Autor |
Nachricht |
|
deniz Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.06.2007 Beiträge: 36
|
Verfasst am: 20.07.2007, 15:39 • Titel: 17 versus 19 turn motor |
|
|
ich habe 2 elekmotoren und von venom ,die waren sehr billig und sind sicher nicht erste wahl aber für den preis tuhen sie ihren job, nun aber eine frage obwohl beide genau gleich aussehen steht auf dem einen 17 turn und auf dem anderen 19 turn drauf ,was hat es mit diesen zahlen auf sich , was beseuten sie und wie wirkt es sich aus ? |
|
Nach oben |
|
 |
WFHB Pisten-Papst

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 284 Wohnort: Bruck / Leitha
|
Verfasst am: 20.07.2007, 16:15 • Titel: |
|
|
kurz gesagt
17 turn = mehr power
19 turn = weniger power
hab leider 3-4 jahre mit elektro pausiert...in der Zeit sind mir die genaueren Daten irgendwie aus dem Gehirn verschwunden.. |
|
Nach oben |
|
 |
deniz Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.06.2007 Beiträge: 36
|
Verfasst am: 20.07.2007, 16:23 • Titel: |
|
|
also je kleiner die zahle desto mehr power ,im sinn von drezahl oder drhmoment oder einfach drummherum ? |
|
Nach oben |
|
 |
JaJoKo Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
|
Verfasst am: 20.07.2007, 18:24 • Titel: |
|
|
Drehzahl. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nicht sogar der 19 Turn mehr Drehmoment hat. Auf jeden Fall hat der mit weniger Turn eine höhere Drehzahl, muss aber auch öfter gewartet werden. (Bei 17 Turn nicht so schlimm, bei 7Turn muss andauernd der Kollektor abgedreht werden und die Kohlen ersetzt) |
|
Nach oben |
|
 |
Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 20.07.2007, 19:11 • Titel: |
|
|
Turns ist die Angabe, wie oft der Draht gewickelt ist. (elektromagnet. Wirkung)
Um so weniger Turns ein Motor hat, desto mehr Drehzahl hat er.
Ein Motor mit mehr Turns hat mehr Drehmoment und man muss ihn nicht so oft "pflegen" (Kollektor abdrehen, neue Kohlen)
Außerdem setzt ein Motor mit weniger Turns mehr Energie um ---> kürzere Fahrzeit
Es kommt immer darauf an, in was für einem Car du den Motor einsetzen willst
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
|
Verfasst am: 20.07.2007, 20:52 • Titel: |
|
|
Wichtig ist auch das man, je weniger Turns man fährt, auch ein entsprechend kleineres Ritzel nimmt. Ein Motor mit weniger Turns hat weniger Drehmoment und würde, wenn man ihn nicht kürzer Übersetzt, sehr schnell heiß werden und nie seine volle Leistung entwickeln.
Das geht natürlich stark auf die Lebensdauer.
mfg Ben |
|
Nach oben |
|
 |
Rx* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.07.2007 Beiträge: 400 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 21.07.2007, 07:51 • Titel: |
|
|
Vor allem brennt er dir bei ner zu hohen Übersetzung durch (zu großes Ritzel, zu kleines HZ) und du kannst ihn wegschmeissen  |
|
Nach oben |
|
 |
deniz Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.06.2007 Beiträge: 36
|
Verfasst am: 21.07.2007, 13:13 • Titel: |
|
|
super ,damit kann ich was anfangen |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 22.07.2007, 18:56 • Titel: |
|
|
Falls du dir demnächst einen dieser beiden Motortypen zulegen willst, bedenke aber auch folgendes:
In der 17 Turn Klasse hast du eine weitaus größere Auswahl an guten Motoren als bei den 19-Windern.
Denn einige Rennserien bauen auf einen 17er als Einheitsmotor, sodass hier neben den normalen Motorserien von x bis y Turns auch spezielle Motoren (Reedy 17er, LRP-HPI Challenge 17er ...) angeboten werden, die du in der 19er Klasse nicht zur Auswahl hast! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
|