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Xray XB8

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    Autor Nachricht
    TS
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.09.2004
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 15:48    Titel: Xray XB8
    Hallo Buggyfreunde!

    Vorab möchte ich euch zu dem informativen Forum und dieser gelungenen Buggy-Plattform gratulieren. Da ich seit Jahren in der Flachbahnszene unterwegs bin, stieß ich leider erst vor einigen Tagen auf diese Seiten.
    Da meine RC-Car-Wurzeln im V-Buggy liegen, fasste ich vor Kurzem den Entschluß, nach vielen Jahren Abstinenz, wieder einen Buggy ?just for fun? zu bewegen.

    Meine Wahl viel auf den neuen Xray XB8 mit einem Sirio Kanai Motor. Da ich erst am WE das Gerät testen kann, ist es mir zZt. nur möglich auf den Zusammenbau einzugehen.
    Hier setzt der Xray, aufgrund der sehr guten Bauanleitung, keine Grundkenntnisse im Modellbau voraus und erfreut den Schrauber mit sehr guter Passgenauigkeit. In wenigen Stunden ist das fahrfertige Chassis gebaut und der ersten Fahrt steht nichts mehr im Weg. Überzeugt hat mich auch der überkomplette Baukasteninhalt: Neben den verschiedenen Einsätzen für Vorspur, Nachlauf usw, liegen auch härtere Stoßdämpfer- und Kupplungsfedern, sowie Ersatzschrauben, Empf.-Akku und Werkzeug bei.

    Nicht ganz überzeugen können die eingestanzten Schnittränder der beiliegende Karosserie (ich denke von Protoform). Hier ist ein Nacharbeiten notwendig bzw. eine Vorabkontrolle ratsam.

    Mich hat der XB8 in der Bauphase überzeugt, bleibt nur zu Hoffen, dass das im Fahrbetrieb so bleibt.

    Infos folgen.

    Gruß
    Thomas

    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von TS am 06.05.2006, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
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    MBS Dav!d
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2003
    Beiträge: 382

    BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 16:10    Titel: Re: Xray XB8
    Hallo TS,

    Setz dich doch mit dem re-inferno in Verbindung und schreibe einen Testbericht. Das wäre sicher hilfreich für Leute die sich diesen Buggy kaufen möchten aber noch Infos brauchen.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 16:47    Titel: Re: Xray XB8
    Hallo Thomas, willkommen an Bord

    Freut mich, dass du dir auch wieder einen Buggy auf die Werkbank stellst egal ob nun J4F oder rennambitioniert.


    Für alle Mitleser poste ich noch einen Link zu einem älteren Eintrag - damit des Thema "geschlossen" gelesen werden kann:
    XB8 im News Forum
    http://30486.rapidforum.com/topic=101482390426

    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.09.2004, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
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    Postfux
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 18:06    Titel: Re: Xray XB8
    Hallo Thomas

    War ich da etwa schuld das Du Dich hier her verirrt hast

    Freu mich schon auf Samstag, bin schon gespannt ob er das hält was der Hersteller verspricht

    Genauen Treffpunkt machen wir uns im Laufe der Woche noch telefonisch aus und ab heute brav aufessen damit am Samstag das Wetter passt und wir den XB8 über die Piste jagen können und den VF 1:8 nicht vergessen will sehen was unsere Flachbahn hergibt wenn da ein Staatsmeister bzw. heuer ja leider nur mehr Vize drauf Nitro vernichtet
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    TS
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 13.09.2004
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 07:55    Titel: Re: Xray XB8
    Hallo re-inferno,
    Hallo Postfux

    Wir werden den XB8 schon ordentlich ausquetschen um zu sehen wo Schwächen oder Stärken liegen. Ich denke nur, daß ich keine Vergleiche stellen kann, da zum Einen meine Buggy Zeit ewig her ist (an das Hüpfen muß ich mich erst wieder gewöhnen) zum Anderen ich die aktuellen Autos der Mitbewerber nur von Photos kenne. Allerdings drängt sich bei mir schon der Verdacht auf, daß der XRAY eine Kopie aus Kyosho und Mugen darstellt - aber auch in der Flachbahn gibt es das: da waren meistens die Kopien dann schneller als das Original .

    Leider muß ich den Motor noch einfahren. Ich habe ihn zwar auf der Luftschraube ca. 1 Liter laufen lassen, aber ein mechnisches Klemmen ist noch ordentlich zu spüren. Gibt´s schon Erfahrungswerte mit einem Sirio Kanai?

    Noch eine Frage: Wenn ich das Buggy kompl. fahrfertig aus rd. 50-60cm fallen lasse, schlägt es durch (Set-up lt. Bauanleitung). Ist das normal?


    Off topic: Thema VF: Leider habe ich beim letzten Rennen etwas geschwächelt. Statt des notwendigen 3. Platz wurde es nur der 5. (drei Minuten vor Rennende hatte ich einen Antriebsmitnehmer vernichtet
    ). That´s racing . Aber der neue Staatsmeister war das ganze Jahr hindurch mehr als gleichwertig und hat sich den Titel verdient. Aber vielleicht werde ich schon zu langsam (alt) für diesen Sport Wink.

    Wir sehen uns am Samstag - das Wetter wird schon mitspielen. Euer Motto ist doch irgendwas mit Gatschhüpfen .

    Gruß
    Thomas
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    gweep
    Kiesgruben-King
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    Anmeldedatum: 18.08.2004
    Beiträge: 56

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:20    Titel: Re: Xray XB8
    Thomas, das der Manuel gewonnen hat ist fast egal, immerhin bleibts ja im Club. Bin gespannt wie der XB8 ist, Interessant wäre ja ein Vergleich Mugen MBX und Xray XB8. Für XRay ist das ja noch Neuland während Mugen ja schon länger dabei ist.

    Grüsse,
    Alex
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    Mr.Kyosho
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.01.2003
    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:50    Titel: Re: Xray XB8
    @ TS

    Der Sirio klemmt sehr lange.
    Meist braucht er so c. 6 Liter bis er einigermassen frei ist. Ist kein Scherz.
    Einer hat schon bei 3 Liter nicht mehr gezwickt.
    Aber die Sirios zwicken sehr lange

    Aber in Aspern kannst ihn eh ordentlich ausquetschen und dann wird er vielleicht nicht mehr zwicken

    Dann viel Spass Thomas mal wiede mit nem Buggy.

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    TS
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 13.09.2004
    Beiträge: 46

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 11:09    Titel: Re: Xray XB8
    @ Mr. Kyosho: Hat man dann nicht Probleme mit der Temparatur?

    Ein klemmender Motor erzeugt in der Regel ein paar Grade mehr (zu viel) - ich denke, daß man gerade beim Buggyeinsatz mit zu heißen Motoren zu kämpfen hat. Auf der Flachbahn ist das wegen der guten Fahrtwindkühlung kein Problem - im Gegenteil, hier sind klemmende Motoren wegen der guten Leistung gefragt.

    Zu meiner Zeit hatten die Buggymotoren immer so um die 180 Grad , dementsprechend kurz war auch die Laufzeit.

    Gruß
    Thomas
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    Mr.Kyosho
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    Anmeldedatum: 28.01.2003
    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 11:39    Titel: Re: Xray XB8
    @ TS

    Also Temperaturprobleme beim Sirio gibts meines Wissens nach nicht.
    Aber er braucht halt ca. 6 Liter das er einigermassen frei ist.

    Trotz des klemmens solltest kein Problem mit der Temperatur haben.
    Habe meinen nach3 Liter auch bei nem Renne in Aspern frei bekommen Smile) Er hält nochimmer und zwickt auch noch leicht nach 9 Liternja man soll es ned glauben allerdings bei dem mit schwarzenKopf also demVorgänger von deinem.

    Fahr halt normal und lass ihn immer wieder abkühlen dann wirds schon was.

    Dauert leider länger beim Sirio das einlaufen.
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    Postfux
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 11:58    Titel: Re: Xray XB8
    @gweep

    der Vergleich MBX5 - XB8 wird schon statt finden, hab sicher meinen X5 mit .

    @ TS

    Lass das Setup mal so wie in der Bauanleitung, ändern wir das ganze lieber auf der Bahn nach ein paar Testrunden, so lange dauert das ja auch nicht

    Welches Dämpferöl bzw. Difföl sind da laut Anleitung verbaut?
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