hoffnungen in den Durga DB01 (Tamiya) und Lazer ZX5 RTR (Kyosho)
... aber ich hoffe schon seit 2004 vergebens auf dieses Revival, weshalb ich inzwischen mit Stadium Trucks vorlieb genommen habe
2008 stehen für mich daher einige ST + BL + Lipo Experimente an.
Spannend wird auch zu verfolgen sein, wie sich die Lipo-Szene entwickelt - nachdem diese Akkus im kommenden Jahr dank ÖFMAV Regelung auch in einigen offiziellen Rennen erlaubt sein werden.
Und was wird 2008 ganz bestimmt bringen?
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 29.12.2007, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.12.2007, 23:36 • Titel: |
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was wird kommen.. ?
ich hoffe, ein Lader der endlich die 10A Ladestromgrenze überschreitet
also so 15A (oder mehr) Ladestrom wär schon fein
(dann könnte ich meine Akkus endlich in ~8min voll knallen)
es dürften von Orbit ein Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Orbit PRO Lader rauskommen
(der grosse Bruder quasi zum modernen Orbit Pocket)
und einen Nachfolger zum Pulsar 2 (Pulsar 3) dürfte es auch geben
(ich mein jetzt nicht den Pulsar 2 dens im RC-car bereich gibt, sondern den "grossen" Pulsar 2 (hier: http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar2.htm )
1:8er elektrisch...
ich glaub, wenns kommt (und gut ist), wirds ne ähnliche "Explosion" geben wie damals beim E-Maxx
und - ist jetzt Heli-spezifisch - bei den Helis kommt auch eine Revolution auf uns zu..
seit gut einem 1 Jahr gibts ja V-Stabi käuflich ("Virtuelle Stabistange"), bis jetzt ein Monopol-Produkt und mit ~800Euro nicht billig
für 2008 haben sich einige weitere Hersteller diesbezüglich Produkte angekündigt
(lf-technik, Plöchinger, CSM)
wird hoffentlich den Preis drücken
stellt eine ähnliche Revolution dar, wie Heading-HOld-Kreisel
was noch ?
Graupners 2.4Ghz-System besitzt ja auch einen Rückkanal der derzeit ungenutzt ist soviel ich weiß...
also - vielleicht noch nicht 2008 - aber bald, wird man den nutzen..
sprich:
ich seh dann auf meiner Fernsteuerung: "oh.. nur noch 6,2Volt im Empfänger-Akku -> Landung fällig"
"oh, bereits 1800mAh von meinen 2500mAh E-Akku verflogen"
"ah, bin gerade 300m über grund" usw. usf.
sprich: das was die grossen Telemetriesysteme von Eagle-Tree (für nicht wenig Geld) können,
integriert in Empfänger/Sender
und was ich persönlich hoffe: das endlich brauchbare Alternativen zur A123 Fepo4 rauskommen, also in anderen Grössen aber mit gleichen Eigenschaften |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.12.2007, 02:41 • Titel: |
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Zitat: |
das endlich brauchbare Alternativen zur A123 Fepo4 rauskommen, also in anderen Grössen aber mit gleichen Eigenschaften |
Zumindestens in 18650 Groesse mit 1100 mAh gibt es sie ja schon (von A123) in BlaCK & DECKER vpx Akku Packs. Gibt auch einige Entladekurven in den US Foren. Sind halt groessenbedingt schwaecher.
http://www.elektromodely.sk/A123/APR18650M1_2007-05.pdf |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.12.2007, 10:14 • Titel: |
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wow...
wie konnt ich die übersehen, noch nie was von denen gehört..
18650er-Grösse -> is ja super..
was leider weniger gut ist (jetzt was ich so aufs erste sehe):
1100mah -> 40g schwer
sprich:
2p dieser Zellen wiegen 80g bei 2200mAh
die "Ur-A123" 26650 wiegt nur 71g bei 2300mAh
(nominal ! -> in der Praxis hat die 26650 ja so um die 2200mAh)
würd deshalb mal annehmen, dass die 1100er auch in der Praxis etwas unter 1100mAh liegen wird
und da dann im Vergleich dazu die Konion1300 bzw. NICE
die haben in der Praxis über 1300mAh + höhere Spannungslage
Beispiel 20A Entladung:
die 18650-A123 zwischen 2,5 - 2,7Volt
die NICE 1400 zwischen 3,2 - 3,3Volt (bei ebenfalls flacher entladelinie)
die Konion1300 zwischen 3,3 - 3Volt
sprich: um 3 Zellen Konion/Nice zu ersetzen sind bereits 4 18650-A123 nötig
also mehr Gewicht, trotzdem wahrscheinlich 20-25% weniger nutzbare Kapazität
wo ich sie mir persönlich vorstellen könnte:
in nem kleineren Flieger, wos ma ned aufs letzte Gramm Gewicht/Kapazität ankommt und als 1p nutzen kann
bei 1p und ich würd mir dann trauen und wäre es mir möglich mit 8A da reinzubraten *gg*
---> unter 10min Ladezeit, und das mit meinem bereits vorhandenen alten Orbit PRO |
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chriss Streckenposten
Anmeldedatum: 01.04.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: 29.12.2007, 13:12 • Titel: |
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Was wird es bei mir geben ?
Ich werde mich endgültig von den Verbrennern verabschieden. Bin seit einpaar Jahre dabeigewesen und hatte recht viel spass dabei. Kürzfristig hatte ich auch ein kleinen Abstecher in die Bl Ecke mit einem T4 gemacht. Da ist mir klar geworden wie wartungsarm die ganze Sache ist im vergleich zu den Verbrennern. Habe mich aber dann doch wieder für die Stinkerfraktion entschieden.
So und jetzt zu 2008
2008 wird ein Elo-Jahr bei mir.
Es wird wohl ein Auto von Asso oder Losi sein, ob 2wd oder 4wd ist auch noch net entscheiden.
Die Akkuwahl entscheiden sich nach dem Auto . 2wd=Lipo ; 4wd=Nimh ( aufbaubedingt)
Sind noch viele Fragen offen , aber 2008 ist ja noch lang.
mfg
chris |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 29.12.2007, 13:17 • Titel: |
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Also die Nice haben eine schoen flache Entladekurve gefaellt mir gut. An den Konion geht mir immer die konstant abfallende Spannung waehrend der Entladung am Keks. Im Car sinkt der Top Speed konstant ab.
Einen Vorteil wuerde ich noch bei den A123 1100 sehen. Bei der Peak Performance sollten die Nice und Konions das nachsehen haben . Sprich bei kurzen Belastungen solltest Du mehr aus den A123 rausschuetteln koennen. Die Nice sind mit 28A und die Konion sind mit 26A Peak am Ende. Die A123 sollten kurz mehr als 30A draufhaben.
Etwas mehr Langlebigkeit als die Konions wuerde ich den A123 auch zusprechen. Aber die Konions halten ja auch schon ewig, faellt also nicht ins Gewicht.
Power/Kapazitaets/Gewichtsmaessig sind die 26650 eindeutig im Vorteil.
Den Thread auf RCG hast ja schon gefunden |
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JaJoKo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 29.12.2007, 13:43 • Titel: |
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Also bei mir wird es erstmal etwas nicht RC-Car-mäßiges geben, nämlich einen neuen PC. Dann werde ich natürlich möglichst oft den BJ4 WE ausführen und auch mal das ein oder andere Rennen mitfahren.
Sollte dann noch Zeit und Geld da sein, schwebt mir ein E-Maxx oder Eigenbau vor, der wasserdicht ist, ein reines Spaßvehikel werden soll und auf Basis eines HV-Systems arbeitet. |
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WFHB Pisten-Papst
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 284 Wohnort: Bruck / Leitha
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Verfasst am: 29.12.2007, 15:03 • Titel: |
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Ich hoffe auf ne Preissenkung von allen R/C Teilen um mind. 40 %
Für mich persönlich wird 2008 mein Einstieg in die Lipo & BL Welt werden, allerdings muss ich da noch viel recherchieren..der Lipo sollte nämlich auch in meinen Pro10 passen.
Offroad mäßig wird sich im Sommer bis auf die Offroad FCA´s wohl eher nix tun,
wenn mir Geld übrig bleibt könnte es vielleicht ein Stadium Truck werden, der dann von Anfang an nix anderes als Lipo & BL sehen wird. _________________ brummmm brummmmm |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.12.2007, 17:21 • Titel: |
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zu NICE/Konion/Fepo:
kurzzeitige Peaks können die Konion/Nice wohl auch noch mehr.. Gegie ist ja doch immer lieber etwas vorsichtig bei seinen Angaben
(z.b.: 26650 A123 Fepo4 --> getestet mit nur 50A Peak
ich hab heute 106A im Heli gehabt *gg*)
also glaub ich, dürfte auch bei Konion/NICE noch a bissal mehr gehen
und wast auch noch bedenken musst: die Spannungslage !
wenn die 18650erA123 bei 30A noch 2,3Volt haben --> ~70Watt
für 70Watt sind bei Nice hingegen nur 21A nötig (3,17V)
@WFHB:
ich wär schon mit 10% glücklich |
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freerider Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.07.2006 Beiträge: 390
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Verfasst am: 29.12.2007, 19:48 • Titel: |
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Ein Ziel von mir ist es beim OÖ-Cup zumindest 1x mitzufahren,wenn es sich zeitlich aussgeht.
Mit was genau weiß ich noch nicht, auf jedenfall aber Elektro.Am liebsten wäre mir ein BL-Truggy.Mal schauen wie die Novak Umausätze sich entwickeln.
Mein 1/18 Shark wird noch Lipo bekommen und Motor.
Mfg freerider _________________ freerider Vid`s:
http://www.youtube.com/profile?user=born2bash |
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