RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welchen Lipo Balancer verwendet ihr ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Welchen Lipo Balancer verwendet ihr ? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    karofun
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 20:36    Titel: Welchen Lipo Balancer verwendet ihr ?
    Welchen Lipo Balancer könnt ihr mir empfehlen.Soll kein no name sein,er sollte für 1 bis 5 Zellen sein und sehr wichtig einen Unterspannungs-, und Überspannungsschutz haben.
    Welche Lipos könnt ihr mir für meinen Xray M18 MT mit Genius 30 und Graupner Inline 330 empfehlen die reinpassen,sollte mehr wie 1300 Mah haben mit 2C.
    Wie lange ist dann die geschätzte Fahrzeit ?

Danke Mfg

Und bald ist es soweit das kleine Monster bekommt Brushless (fehlt nur noch der Balancer und Lipos) und wird zum Katzenjäger Gerät !!!!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 09:27    Titel:
    Morgen!

Ich war mit dem Robbe Lipoly Equalizer ganz zufrieden - schafft m.W. 2-5 Zellen, wenn ich mich recht erinnere.
    "War" deshalb, weil ich mittlerweile auf ein Ladegerät mit integriertem Balancer umgstiegen bin. Siehe: http://www.offroad-cult.org/Board/intelli-bi-power-special-first-look-t6413.html
    Mehr Extras für deine Homepage!
    and-y
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 13:19    Titel:
    Hi,

ich bin mit dem LiPo Balancer 5 plus (Best.-Nr. 3064) von Graupner ganz zufrieden. Hatte mit dem noch nie Probleme. Ich denke mal dass der schon ab 26€ zu haben ist. (Listenpreis ist 31,60€)

- bis 5 Zellen
    - Überladeschutz durch Überspannungsabschaltung (ab 4,26V)
    - Unterspannungsschutz ( < 3,0 V.)
    (siehe auch Herstellerhomepage)
    Für genauere Infos kannst du dir schon im Voraus die Bedienungsanleitung runterladen.

Geladen werden bei mir die Lipos mit dem Ultramat 15 + oben genannten Balancer, wenn du alles in einem Gerät haben willst, dann könnte der Ultramat 16 interessant sein.
    Hexenreich
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 14:52    Titel:
    Hallo,
    ich habe auch den LiPo Balancer 5 plus von Graupner, er funktioniert super ist einfach zubedienen, übersichtlich und hat noch nie probleme gemacht
    mein Bruder hat einen von Flightpower der genau so gut ist
    Gruß Matthias
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 16:23    Titel:
    Hi,
    ich habe den Robbe Top Equalizer für 6 Zellen (gibt es auch für 12 Zellen).
    Hat Über- und Unterspannungsabschaltung, kann mittels Adapterkabel mit einem zweiten Equalizer verbunden werden, sodass man 12 Zellen balancieren kann und ermöglicht mittels Interfacekabel die Zellenspannungen an einem kompatiblen Ladegerät anzuzeigen.
    Diesen Equalizer gibt es (mehr oder weniger) baugleich von mehreren Herstellern (z. B. Hyperion). Funktioniert perfekt.
    Zusätzlich habe ich den Jamara Intelli Balancer. Wegen diesem habe ich oben "mehr oder weniger baugleich" geschrieben.
    Von der Technik ist er wie der Robbe. Allerdings fehlen dem Jamara Akkuseitig die (dicken) Anschlusskabel. Die Zellen werden über den Balancer- Anschluss geladen. Da die Balancer-Kabel entsprechend dünn sind, sind die angegebenen max. 10A Ladestrom meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Ich verwende den Jamara jedenfalls nur für die 1500er Akkus für den Shark18.
    Schön ist, dass man alle möglichen Balancer- Adapter kaufen kann, wenn man die beiliegenden Adapterkabel nicht auf sein System umrüsten möchte. Zusätzlich gibt es wohl Adapterplatinen, bin aber nicht sicher ob die für diesen Balancer passen.
    Gruss Reimund
    and-y
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 19:29    Titel:
    Die von den "großen Herstellern" (Gaupner, Robbe, etc.) werden sich gegenseitig nix schenken und ich behaupte jetzt einfach mal dass die alle gleichwertig sind.

Du kannst dir ja den Balancer von der gleichen Marke kaufen wie dein Ladegerät.
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 09:52    Titel:
    schau mal auf Gegies Homepage vorbei:
    http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm

er hat hier einige Balancer getestet und verglichen
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Welchen Lipo Balancer verwendet ihr ? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum