Autor |
Nachricht |
|
coopera Hop-Up Held
|
Verfasst am: 01.07.2013, 07:19 • Titel: Wie lange halten Kugellager |
|
|
Hallo
bei meinem LRP S8 BXe ist nach 45 Akkus und nem Jahr ( ) ein Kugellager der HA angefressen, dreht sich also nicht mehr...
ich hab dann gleich mal 4 neue bestellt, und beim Tausch hab ich festgestellt das rechts hinten alle beide hin sind...
hinten Links muss ich mal schauen...
ich hab interessehalber mal Keramiklager bestellt...
ist ein Jahr für die HA (und keiner schonenden Behandlung, aber ohne Regen) ein realistischer wert für Stahlkugellater?
Roli |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 01.07.2013, 07:37 • Titel: |
|
|
Das ist immer von der Belastung durch Dreck und anderes abhängig.
Ich hab an meinem Twinny nach geschätzten 3 Stunden schon ein paar der Radlager zerflext, aber nur so das es knirscht, drehen tun sie noch.
Da hat jeder andere Maßstäbe und auch andere Verschleißgeschwindigkeit. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
coopera Hop-Up Held
|
Verfasst am: 05.07.2013, 14:28 • Titel: |
|
|
amigaman hat Folgendes geschrieben: |
Das ist immer von der Belastung durch Dreck und anderes abhängig.
|
also nichts ungewöhnliches
ich hab jetzt mal alles zerlegt und sogar ein Lager vom hintere Diff ist festgegangen, hat sich aber noch ein paar mal im Gehäuse gedreht = warscheinlich hin, da geschmolzen...
an der andern seite der HA ist auch schon eins knusbrig beim drehen
alsdann, kommt ich also mit meinem 4 Lager nicht weit...
zumindest hab ich das hintere Diff. mal serviert wenn ich schon dabei war... hat innen aber nicht übel ausgesehen...
Roli
(denke es wird Zeit für mudguards) |
|
Nach oben |
|
|
knork Offroad-Guru
|
Verfasst am: 05.07.2013, 15:03 • Titel: |
|
|
Hi. Ja, Lager halten unterschiedlich lang. Ganz feiner Staub und Feuchtigkeit, lassen die reltiv schnell verschleißen. Keramiklager brauchst Du keine mehr bestellen, das ist Geldverschwendung. Die werden vor allem wegen ihres geringeren Rollwiderstandes viel im Glattbahnbereich eingesetzt. Für Offroad sind die Dinger viel zu teuer, weil sie genauso kurz leben, wie ihre Stahlfreunde.
Sehr gut gefettete Lager gibts von Tourex. Und wenn viel Fett im Lager ist, kommt da auch kein Staub rein. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
|
gismo811 Pisten-Papst
|
|
Nach oben |
|
|