RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

17 versus 19 turn motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » 17 versus 19 turn motor » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    deniz
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 11.06.2007
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 15:39    Titel: 17 versus 19 turn motor
    ich habe 2 elekmotoren und von venom ,die waren sehr billig und sind sicher nicht erste wahl aber für den preis tuhen sie ihren job, nun aber eine frage obwohl beide genau gleich aussehen steht auf dem einen 17 turn und auf dem anderen 19 turn drauf ,was hat es mit diesen zahlen auf sich , was beseuten sie und wie wirkt es sich aus ?
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 16:15    Titel:
    kurz gesagt

    17 turn = mehr power
    19 turn = weniger power


    hab leider 3-4 jahre mit elektro pausiert...in der Zeit sind mir die genaueren Daten irgendwie aus dem Gehirn verschwunden..
    Nach oben
    deniz
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 11.06.2007
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 16:23    Titel:
    also je kleiner die zahle desto mehr power ,im sinn von drezahl oder drhmoment oder einfach drummherum ?
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 18:24    Titel:
    Drehzahl. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nicht sogar der 19 Turn mehr Drehmoment hat. Auf jeden Fall hat der mit weniger Turn eine höhere Drehzahl, muss aber auch öfter gewartet werden. (Bei 17 Turn nicht so schlimm, bei 7Turn muss andauernd der Kollektor abgedreht werden und die Kohlen ersetzt)
    Nach oben
    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.07.2007
    Beiträge: 400
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 19:11    Titel:
    Turns ist die Angabe, wie oft der Draht gewickelt ist. (elektromagnet. Wirkung)
    Um so weniger Turns ein Motor hat, desto mehr Drehzahl hat er.
    Ein Motor mit mehr Turns hat mehr Drehmoment und man muss ihn nicht so oft "pflegen" (Kollektor abdrehen, neue Kohlen)
    Außerdem setzt ein Motor mit weniger Turns mehr Energie um ---> kürzere Fahrzeit
    Es kommt immer darauf an, in was für einem Car du den Motor einsetzen willst Wink

    Gruß
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 20:52    Titel:
    Wichtig ist auch das man, je weniger Turns man fährt, auch ein entsprechend kleineres Ritzel nimmt. Ein Motor mit weniger Turns hat weniger Drehmoment und würde, wenn man ihn nicht kürzer Übersetzt, sehr schnell heiß werden und nie seine volle Leistung entwickeln.
    Das geht natürlich stark auf die Lebensdauer.

    mfg Ben
    Nach oben
    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.07.2007
    Beiträge: 400
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 07:51    Titel:
    Vor allem brennt er dir bei ner zu hohen Übersetzung durch (zu großes Ritzel, zu kleines HZ) und du kannst ihn wegschmeissen Wink
    Nach oben
    deniz
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 11.06.2007
    Beiträge: 36

    BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 13:13    Titel:
    super ,damit kann ich was anfangen
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 18:56    Titel:
    Falls du dir demnächst einen dieser beiden Motortypen zulegen willst, bedenke aber auch folgendes:

    In der 17 Turn Klasse hast du eine weitaus größere Auswahl an guten Motoren als bei den 19-Windern.
    Denn einige Rennserien bauen auf einen 17er als Einheitsmotor, sodass hier neben den normalen Motorserien von x bis y Turns auch spezielle Motoren (Reedy 17er, LRP-HPI Challenge 17er ...) angeboten werden, die du in der 19er Klasse nicht zur Auswahl hast!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » 17 versus 19 turn motor » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10
    Keine neuen Beiträge Arrma talion Neuer Motor befestigen timo01_ 1 01.10.2017, 16:06
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 19:16
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 20:02

    » offroad-CULT:  Impressum