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Wo soll ich die Motortemperatur messen?

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    Stritty
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    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 23:15    Titel: Wo soll ich die Motortemperatur messen?
    Hallo.

    Ich habe ein Infrarotthermomenter mit einem Laserpointer vorne drauf.

    Frage:

    Wo soll ich messen??

    Mir scheint direkt der Platz neben der Glühkerze am sinnvollsten, denn oben auf der Zündkerze ist er ja schon kälter.

    Und oben auf dem Kühlkopf ist auch Quatsch.

    Also direkt auf den Bereich neben der Glühkerze?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß.
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 05:29    Titel:
    direkt auf der kerze. ob das jetzt die paar mm daneben ist, oder nicht ist egal. wenn er zu heiß ist, kommts auf ein grad auf oder ab auch nicht an Wink
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    Stritty
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 11:08    Titel:
    Warum denn nicht daneben da wo direkt das Gewinde sitzt??

    Wäre das nicht sinnvoller, da ich da wirklich den Motor erwische??

    Gruß
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 11:12    Titel:
    erstens wirst nicht so genau zielen können. zweitens messen die geräte sowieso nicht punktgenau. da gibts eine gewisse streuerung. also einfach reinhalten und paßt schon. so genau gehts nicht. und so genau wirst du es nicht schaffen. messen ja. aber man muß daraus keine wissenschaft machen. du kannst es auch mit handauflegen probieren. wenn du den kühlkopf oben noch länger anfassen kannst, dann paßt die temp. wenn er oben schon zu heiß ist, ist er es unten auch. hingreifen und wenns zischt, dann ist er zu heiß. Wink
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    Stritty
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 13.08.2007
    Beiträge: 27

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 11:14    Titel:
    Okay alles klar!!

    Danke
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    NitroTrinker
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 14:55    Titel:
    Ich Messe immer an der Kerze, Nachteil ist nur das die Kerze die Temperatur relativ stark beeinflusst.

    Kleiner Signaturtipp für dich Skorpion:
    "Schon 100 mal am Kühlkopf verbrannt."
    Laughing Bitte nicht böse nehmen, ist mir auch schon oft passiert Wink

    mfg

    Max
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:24    Titel:
    NitroTrinker hat Folgendes geschrieben:

    Kleiner Signaturtipp für dich Skorpion:
    "Schon 100 mal am Kühlkopf verbrannt."

    kein problem Wink
    nur hab ich mich bei meinen motoren noch nicht verbrannt. also nicht so. ja, wenn ich ihn mit dem fön auf über 100 grad erwärme. dann ja. sonst nicht Wink
    ich trag auch des öfteren mein auto nach dem abstellen am kühlkopf aus der boxengasse. ohne brandblasen.

    das problem mit der messung ist aber folgendes. sie wird nie genau sein. ein motor der auch nur 20 sekunden am stand läuft, hat oft eine höhere temperatur. ein motor nach einer vollgasphase ist niedriger. stelle den motor ab, und kontrolliere die temperatur. sie wird ansteigen. die temp sagt nicht wirklich viel aus. wenn er zu heiß ist, dann läuft er nicht gut. das hört man, und merkt man am laufverhalten. wenn er zu kalt ist, hört man es auch. aber ein motor kann auch zu heiß sein, wenn die einstellung fett ist. da spielen so viele faktoren mit. die temperatur ist meiner meinung nach nur ein sehr kleiner teil des ganzen. anderes beispiel: die kupplung ist defekt. dann kann, auch bei korrekter vergasereinstellung, die temperatur zu hoch sein. oder die übersetzung stimmt halt nicht. usw. usw.
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