RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie lange kann ich mit meinen Akkupacks fahren??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie lange kann ich mit meinen Akkupacks fahren?? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stritty
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 08:08    Titel: Wie lange kann ich mit meinen Akkupacks fahren??
    hallo jungens,

ich bin ziemlich durcheinander, der eine Händler sagt mir mit meinen 4 oder 5 Zellen im Empfängerakku kann ich gut ohne Ausfälle ca 30-45min fahren.

Der andere Händler sagt mir, ach der kann durchaus einen ganzen nachmittag halten, was soll ich denn jetzt nun glauben??

Hier die Daten:

4 Zellen normale Akkus (Varta) á 2100mAh

der andere:

5 Zellen á 1300

es sind beides: NI-MH Akkupacks.

auch sagte mer der eine Modellbauhändler:

der 5 Zellige Akkupack ist von der Leistung etwas besser hält aber nicht so lange...

STIMMT DAS??? WIE LANGE KANN ICH DENN JETZT UNGEFÄHR FAHREN mit den Akkus??

Das Failsave kommt erst am Mittwoch..

Danke für eure Mühen...

Stritty

BITTE MELDEN!!

DANKE!!
    Asso-Freak
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 09:37    Titel:
    ich wieder Cool
    mein empfängerakkupack waren ganz normale GP 2300 AA batterien.. haben von morgen bis abend gehalten, danach habe ich sie sicherheitshalber aufgeladen... (ich würde dir raten aufs fail-save zu warten)
    gadgetto
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 06:38    Titel: Re: Wie lange kann ich mit meinen Akkupacks fahren??
    Stritty hat Folgendes geschrieben:
    hallo jungens,

ich bin ziemlich durcheinander, der eine Händler sagt mir mit meinen 4 oder 5 Zellen im Empfängerakku kann ich gut ohne Ausfälle ca 30-45min fahren.

Der andere Händler sagt mir, ach der kann durchaus einen ganzen nachmittag halten, was soll ich denn jetzt nun glauben??

Hier die Daten:

4 Zellen normale Akkus (Varta) á 2100mAh

der andere:

5 Zellen á 1300

es sind beides: NI-MH Akkupacks.

auch sagte mer der eine Modellbauhändler:

der 5 Zellige Akkupack ist von der Leistung etwas besser hält aber nicht so lange...

STIMMT DAS??? WIE LANGE KANN ICH DENN JETZT UNGEFÄHR FAHREN mit den Akkus??

Das Failsave kommt erst am Mittwoch..

Danke für eure Mühen...

Stritty

Das hängt größtenteils davon ab, welche Servos du verwendest. Grundregel: Je stärker und schneller die Servos sind, umso mehr Strom verbrauchen sie. Digitalservos brauchen auch mehr als Analoge. Der Verbrauch des Empfängers ist vernachlässigbar.

Ich muste das erst kürzlich feststellen, als ich von HiTec Servos mit 7,5 kg Stellkraft auf ThunderTiger DS1015 mit etwa 14,5 kg Stellkraft umgestiegen bin.

In meiner Empfängerbox verwende ich derzeit noch einen 1400 mAh NiMH Akkupack (5 Zellen, 2/3 AA) von Vtec. Damit kann ich jetzt gerade mal etwas über eine Stunde fahren. Mit den alten Servos hielten die Akkus ca. 2,5 Stunden. Deshalb wird jetzt auf eine andere Empfängerbox umgerüstet welche normale AA Zellen fasst. Diese gibt es schon mit 2700 mAh. Das sollte dann wieder für 2 bis 2,5 Stunden ausreichen!

Ich weiß jetzt nicht welches Auto du fährst, aber bei Standardservos solltest du immer 5 Zellige NiMH Akkupacks verwenden = 6 Volt! Bei 4 Zelligen kommst du nur auf 4,8 Volt. Damit hat der Servos nicht soviel Kraft und arbeitet langsamer!
    Wielange ein Akkupack hält verrät dir Grundsätzlich die mAh Angabe!
    Als Beispiel: ein 1400 mAh Akkupack hält bei 2 Servos welche etwa je 700mAh verbrauchen etwa 1 Stunde.

Nochwas: sorge unbedingt für eine mechanische Rückstellung des Gas-Schiebers für den Fall dass der Akku leer wird! Es nützt das ganze Failsave Modul nix, wenn kein Saft mehr da ist. Ich habe dazu eine zusätzliche kleine Feder am Gasschieber angebracht, welche diesen verschlossen hält. Die Feder sollte gerade so stark sein, dass der Schieber zugeht, da sonst der Akku durch die nötige Mehrleistung des Servos wieder mehr belastet wird. Manche verwende auch einfach ein Gummiband.
    Es kann ganz schön heftig werden, wenn das Fahrzeug mit Vollgas irgendwo reindonnert...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 07:43    Titel:
    Lies dir auch mal diesen Beitrag durch
    http://www.offroad-cult.org/Board/staerkster-6-volt-5-zellen-nimh-empfaengerakku-fuer-mantis-t5889.html

MfG
    Löschi
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 08:19    Titel:
    mgartner hat Folgendes geschrieben:
    sorge unbedingt für eine mechanische Rückstellung des Gas-Schiebers für den Fall dass der Akku leer wird! Es nützt das ganze Failsave Modul nix, wenn kein Saft mehr da ist.

sollte dir nicht passieren, denn bei den meisten 2,4 GHZ-anlagen (futaba, spektrum, ...) überwacht der empfänger die spannungslage des akkus und schaltet auf neutral, sobald es kritisch wird.... sprich: er geht ins fail-save wenn gerade noch genügend strom da ist....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 08:21    Titel:
    bei der 3pk mußt aber aufpassen. diese "abschaltung" funktioniert nur bei 5 zellen = 6V. bei 4 zellen geht er ins failsave, obwohl noch genügend saft vorhanden wäre. ich würde da ganz genau die anleitung studieren.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 08:24    Titel:
    skorpion hat Folgendes geschrieben:
    bei der 3pk mußt aber aufpassen. diese "abschaltung" funktioniert nur bei 5 zellen = 6V. bei 4 zellen geht er ins failsave, obwohl noch genügend saft vorhanden wäre. ich würde da ganz genau die anleitung studieren.

stimmt.... bei der spektrum gibts da extra einen kondensator, der das ausgleicht, denn manche elektroklassen fahren ja mit nur vier zellen und die brauchen das dann unbedingt..... beim verbrenner würd ich ja ohnehin 5 zellen einsetzen...

gadgetto
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 10:20    Titel:
    werner hat Folgendes geschrieben:
    sorge unbedingt für eine mechanische Rückstellung des Gas-Schiebers für den Fall dass der Akku leer wird! Es nützt das ganze Failsave Modul nix, wenn kein Saft mehr da ist.

sollte dir nicht passieren, denn bei den meisten 2,4 GHZ-anlagen (futaba, spektrum, ...) überwacht der empfänger die spannungslage des akkus und schaltet auf neutral, sobald es kritisch wird.... sprich: er geht ins fail-save wenn gerade noch genügend strom da ist....

Das Problem ist die Thunder Tiger Servos haben ohne anliegenden Strom kaum bis gar keine Haltekraft (das war bei den HiTec anders!). Wenn die also auf FailSave gehen und unmittelbar danach der Saft ganz weg ist (was bei mir schon 2x der Fall war) geht der Gasschieber unweigerlich auf.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 10:25    Titel:

Das Problem ist die Thunder Tiger Servos haben ohne anliegenden Strom kaum bis gar keine Haltekraft (das war bei den HiTec anders!). Wenn die also auf FailSave gehen und unmittelbar danach der Saft ganz weg ist (was bei mir schon 2x der Fall war) geht der Gasschieber unweigerlich auf.

das kann ich absolut nicht bestätigen. ich fahre selber die tt's und die bleiben dort wo sie sind. kommt halt immer auf die einstellung des gestänges an. wenn die feder beim vergaser zu stark vorgespannt ist, oder die luft beim stellring sehr klein bzw. nicht vorhanden ist, dann ja. check die einstellung. bei mir gehts.
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 10:28    Titel:

ich hab die 1015er selber verbaut und kenne dieses problem nicht.... durch die leichtgängigkeit der servos kann es aber duchaus sein, wenn der strom sehr knapp wird - ich fahre allerdings nie so knapp an die grenze sondern lade dazwischen immer wieder nach....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie lange kann ich mit meinen Akkupacks fahren?? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge arrma kraton 1:10 4s (ARA102690) - wer kann mir helfen? soundmaster 7 17.10.2019, 15:51
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03
    Keine neuen Beiträge Suche RC Auto fuer meinen Sohn Jenthe 18 29.03.2017, 10:29

» offroad-CULT:  Impressum