RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

wüstensand - kugellagerkiller?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » wüstensand - kugellagerkiller? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 21:05    Titel: wüstensand - kugellagerkiller?
    hallo!

letztens war ich mit der arbeit in dubai, und hatte einen 1:16er buggy mit.
    dort fand ich in einer baulücke einen super bashplatz - mit original wüstensand.
    da liess es sich gar wunderbar drüberheizen, und es staubte gar mächtig - allerdings nicht allzu lange. nach einem halben akku blockierten die kugellager, die das hintere diff lagern. hatten sich einfach festgefressen...

zurück im hotelzimmer habe ich die kiste dann mal zerlegt, und die lager ausgebaut. die bewegten sich gar nicht mehr. nachdem ich die abdeckscheiben entfernt hatte, war ersichtlich, dass die einfach mit feinstem sand zugelegt waren. die lager liessen sich mit einer eilends besorgten zahnbürste wieder reinigen, und nach erneutem fetten liefen sie auch wieder.

jetzt frage ich mich: waren das einfach billige lager? ich bin mit dem auto auch schon bei uns auf der bahn ohne ende durch sand und staub geheizt, und da war nie was...
    oder ist dieser gaaanz feine sand einfach der ultimative lagerkiller? ist jemand schon mal in der wüste gefahren? gibts da erfahrungen?

danke und grüsse, busfahrer
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.09.2010, 21:16    Titel:
    Hi!

Bei feinem Sand sowie allem, was irgendwie mit Druck gegen die Lagerdichtungen - selbst jene aus Gummi - prallt, benötigst du schwere Geschütze als die einfachen Dichtscheiben.

Anregungen dazu könntest du in folgenden zwei Postings finden:

http://www.offroad-cult.org/Board/asso-rc8be-brushless-mit-extrawuenschen-lv-t19391,start,30.html#192344

http://www.offroad-cult.org/Board/asso-rc8be-brushless-mit-extrawuenschen-lv-t19391,start,40.html#194339

Schaumstoffringe (bei feinem Sand event. fetten) bei kleinen Lagern, Passscheiben bei großen Lagern oder Lagerungen mit wenig Axialspiel - so fahre ich schon seit Jahren problemlos.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 14:54    Titel:
    Joa - Kollege hat sich auch seine supi dichten keramik-lager geschrottet großteils in abu-dhubai Wink

Hilft nicht viel *g* ah doch - lange ausgiebige und wiederholende rüttelbäder für die Kugellager

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » wüstensand - kugellagerkiller? » 

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum