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BeeFee Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
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Verfasst am: 14.01.2010, 00:05 • Titel: |
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ok....jetzt mal ganz fachlich, MEINE Erfahrungen mit nem Lipo (Zippy, Flightmaxx 4s 20C 5000mAh) und einem Kokam 4s 30C 5000mAh.
Den Kokam HATTE ich in einem Truggy verwendet, den Zippy HABE ich noch im Losi Buggy -.-
Mein Zippy wurde jetzt exakt 74 mal voll ge und entladen und 21 mal etwa halb ge und entladen. (Wers mir net glaubt, ich kann gerne mal bald ne Exeltabelle hochladen, da hab ich alles immer aufgeschrieben, inkl. wieviel wieder reinging)
Was soll ich sagen: Der Zippy hat faktisch einfach fast keinen Druck mehr. Ich habe diesen Akku noch zweimal hier. als Vergleich (Einmal mit 5, eimal mit 3 vollständigen Zyklen) In den Akku passen mittlerweile von den ehemaligen 5104 mAh nurnoch etwas mehr als 4300 hinein. Ebenfalls dokumentiert. Anmerkung: Der Akku wurde nie tiefentladen oder war aufgebläht...das nur nebenbei
Das ist FAKT, kann ich belegen....unumstößlich.
Mein Kokam hat nun insgesamt etwas mehr als 105 Zyklen (hier habe ich es leider manchmal schleifen lassen mit der Dokumentierung)
Er hat von den Ursprünglichen 4877mAh jetzt nurnoch ca. 4500mAh, ABER immernoch einen ähnlichen Druck. Er ist nur leicht schwächer als meine Zippys, aber bedeutend stärker als der alte Flightmaxx.
Testgebiet war mein Garten wo ich täglich Akkus verfahre. (Eine etwa 3500m² große Wiese mit abgesteckter Strecke), immer kurz abgemäht. (etwa 7cm hoher Rasen)
Was mir besonderst auffällt, ist dass der Zippy wenn er entladen ist einen Zellendrift von fast 0,5V aufweist. (Kann ich gerne ein Foto von machen)
Der Kokam hat immernoch keinen Zellendrift, bzw nur minimalen <0,1V
Am Ende würde ich mir keine von den beiden wieder holen...Ich würde mir SLS Lipos holen, die hat ein Kollege, die sin TOP!!!
So das war das fachliche, jetzt werd ma wieder böse und unfachlich:
@red_bull: Ich weiß dass du ein FanBoy bist, aber dennoch musst auch du fakten bringen und nicht nur vermutungen.
@BL_Racer..."mein güte, du bist so ein angeber!"....ich bin selber 17, genau wie du, aber (um es mal von Jugendlicher zu Jugendlicher zu sagen)...hast du eig. den A**** offen?? Machst hier einen auf Beschuldiger und was weiß ich alles. Du bist doch kein Fatz besser. Zur Erinnerung: Wer sagt immer Jive ist das beste....Lehner ist das beste. Es ist ja immer so. Aber wenn andere Leute dann was sagen, dann wirds gleich wieder persönlich (im Sinne von, du hast eh keine Ahnung). Viele sind der Meinung, dass der MMM besser ist, aber nein du kannst sowas auch nicht akzeptieren sondern musst denen deine Überzeugung mit aller Gewalt aufdrücken. Hier zwar eher selten, im RC-Indy dafür umso mehr.
schlussendlich...wenn du dazu Stellung nehmen willst, kannst du mir gerne eine PN schicken, damit das hier nicht zusehr ins OT abtrifftet.
Danke
Chris |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 14.01.2010, 07:06 • Titel: |
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Da ich ausschließlich Zippys fahre, und zwar aus rein finanziellen Gründen, kann ich bedingt auch einige Infos liefern. Bedingt deshalb, weil die Packs bei mir noch nie über 100 Zyklen im Einsatz waren, da bei 3-4 Packs pro Fahrzeug, die Autos das nicht mehr erleben und konstruktionsbedingt beim nächsten Fahrzeug bislang neue Lipos fällig wurden…..was für mich wiederum ein Grund war nicht zu viel in die Akkus zu investieren.
Es mag sicher Leute geben die Ihre Autos mehr als 300 Akkuladungen bewegen, aber nach über 50 Std. Rennstrecke ist ein Wagen schon ziemlich durch. Der Kostenaufwand für die Überholung und der Restwert ermöglichen dann schon wieder eine Neuanschaffung.
Behandelt werden die Zippys bei mir äußerst schlecht, auch die 1C Typen werden mit 1,6-2C geladen und wenn die Temperatur über 40° ist, dann ist sie das eben, geladen wird trotzdem. Auf das Ausbalancieren verzichte ich ebenfalls recht oft und schenke mir die letzten 10-20 Minuten Ladezeit. Das machen die Akkus ganz gut mit und von über hundert Einzelzellen waren bislang nur zwei, nach bereits ~30 Zyklen defekt.
Die Streuung in der Kapazität ist relativ groß, sie reicht von 95-102% bei 5-7A Last. Genau so die Balance, uralte Rhinos sind noch immer beinahe perfekt und flammneue Flightmax driften bereits ab Werk gewaltig auseinander….was ja durchaus sein kann bei Kapazitätsschwankungen von ~7%. Ich glaube kaum, dass bei Zippy groß selektiert wird um ein gleiches Pack zusammen zu stellen.
Je nach dem wo die Zellen gefertigt wurden und aus welcher Serie sie stammen sind die Unterschiede mal groß oder klein. Z.B. sind meine 4s 20c Buggyakkus ganz hervorragend während die 2x3s 30C, ebenfalls Flightmax, für die Truggy wesentlich schlechter in der Balance sind. Das wirkt sich natürlich übel aus, denn 6s zu balancieren dauert dann noch länger als bei unterschiedlichen 4s.
Über den Druck der Zellen lässt sich jedoch nicht meckern, der Innenwiderstand und die Impulsfestigkeit ist auch bei 20C Zippys so gut, dass selbst 4s Antriebe ausreichend bedient werden. Da hatte ich schon Kokams in den Fingern die weniger gut waren….aber auch nicht schlecht.
Einige Zippys wurden weiter verkauft und sind jetzt so an die 100 Zyklen im Einsatz, bei diesen ist schon klar die Lebensgrenze zu erkennen. Gesunkene Kapazität und einige bereits leicht geblähte Zellen weisen darauf hin. Aber das kann auch nur eingeschränkt allgemein gelten, da diese 2200mAh Zellen mit weit mehr als den nominalen 20C in den Spitzen belastet werden und es evtl. nur diesen „Wurf“ betrifft.
Aus meiner Sicht bleiben Zippys eine gute Wahl für Vielfahrer die keine längeren Ladepausen wollen. Solange die Elo`s zusammen mit den Verbrennern fahren wird kaum jemand Rücksicht auf die Ladezeiten nehmen und in Clubläufen ist es mir schon passiert, dass ich mit nicht ganz vollem Akku wieder am Start stand, allerding wäre ich mit nur 2 Akkusätzen gar nicht gestartet. Von daher sind mir ein paar Packs mehr sympathischer und über das Preis-Leistungsverhältniss brauchen wir ja kaum reden?
Aus diesem Grund finde ich die Härte der Diskussion auch etwas müßig, denn wer will soll doch Kokam oder Polyquest fahren, ich denke nicht das Zippys den gleichen Anspruch an die Haltbarkeit stellen können. Aber solange der Druck stimmt und der Preis nur ein Drittel beträgt spricht viel für sie. Wer also nicht viel investieren will oder kann ist mit Zippys gut beraten. Faule Eier gibt es überall, aber Garantie wird bei HC groß geschrieben und ein Internationaler Großbrief ist nicht teuer.
Andererseits muss man auch nicht zu geizig sein, denn für das was die Nitros an Sprit und Motoren durchjagen, kann man sich jeden Edelakku, in ausreichender Anzahl leisten. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 14.01.2010, 09:33 • Titel: |
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ausführlich - as usual PlanB.
Das heisst: die Zippy und Turnigy LiPos kannst du als (eigentlich) Vielfahrer/Vieltester uneingeschränkt empfehlen?
Der Preis passt ja bei den Akkus. Ich habe beim durchstöbern von dem Laden eine "Hartkäs" Variante gefunden, 5000mAh 2S2P.
Auch schon mal gefahren/getestet?
Es ist halt so: hab schon den einen oder anderen billig LiPo (9 Euro für 2 Packs!!) brennen, qualmen und dampfen sehen - wobei ich dazusagen muss daß es auch sicher damit zu tun hat, daß der/die Besitzer fast schon fahrlässig gehandelt haben (permanent ohne Balancer geladen, 1800mAh LiPo mit 3A geladen, wild ins Chassis gestopft weils um ein paar 1/10mm nicht gepasst hat usw....)
Teurere LiPos dagegen nicht. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro
Zuletzt bearbeitet von Zelter Frost am 14.01.2010, 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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[Mexx] Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.09.2009 Beiträge: 45 Wohnort: PB
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Verfasst am: 14.01.2010, 12:37 • Titel: |
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@PlanBfidelity: Das unterschreib ich glatt!
@Zelter: Die 5000er hatte ich auch schon im Auge, nur
kann ich mich mit der 2P Schaltung nich anfreunden.
Momentan warte ich ja mal auf nen richtigen Erfahrungsbericht
zu den 5200er 30C Turnigy im Hardcase, ich weiß immer nicht
so recht ob man den Kundenbewertungen bei UH/HK/HC
wirklich trauen kann. |
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pizzaschnitzer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 294 Wohnort: Pinneberg, SH
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Verfasst am: 14.01.2010, 13:49 • Titel: |
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ich muss PlanB zustimmen.
bei uns im Verein sind etliche Leute mit Rhino und Zippy und Turnigy Lipos.
(Fliegen!)
wir vergleichen zzt. drei Packs:
SLS Extreme 6s 2500
Rhino 6S 2500
Turnigy 6S 2500
jeweils mit Strichliste in einem Protos 500 3D Heli und stellen fest das die SLS bei 120 Zyklen nicht mehr den bekannten Druck haben,
die Rhinos nach 100 Zyklen aber noch immer über den SLS liegen.
die Turnigys halten sich irgendwo dazwischen auf.
Grundsätzlich spricht das Preis/Leistungsverhältnis für diese Zellen.
Ich würde sie auch jedem Empfehlen der günstige aber gute Zellen sucht. _________________ beste Grüße,
Benny! |
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DoktorFlux Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 10.12.2009 Beiträge: 189
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Verfasst am: 14.01.2010, 13:56 • Titel: |
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ich hab mir drei 5000er 4s1p zippys bestellt weil der preis einfach unschlagbar ist, selbst wenn sie nur halb so lange halten haben sie sich schon rentiert _________________ http://www.rcracerovi.de/ |
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JWess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.04.2009 Beiträge: 291
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Verfasst am: 14.01.2010, 14:39 • Titel: |
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Wie viel kosten denn die Akkus im DE ### Händler ###? Die SLS EP sind ja auch nicht grade günstig. Ich suche ein paar Lipos die man auch bei schlechtem Wetter fahren kann. Die guten Graupner und Trakpower sind da einfach zu schade.
Bei eine Duci Lipo ist mir aufgefallen, dass die bei starker Belastung ganz weich werden Passiert das bei den Zippies auch?
Zitat: |
Behandelt werden die Zippys bei mir äußerst schlecht, auch die 1C Typen werden mit 1,6-2C geladen und wenn die Temperatur über 40° ist, dann ist sie das eben, geladen wird trotzdem. Auf das Ausbalancieren verzichte ich ebenfalls recht oft und schenke mir die letzten 10-20 Minuten Ladezeit. |
Das ist aber beim noramlen Rennbetrieb aber fast normal. Da wird der Akku nach dem Lauf mit 40-50°C an das Ladegerät gehangen und dann wird der wieder für den nächsten Lauf vollgepumpt. Der Akku kühlt sowieso während des Ladens wieder ab. |
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pizzaschnitzer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 294 Wohnort: Pinneberg, SH
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Verfasst am: 14.01.2010, 16:52 • Titel: |
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meine Turnigys im 2x 2S5000 für den Maxx werden nicht weich....
Selbst im Heli sind die nur so warm das man es als "leicht über Hauttemperatur" der Hand feststellen kann. _________________ beste Grüße,
Benny! |
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molob Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 353 Wohnort: rosenheim
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Verfasst am: 25.01.2010, 00:49 • Titel: |
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also so wie ich das verstanden hab kann ich mir 2 x FlightMax ZIPPY 4000mAh 2S1P 25C ohne bedenken
bestellen, nur für hobbybetrieb |
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Burnsi Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.04.2007 Beiträge: 305 Wohnort: nähe Nürnberg
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Verfasst am: 25.01.2010, 17:00 • Titel: |
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also ich habe flightmax und turnigy.
vergleichen kann ich die gut weil sie im selben auto gefahren werden.
wenn ich meine 3s 20c im erbe fahre und geb gas dann kommen die flightmax schon etwas dicker aus dem schacht
die turnigy bleiben, werden nur etwas "weich"
obwohl die tunrigy etwas grösser und schwerer sind bevorzuge ich die.
wenn ich die wahl ziwschen beiden hab kommen immer die turnigy her. _________________ Gruss
Burnsi |
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