RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zellenspannung nach 1 Woche bei 2,85 V

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zellenspannung nach 1 Woche bei 2,85 V » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 12:57    Titel: Zellenspannung nach 1 Woche bei 2,85 V
    Hallo,
    bei meinem Tunigy 2s 5000mAh 30-40c Hard Case Lipo habe ich nach einer Woche Liegezeit bei Anfangs 3,5V eine Zellenspannung von nur noch 2,85V gemessen.

Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, weil ich bei meinen anderen Lipos einen solch hohen Spannungabfall noch nie vermerkt habe.

Eine Zelle sollte ja auch nicht unter 3V abfallen.

Was sind Euro Erfahrungen diesbezüglich?
    Kann ich diese Phänomen vernachlässigen oder droht dann ein Defekt?

Danke!
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 13:10    Titel:
    das klingt schon sehr nach defekt.

hast du die zelle irgendwo angesteckt lassen?
    So ein starker Spannungsabfall in der Zeit habe ich noch nie bei gesunden Zellen erlebt.

Lade sie ganz vorsichtig und lass die Spannungsanzeige für die eine Zelle nicht ausser Augen. Sollte sie beim Laden sogar noch weiter abfallen ist der Akku hinüber. Das habe ich bei meiner kaputten Zelle auch beobachtet.
    lg
    soundmaster
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 17:24    Titel:
    Kann sein dass ich den Akku am ESC angesteckt hatte. Der ESC war aber ganz sicher abgeschaltet.

Es sollte wenn der ESC abgeschaltet ist doch kein Strom fliessen oder irre ich mich da?

Naja zum Glück funkt der Akku noch.

Hab ihn vorher ganz normal geladen und bin gefahren. Alles ganz normal ohne Probleme.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 17:56    Titel:
    dies hab ich mich auch gefragt.
    Ja, es fliest Strom!
    immer Akku abstecken!
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 19:15    Titel:
    Zitat:
    Es sollte wenn der ESC abgeschaltet ist doch kein Strom fliessen oder irre ich mich da?

tja....leider verbraucht auch bei ausgeschaltetem Zustand der Regler ein paar mA.
    Ich hab mir 4 Lipos nach dem OC-Bash genau aus dem Grund ruiniert. Ich dachte auch ich habe sie abgesteckt, aber ich ließ sie 4 Wochen lang am Regler angesteckt. Und dann wars schon passiert. Über diesen Zeitraum zuzelt es dir die Lipos leer und werden dadurch kaputt.

lg
    Kub
    soundmaster
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 19:57    Titel:
    Puh das habe ich nicht gewusst.
    Oldman
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 07:36    Titel:
    Ihr seid ja mutig. Warum lasst ihr den Akku am Regler angesteckt? Was soll das für einen Hintergrund haben? Es ist wie beim Standby am Fernseher.Es fließt immer ein geringer Strom und dies merkt man nicht. Abstecken nach dem fahren ist unabdingbar.Es ist ja bald Weihnachten und der Händler eures Vertauens verkauft euch gerne neue Akkus.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 08:01    Titel:
    Das geht sogar soweit das der Regler sich "selber" einschalten kann, zb. wenn das Servo mehrfach bewegt wird oä. Effekte habe ich auch schon gehabt beim Schrauben mit angeschlossenen Akku.

Wenn dann der Regler anspricht ohne Funkverbindung ... Rolling Eyes
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 11:04    Titel:
    Men_TOS hat Folgendes geschrieben:
    Das geht sogar soweit das der Regler sich "selber" einschalten kann, zb. wenn das Servo mehrfach bewegt wird oä. Effekte habe ich auch schon gehabt beim Schrauben mit angeschlossenen Akku.

Wenn dann der Regler anspricht ohne Funkverbindung ... Rolling Eyes

Trololo!

Regler an, Motor steht, Keine Funke + Failsafe (wenn man es auf bremse Programmiert hat) = Rückwärts fährt dir die Karre durch den Hobbyraum!
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Zellenspannung nach 1 Woche bei 2,85 V » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Hilfe umbau nach fehlkauf Juggalo84 7 08.03.2016, 15:53
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 06:29
    Keine neuen Beiträge TrackStar Gen.2 120A schaltet nach PC Config nicht mehr Totto2010 0 07.09.2015, 09:24
    Keine neuen Beiträge Problem mit Traxxas E-Revo VXL 1/16 nach 4s Einsatz?!? SPLOO 3 24.08.2015, 17:59

» offroad-CULT:  Impressum