RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welche Onroad-Reifen für Losi Speed-T im 3S-LIPO Betrieb?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche Onroad-Reifen für Losi Speed-T im 3S-LIPO Betrieb? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:57    Titel: Welche Onroad-Reifen für Losi Speed-T im 3S-LIPO Betrieb?
    Hallo Leute!

Da gestern ein Top-Frühlingssonntag war und ich meinen 3S Lipo im Speed-T noch nie Onroad fahren konnte, haben wir uns gestern den größten Parkplatz in der Umgebung gesucht, um das mal zu testen Very Happy

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass mir die mitgelieferten Reifen noch nie so richtig Spaß gemacht haben und ich euch bald mal nach besseren Reifen & Felgen für Onroad gefragt hätte.

Gestern aber die Katastrophe:
    Mit dem 3S Lipo hebt das Fahrzeug bei schätzungsweise 80% der möglichen Höchstgeschwindigkeit einfach ab, da sich alle Reifen so enorm aufblasen. Die wurden nach ein paar Minuten Fahrzeit richtig warm-heiß und sind nun spröde/haben überall Risse. Außerdem lösten sie sich von der Felge ab.

Welche Reifen (+Felgen) empfehlt ihr also für derartiges? Wenn möglich möchte ich auch Reifen, mit denen man etwas schneller (weg-)fahren kann auf Asphalt, die Originalreifen hatten ja echt ganz wenig Grip. Confused

Besten Dank im Voraus für eure Empfehlungen! Smile
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 12:39    Titel:
    Hallo - falls jemand Tipps für mich hat: Bitte! Smile
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 12:45    Titel:
    1/10 Truckreifen, die mit einem derat starken Set wie dem 5700er(?) Xcerloin 3s-tauglich sind, gibt es kaum serienmäßig.

Du müsstest die Reifen innen mit Glasfaserband tapen, um das Aufblähen zu verhinden (was die Reifen letzten Endes von der Felgennut zieht) und beim Verkleben sehr sehr dünnflüssigen Kleber verwenden, damit der Reifen wirklich vollflächig (Nut und Seitenwand, event. mit einer Spritze arbeiten!) verklebt ist.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    DNC
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 09:46    Titel:
    im Speed-T ist standardmäßig ein 4800KV Set verbaut...

Respekt an LordZ: spröde und rissig hab ich die Gummis nie gebracht, dass sie sich ablösen, ja... aber mit flüssigem Reifenkleber hält das bislang bombenfest.

Ein Abheben hatte ich nur bei bei Bodenwellen + Topspeed. Sind denn deine Dämpfer ok?
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 09:58    Titel:
    Ich hab dem Abheben durch "tieferlegen" des Autos Abhilfe geschafft. EInfach die Dämpfer schrg legen und weich drehen, dann passts.

Derweil sind meine Reifen noch ganz und auch noch auf der Felge drauf. Allerdings erkennt man deutlich, dass die Profiltiefe schon ziemlich gering ist.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 10:21    Titel:
    Zuerst einmal was grundsätzliches: JEDER Hohlkammerreifen bläht sich bei solchen Tempis auf, egal ob verstärkt oder nicht. Die einzigen Reifen, welche bei hohen Tempos noch einigermassen in Form bleiben, sind Moosgummireifen. Deshalb sieht man auch nie einen 1/8 Glattbahner mit Hohlkammer rumfahren, weil es einfach nur "hohl" wäre.
    Nun ist es aber so, dass es für Offroader kaum(!) fertige Moosgummireifen gibt. Möglichkeit wären halt solche für 1/10 TWs, die haben neu nen Durchmesser von 65-69mm (vorne 26mm und hinten 30mm Breite). Würde aber ziemlich hässlich aussehen. Andere Möglichkeit wäre halt, dass man sich a) nen Satz neuer Felgen kauft, b) ne ca. 20mm dicke Moosgummimatte kauft und c) dann halt selber Reifen baut. Ist nicht schwer und mit einfachen Mitteln machbar. Man muss nur jeweils die Ringe ausschneiden, auf die gewünschte Breite zusammenkleben (also 20mm, 40mm oder 60mm), auf die Felge kleben und sauber verschleifen.
    Die andere Möglichkeit: einfach das Tempo drosseln. Für mich ist es die unbegreiflichste und vorallem unlogischte Sache der Welt, nen Offroader (mit so krass schlechtem Massenschwerpunkt) mit solch hohen Tempis zu fahren. Dafür ist er a) zu unstabil (schaukelt und neigt sich) und b) hat nen zu hohen Massenschwerpunkt. Man müsste ihn fast auf 10mm Bodenabstand runterdrücken, um ihn halbwegs stabil und ruhig fahren zu können, was dann aber wieder nicht im Sinne eines Offroaders ist.
    Da haben die Hersteller in meinen Augen einfach nen Fehlgriff gemacht. Für mich gibt es nur 2 Arten von Cars: die Offroader für das Gelände und die TWs für den maximalen Topspeed auf Asphalt.

Zuletzt bearbeitet von Chimera am 03.05.2009, 06:59, insgesamt einmal bearbeitet
    stephan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 11:21    Titel:
    Hi,

es gibt von Jaco fertige Moosgummi-Truckreifen für den Rustler/Stampede, vielleicht wären die ja was?

Gruß,
    Stephan
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 11:24    Titel:
    Die Jaco wären ne Alternative, aber man müsste dann auch die Mitnehmer vom Rustler am Losi anbringen. Wäre aber ein sehr kleiner Aufwand für 100% extrem viel bessere Performance. Einzig die 64.- für einen Satz muss man sich halt gut überlegen. Selber machen kostet zwar weniger, nur hat man da viel mehr Aufwand.

lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 08:58    Titel:
    Vielen Dank für eure ersten Tipps! Smile

Jaco Moosgummireifen waren bei Radra mit der Aufnahme für Team Asso lagernd. Der Test ergab gute Leistung wenn es nur um's schnelle Geradeausfahren (3S) geht. Haftung bei schnellen Lenkmanövern ist weniger gegeben. Verschleiss scheint sehr hoch zu sein. Sad

Pro-Line Speed Hawg war der teuerste Gummi, den Radra anbieten konnte. Haftet extrem gut bei schnellen Kurven, nach ein paar Runden mit dem 3S scheint er aber schon etwas angeschlagen zu sein. Sad

Traxxas Anaconda wurden mir beim Modellbau Lindinger in Molln empfohlen. Sechskantaufnhame war kein Problem mit ein wenig basteln. Leider konnte ich den aufgrund eines Schadens nur mit dem 2S testen. Mein Eindruck ist, dass der Gummi weder an die oa. Jaco oder Pro-Line herankommt, werde dem aber nächstes Wochenende näher nachgehen.

Falls noch jemand Tipps hat, bitte gerne! Smile

Gruß,
    lordZ

PS: Hier noch ein paar kleine Impressionen vom WE: http://www.youtube.com/watch?v=q7DaMGuPUGg Wink
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 22:19    Titel:
    Einige Wochenenden 3S-Betrieb haben gezeigt, dass Moosgummi zwar nicht kompromisslos das beste ist, aber unterm Strich auf jeden Fall.

Leider sind die obigen im Durchmesser viel zu klein für wirklich hohen Speed. Kennt ihr etwas größere? Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Welche Onroad-Reifen für Losi Speed-T im 3S-LIPO Betrieb? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 19.02.2022, 23:55
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 06:37
    Keine neuen Beiträge WP-SC8 - Jahrelange Lagerung, wie in Betrieb nehmen MadinS 0 27.12.2020, 14:18
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19

» offroad-CULT:  Impressum