offroad-CULT: die CommunityTestberichte ueber Buggies, Monster Trucks und RC-EquipmentFachartikel zu interessanten Themen sowie EinsteigerhilfenQuicktips fuer den Offroader!zur Linkseite von offroad-CULT

Hardcase Lipo Balancer Ladekabel
im Eigenbau

 Einzelzellenladung am Balancer
 

Die allermeisten Lipo-Packs für RC-Cars im Maßstab 1:10 bestehen aus zwei oder vier Einzelzellen: als 2s1p oder als 2s2p (2 Zellen seriell für 7,4V, Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität und Stromfestigkeit) Gruppenschaltungen werden sie als Akkupack konfektioniert.

Beim Laden der Lipos ist es immanent wichtig, dass keine Zelle am Ladeschluss eine Spannung von (merklich) über 4,2V hat, sonst nimmt der Lipo Schaden und kann im schlimmsten Fall sogar in einer heftigen chemischen Reaktion seinem Unmut im wahrsten Sinne des Wortes Luft machen.
Nachdem allerdings Lipo-Zellen ähnlich wie ihre NiMH-Vorgänger mit einer gewissen Fertigungstoleranz produziert werden, sind kleine Kapazitätsunterschiede unvermeidbar. Und so kann es passieren, dass eine Zelle gerade erst voll wird, während die letzten paar mAh beim Nachbarn das Fass schon zum Überlaufen bringen.

Damit das nicht passiert, besitzen fast alle Lipo-Packs einen Balancer-Anschluss. Über diesen kann ein Balancer / Equalizer beim Laden die Spannungen der (seriell geschalteten) Einzelzellen überwachen und im Notfall eingreifen, indem er den Ladestrom für eine Zelle zugunsten der anderen reduziert. Somit ist gewährleistet, dass ein Pack stets randvoll, aber nicht bis zum Bersten geladen wird.

Manche Ladegeräte bieten an dieser Stelle bereits den Komfort eines eingebauten Balancers, sodass zwischen Lader und Akku kein zusätzliches Gerät mehr geschaltet werden muss.
Doch andererseits bieten viele der in letzter Zeit zahlreich erscheinenden Hardcase-Lipos, also Lipo-Packs in einem schützenden Kunststoff-Gehäuse, keinen klassischen Balancer Stecker mehr. Statt dessen findet sich neben den 4mm Powerbuchsen eine dritte, meist 2mm durchmessende Buchse - was also tun?

In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie man sich für einen Hardcase Lipo mit einfachen Mitteln ein komfortables Balancer-Ladekabel baut!
 

Alle Hyperlinks mit dieser Formatierung werden in einem separatem Browserfenster geöffnet!

 

 Los geht's!
 
Die Zutaten für unser Hardcase-Balancer-Ladekabel sind rasch aufgezählt:
Wir benötigen ein gewöhnliches Ladekabel mit 4mm Goldkontaktsteckern akkuseitig und zum Lader passenden Bananensteckern am anderen Ende. Außerdem brauchen wir noch ein Balancer-Verlängerungskabel (der Stecker sollte natürlich zum verwendeten Lader oder Balancer passen!) einen 2mm Goldkontaktstecker, etwas Schrumpfschlauch, Löt-Zubehör und 5 Minuten Zeit.
 
Sofern das Balancer-Kabel eine Buchse wie im Bild oben besitzt, muss diese abgetrennt werden.

An ihrer Stelle wird die 2mm Goldkontaktbuchse an das weiße Kabel angelötet und anschließend verschrumpft. (Bild rechts)

Im Anschluss daran werden die beiden übrigen Adern des Balancerkabels jeweils mit den der gleichfarbig isolierten Litzen des ursprünglichen Ladekabels verlötet - am besten auf der Höhe der Goldkontaktstecker, wie im Bild unten zu sehen ist.

Abschließend kann das Kabel noch mit Spiralschlauch ummantelt oder mit einem Kabelbinder gesichert werden, damit die dünnen Balancer-Leitungen im Einsatz nicht abhanden kommen...

Voilà, schon ist das Hardcase-Balancer-Ladekabel einsatzbereit! Der weiße Balancerstecker kann natürlich fix am Gerät bleiben, sodass zum sicheren Laden eines Hardcase-Lipos nur noch die drei Stecker angeschlossen werden müssen.
  • Mehr zum Thema Lipo-Akkus in unserem großen Lipo-Guide!

Text und Bilder von Aaron Banovics
Dieser Artikel wurde am 16.3.2008 von offroad-CULT veröffentlicht.
Artikel sponsored by "Runda" ;-)


Aktuelle Fachartikel von offroad-CULT:

 
Das große Bürstenmotor 1x1: Für alle, die sich von der Brushless-Mania der letzten Jahre nicht anstecken haben lassen und noch immer mit Bürstenmotoren unterwegs sind, präsentiert offroad-CULT einen umfangreichen Pflege- und Wartungsguide!
Die neue Akkutechnologie Teil 2: Lithium-Polymer-Zellen in schützender "Hardcase" Kunststoffverpackung schießen zur Zeit wie die Schwammerln aus dem Boden. Wie man diese sicher am Balancer laden kann, zeigt der offroad-CULT Artikel: Hardcase-Lipo-Balancer-Ladekabel im Eigenbau!
offroad-CULT über die DIRTY ARTS - was wohl dahinter steckt?
INTERNATIONAL RELEASE available here!
Die neue Akkutechnologie ist da! Lithium-Polymer-Zellen bieten hohe Leistung und Lebensdauer bei extrem geringen Gewicht. Wie sich diese Vorteile am besten im Offroad-Modell ausnutzen lassen, was dabei an Sicherheit zu beachten ist und ob die Resultate den Umstieg rechtfertigen steht im großen Lipo-Guide!
 
Der CULT-Buggy von Mad Max! Alles über die Idee, den Bau und die Fahreindrücke zum Piranha P2 gibt es hier
INTERNATIONAL RELEASE available here!
 
(Action) Fotografie im Modellsport! Ein dreiteiliger Bericht über Kamera-Basics, Aufnahmetechniken und Tricks für dein RC-Car als Poster an der Wand: Bildfüllend, Scharf und in Action! Für alle mit Kompaktkameras ...
INTERNATIONAL RELEASE available here!
 
Das Kugeldifferential ist ein geselliger Zeitgenosse, immerhin trifft man es vor allem in Elektromodellen sehr häufig an. Aber wie funktioniert so ein Kugeldifferential überhaupt? Was sind "Keramikkugeln"? ... und wenn's Probleme macht? hier weiterlesen!.

noch mehr Fachartikel...