Autor |
Nachricht |
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 02.12.2008, 22:32 • Titel: Wasserempfindlichkeit von Lipo Zellen |
|
|
Bislang ist bei mir, weder in Booten noch in Autos, ein Lipo Akku richtig nass geworden. Aber mir ist bekannt, dass der Aufbau von Lipos fatal auf Wasser reagieren würde. In unserem Verein machen regelrechte Schauermärchen die Runde, dass Lipos sogar kleine Restwassermengen, aus den Booten aufsaugen würden und dadurch Schaden nehmen.
Weil ich bei dem Schmuddelwetter auch Lipos fahren möchte, wüsste ich gerne was daran ist und wie man Lipos sinnvoll schützen kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 03.12.2008, 04:35 • Titel: |
|
|
Nun, mir ist mal der Flieger in den Bergen in den Schnee gestürzt und damals hatte ich nen eingeschrumpften LiPo, welcher nass wurde. Danach war er futsch. Beim laden blähte er sich sofort auf und es begann zu stinken.
Wie es damit bei Booten aussieht? Nun, könnte natürlich ähnliches passieren, da Wasser noch einfacher eindringen kann als Schnee. Kannst den LiPo natürlich auch zusätzlich schützen, indem du ihn in nen Frischhaltebeutel einpackst.
Es ist aber tatsächlich erwiesen, dass LiPos kein bisschen Wasser vertragen. Auch im Club mussten wir schon zusehen, wie einem Kameraden ein Hardcase(!) LiPo beim Regenrennen nass wurde und noch während der Fahrt wie ein Ballon aufging. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2008, 22:38 • Titel: |
|
|
Thx Chimera,
dann werde ich einen extra dicken Schrumpfschlauch um die Lipos machen und die Enden und Kabel mit Shoe Goo abdichten.
Ob es Sinn hat ein kleines Loch in den Schrumpfschlauch zu machen und dieses mit einem Stückchen Klebeband abzudichten? Als einen Art Überdruckventil.
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 03.12.2008, 23:05 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Auch im Club mussten wir schon zusehen, wie einem Kameraden ein Hardcase(!) LiPo beim Regenrennen nass wurde und noch während der Fahrt wie ein Ballon aufging |
Oha, danke für die Info! Zugegeben, das Thema Nässe hätte ich bei Hardcase-Lipos vorher nicht so sensibel eingeschätzt. Da werde ich meine an der "Naht" und an den Terminals ordentlich einpacken. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.12.2008, 07:20 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Da werde ich meine an der "Naht" und an den Terminals ordentlich einpacken. |
Womit sich die Frage, ob Lipos "gasen", indirekt auch geklärt hat.
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
|
Yosuke Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 07.12.2008, 18:06 • Titel: |
|
|
Äh, ich dachte immer, dass die einzelnen LiPo-Zellen schon wasserdicht verpackt sind... Ausserdem habe ich noch gar nicht gewusst, dass die prinzipiell alergisch auf Wasser sind.
Vielleicht sind meine LiPos (Polyquest) ja etwas besser verpackt (es sind keine Hardcase), aber ich bin mit meinem E-Maxx schon durch den Schnee gepflügt, dass nach der Fahrt der Schnee bis unters Dach gesteckt ist und habe noch keine Probleme mit denen. Auch fahre ich bei nassem Wetter ohne Bedenken (bis jetzt ^^) und bei meinem E-Maxx sind die LiPos nicht geschützt - nach 10min Fahrt sind die total voll Schlamm. |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 08.12.2008, 02:05 • Titel: |
|
|
Es gibt LiPos, welche vom Hersteller speziell geschützt verpackt sind. Doch leider sind die meisten nicht so. Zum Beispiel ist bei meinem Kollegen seinen VTEC vorne beim Karton Wasser reingekommen.
Bei den meisten Hardcase ist es so, dass sie eigentlich schon schützen. Jedoch nur, wenn wirklich alles rundum gut versiegelt ist. Aber auch bei den Buchsen ist ne Schachstelle, da dort auch wasser eindringen kann und dies sogar wenn die Stecker drin sind.
Allgemein empfehlen die Hersteller ja auch, dass man keinesfalls bei feuchtem Wetter fahren sollte, ohne den Akku vorher gut verpackt zu haben. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Gravemind Streckenposten
|
Verfasst am: 03.01.2011, 10:57 • Titel: |
|
|
Also ich hättes das jetzt auch nicht vermutet!
Fahre mit meinen LiPo's (Hard- und Softcase) schon seit fast 2 Monaten im Schnee und hatte bis jetzt keine Probleme, auch bei Regen gabs nichts!
Glücklicherweise |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 03.01.2011, 11:21 • Titel: |
|
|
Grmpf! Das ist nicht wirklich eine bahnbrechende Neuigkeit. Und dafür gräbst Du einen so alten Thread aus?
Purer Schnee macht den Lipos nich viel aus. Durch eine Streugut-Salzlauge sollte man allerdings nicht fahren, wenn die Balancerstecker nicht gut abgedichtet sind. Aber selbst dann würde ich Salz vermeiden, denn dann rostet es bald an allen Ecken und Enden. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
|