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SIMS Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.08.2009 Beiträge: 62 Wohnort: 89231 Neu-Ulm
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Verfasst am: 22.05.2011, 21:22 • Titel: Wozu Loch im Chassis-Boden bei 1:8er Elo |
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Hi, ich fahre einen XRay XB808e (1:8er) brushless. Bisher bin ich 1:10er Buggys gefahren (Yokomo B-Max4) ... und da war der ganze Antrieb gekapselt ... und nun frage ich mich, wozu die 1.8er Buggys meist ein Loch im Boden haben (unter dem Haupt-Zahnrad)!?!? Bei Nitro mag das ja einen Sinn haben (Stichwort "Startbox") aber bei Elektro = ??? Ich meine gelesen zu haben, dass das einen tieferen Schwerpunkt erlaubt. Aber bringt's das wirklich? Der einzigste der wohl kein Loch im Boden hat ist der Losi 8ight-e - oder?
Jedenfalls habe ich nach jeder Ausfahrt massenweise Staub und Dreck im Inneren ... und immer schön verteilt rund um des HZ - also schön von unten "eingesaugt". Wenn da kein Loch wäre, dann wäre es sauber im Wagen. Also wozu das Loch?
a) Hat es Vorteile?
b) Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht wegen des Lochs (z.B. Dreck/Steine rein bekommen, die man sonst nicht drin gehabt hätte und die vielleicht sogar was kaputt gemacht haben)?
Danke für euere Meinung und Erfahrung.
PS: Nehme auch Tipps an, welcher Brushless-Wagen KEIN Loch für das HZ im Boden hat.
Gruß, Oli |
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stsielaff Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.08.2009 Beiträge: 503 Wohnort: Liebenburg
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Verfasst am: 23.05.2011, 06:43 • Titel: |
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Die meisten Elos basieren auf der Verbrennervariante und da ist halt das Loch im Boden. _________________ HongNor DM One |
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chuchu0815 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
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Verfasst am: 23.05.2011, 06:53 • Titel: |
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Möglicherweise gibts das Loch mit dem Hintergedanken, dass eventuell Steine
die sich da über die Seiten des Chassis hereinschummeln, nicht beim Zahnrad
des Mitteldiffs verkeilen können.
Hab bei meinem alten Buggy mal dieses Loch mit einer selbstgebauten
Abdeckung versehen. Bin keine 2 Tanks gefahren war das Zahnrad des Mitteldiff
im A.sch weil mir kleiner Kies reingeflogen ist und die Zähne zerbröselt hat.
mfg |
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SIMS Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.08.2009 Beiträge: 62 Wohnort: 89231 Neu-Ulm
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Verfasst am: 23.05.2011, 07:02 • Titel: |
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Ja, das mit den "Steine sollen dadurch rausfliegen können" habe ich auch schon gehört/gelesen. Aber was durch das Loch an Dreck in die Karo überhaupt erst rein kommt, hat bisher kaum jemand erwähnt Ich denke, damit es das Problem mit sich verkeilenden Steinchen (ohne Loch) nicht gibt, muss das HZ entweder komplett geschlossen sein (wie bei einigen 1:10er Buggys) oder man muss das HZ hoch genüg über der Bodenplatte montieren, so dass sich kein Steinchen zwischen HZ und Bodenplatte verkeilen kann (wie es z.B. im Losi 8ight-E der Fall ist).
Weitere Tipps/Gedanken???
Gruß, Oli |
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fideliovienna CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.05.2011, 09:16 • Titel: |
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Also ich find auch das von stsielaff bereits gebrachte Argument am schlüssigsten.
Weniger Aufwand für die Hersteller.
Bei vielen Modellen sitzt das HZ ja so tief unten dass es nur mit Loch geht, würde man das jetzt für Elo-Varianten ändern wollen, müssten die Hersteller ja auch andere Diff-böcke fürs Mitteldiff bereit stellen, oder das Mitteldiff anderwertig anheben.
Die meisten e-Varianten sind eben reine Abkömmlinge der Verbrenner und da wird geschaut sowenig wie möglich ändern zu müssen. |
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silex Moderator
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Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 23.05.2011, 09:20 • Titel: |
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ich bin persöhnlich der meinung dass der dreck der einkommt (und das macht er in 99% aller fälle: eindringen) auch wieder irgendwo raus muss. sprich soetwas zu verschließen oder ein auto dicht zu machen klappt nur in den wenigstens fällen. lösungen wie die mittelkardan im slash 4x4 beweißen das. eine offene konstruktion erweißt sich fast immer als die unempfindlichere.
grüße _________________
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RC2D2 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 23.05.2011, 09:30 • Titel: |
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Hallo,
SIMS hat Folgendes geschrieben: |
Weitere Tipps/Gedanken???Gruß, Oli |
Ja... zumachen! Ich habe bei meinem 1:8 BL Umbau das Mitteldiff etwas gelupft, das Loch unten verschlossen und das ganze Mitteldiff in ein Hartschaum-PVC - Gehäuse eingepackt. Ist dicht, ist leiser und Dreckprobleme hatte ich bislang auch noch keine...
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werner Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 23.05.2011, 11:22 • Titel: |
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zumindest einen 1/8er gibt es, der keine öffnung mehr in der bodenplatte hat: den asso RC8Be....
unter dem hauptzahnrad ist die bodenplatte ohnehin geschlossen und die aussparung für die startbox wird durch die akkuhalterung geschlossen:
Beitrag zum RC8Be _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
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florianz CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 23.05.2011, 14:41 • Titel: |
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Ich bin bislang fast immer mit zugeklebten Löchern im Chassis gefahren, da ich keinen Bock auf den Schmutz habe. Wenn der Regler nicht gut abgedichtet ist, kriecht der Sand irgendwann rein und kann Schaden verursachen. Das HZ hat dadurch jedenfalls nicht gelitten, eher im Gegenteil. Entweder habe ich eine Platte aus Carbon aufgeklebt (wie beim HZ), oder eben Plättchen passgenau ausgesägt und eingeklebt (ich machs mit der Handsäge, planb mit der Fräse ).
Der Schlitz dient vielleicht auch der Senkung des Schwerpunkts, viele HZ schließen direkt mit der UNTERseite des Chassis ab, grad dass nicht was übersteht. Bzw. beim neuen Truck von TT (basierend auf dem ST-1) steht was über, ein rotes Plastikteil schützt das HZ. |
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SIMS Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 10.08.2009 Beiträge: 62 Wohnort: 89231 Neu-Ulm
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Verfasst am: 23.05.2011, 14:44 • Titel: |
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Ja, das ist ja auch meine Denke. Wenn ich sehe, wieviel Dreck durch das offene HZ in den Wagen reingeschleudert (quasi reingeschaufelt) wird, dann frage ich mich, was das bringen soll. Ich denke nun, ich werde wohl mein HZ etwas "höher legen" und das Loch unten abdichten (mit ner dünnen Carbon-Platte). Dann wäre es sauber im Inneren und es käme nur noch der Dreck rein, der eben vorn durch die Öffnungen (bei der Lenkung) rein kommt ... und das war bisher kaum was. Danke für euere Gedanken. Gruß, Oli |
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