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1:8 EK4S2 umbau auf brushless, help.

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    black8
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    Anmeldedatum: 08.07.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: CH GR

    BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 01:23    Titel:
    Ja die Motoren so nebeneinander geben ein guten eindruck von der Grösse ab.

    Ich habe in einem Shop noch grosse brushless gesehen, KB irgendwas....sollen aber so in etwa wie die Feigao sein, viel zu schnell heiss!
    So bleibt mir ja wenig auswahl (wenn ich die teuren Europäer mal ausnehme), also Leopard oder Castle.
    Leopard hat zum Glück ne Riesen auswahl. Ich habe nun noch den 4082 gesehen, die Daten vom 4082 sind : 1500kv (bei ebay hab ich auch 1600kv gesehen), bis 33Volt, 40x82mm, 485gr und ne 5mm Welle.
    Leistet der auch soviel wie der Castle 1717?

    Dann gäbe es noch den 5674 mit 1550kv , 3800Watt, bis 25Volt, 56x74mm, 690gr aber leider ne 6mm Welle! Ist auch ned sooviel kleiner als der 5682 Leo.
    Was meint ihr soll ich deb 4082 in 1500kv holen und hoffen das die Power reicht? Im schlimmsten Fall kann ich später immernoch was grösseres kaufen, den ESC hole ich mir genügend gross gewählt.

    Ich habe den Motor etc ausgebaut, mein Monstertruck bingt jetzt schon 4kg auf die Waage, mich würde es halt angurken wenn ich den 4082 verbaue und das Teil nicht die LEistung bringt die ich erhoffte. Schätze das Teil hat dann am Ende locker 6kg+ ! (die Aludiffs, Dämpferbrücken etc sind halt schwer, der EK4 hat 7 Dämpfer) Die Räder haben 16cm durchmesser und 9cm breit, würd ich gern behalten.

    Ein paar Bilder:
    Beim einen Bild sieht man noch den Motor mit Ritzel, kann ich evt die Motorenhalter weiternutzen nach modifikation? Kann man solche Halter auch wo kaufen?
    So sieht man was etwa an Platz da ist, zumindest der Motor müsste so gut Platz haben, evt ist die halterung vom Hauptzahnrad im weg? Kann ich den so montieren wie auf dem letzten Bild? Der Motor und die ESC haben wohl schon Platz, beim Akku muss ich halt schauen.
    Irgend ein Tip für eine ESC?
    Noch ne blöde Frage, jemand schrieb von einem Bremsservo. Beim Verbrenner war das Gas Servo ja auch gleichzeitig fürs Bremsen zuständig(sieht man auf den Bildern auch), das Bremsservo brauche ich künftig wohl auch? Aber kleinere Modelle haben kein Bremsservo oder? Zumindest meine nicht.















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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
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    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 07:39    Titel:
    Also die Bremse könntest du ja behalten um den Regler ein klein wenig zu Entlasten Wink

    Ansonsten - Also den Verbrennermotorhalter - der ist leider nicht zu gebrauchen, alternativen wären die motorenhalter von in-racing.de (hersteller+shop) oder die fertigen set´s wie zB das von Techno-RC oder von Losi o. Ansmann - bei einigen muss man bei seinem Mitteldiff was ändern, bei anderen nicht (zB in-racing dank einer motoren befestigungsplatte).

    Du könntest dir aber (siehe FlorianZ seine beiträge in seinem sb8 von lrp) einen Motorhalter auch selbst basteln mit Alu und gfk platten (o. einfach nur alu wenn du werkzeug hast zum bearbeiten). Die Akkus würd ich in entweder Sadlepack konfiguration fahren o. doch drüber nachdenken (wie es aussieht) wegen platzmangel auf den bremsservo + elektronikbox zu verzichten - und stattdesen 2x2s zu fahren und den Regler irgendwo noch mitquetschen.
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    stsielaff
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 28.08.2009
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    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 07:54    Titel:
    Das Lenkservo könntest liegend montieren (hab noch ne Halterung da) und darauf evtl den Regler, dann hast mehr Platz für den Rest.
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    HongNor DM One
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    black8
    neu hier



    Anmeldedatum: 08.07.2011
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    Wohnort: CH GR

    BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 15:54    Titel:
    Es wird wohl der 1717 er.
    Hab mal um dem Platz abschätzen zu können eine Karton Rolle hingelegt. Die hat die Masse 85x46mm, also fast wie der 1717.
    Habe hier 2 Bilder gemacht, beim ersten Bild steht der Motor(Karton) vorne nun am Hauptzahnrad Halter an, weiter vor könnte ich so nicht. Geht sich das? So ist vermutlich der Motor/bzw das Ritzel zu weit weg vom HZ?



    Bild 2:
    So steht der Motor seitlich an der HZ Halterung an, ist dafür aber näher am HZ dran. Nur passt das Ritzel so noch rein oder bin ich zuweit aussen das der Motoren schon zuweit aussen ist?
    Evt hat so die Motorenhalterung kein Platz mehr um sie festzuschrauben? Da könnte ich selber ne Bodenplatte bauen, so einfacheres geht schon, hab halt nur keine Fräse etc.
    Drehrichtung vom Motor ist kein Problem, kann man einstellen? Seitlich vorne ist noch weniger Platz für den Motor. Hinten hat es im Unterboden leider eine grosse Aussparung, da muss der Motorenhalter halt um das weiter zurück oder wie gesagt etwas basteln damit ich den ersten Halter näher an der Welle montieren kann.

    Um das spiel des Ritzels zum HZ anpassen zu können, muss da die Motorenhalterung bzw Unterboden dringend Langlöcher haben oder reicht auch ein normales Loch? (in-racing hat keine Halter für den 1717, da würde eine solche selfmade Platte wie von in-racing das Problem beheben. )


    Ich hab als Lenkung den hs 645 mg Servo. Wäre da eine liegende Halterung von vorteil? Wäre evt schon besser, die Akkus müssen auch noch wo hin. Die Elektrobox nimmt auch viel Platz weg, das könnte ich sicher auch Platzsparender lösen.
    Braucht eigentlich der Empfänger einen extra Akku oder wird der vom Lipo Akku versorgt? (zb 2x3S Lipos, oder ist das zuviel?

    PS: Hab grad Post aus China bekommen, für mein MT 1:20 n bruhless Motor, der Regler dazu und eine Programmierkarte, incl Porto 50.-Fr. also auch noch Zoll/Mwst frei. Da gäbs bei uns evt grad mal eine Programmierkarte und gemacht wird eh fast alles in China.

    Thanks für euere Hilfe!
    mfg geri
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
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    BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:00    Titel:
    Der Empfänger ist ja nicht wirklich groß bei 2,4ghz anlagen, der kann dann zB auf das Servo montiert werden, bei verzicht des Bremsservos kann man auf die Position dann den Regler setzen (o. vor den motor - dann wäre auf der servoseite genug platz für Akkus).

    Für die Motorbefestigung, also ja langlöcher brauchst du - sonst kannst du das ritzelspiel ja gar nicht einstellen Wink (du müstest ja die löcher passend für 1 bestimmte Ritzelgröße bohren)

    Wenn du einen Motorhalter benutzt der wie bei den Assos ist - ist es ja kein Problem - motor ran, schrauben, glücklich sein.
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 19:17    Titel:
    Ich glaub Canne du hast meine PN an black8 abgeschrieben Laughing

    Aber beim 1717 auf seinen Durchmesser aufpassen, der passt nicht in jeden Motorhalter, ohne dass man was unterlegt.
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    black8
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    Anmeldedatum: 08.07.2011
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    BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 00:46    Titel:
    Wollte eigentlich mein 40mhz Funke und Empfänger weiter nutzen.

    Im Prinzip würde für die Motorenhalterung ein selbstgefriemeltes dickes Alu "L" reichen, unten Langlöcher in die Bodenplatte und den Motor dran? Mach ich evt so, dann fällt die sucherei nach dem Teil schonmal weg.

    Taugt so ein Regler was:
    Xerun 150A , 150A Spitze 950A oder
    E-Zrun 150A pro V2 , 150A Spitze 1080A , 6S Lipo sollen beide abkönnen, sind nur etwa gut 100$. Reicht sowas?

    Preislich sind zb 2x4000 3S Lipo von Turnigy gleich teuer wie 1 x 6S mit 4000mah (ca 142.-Fr.) Was kauft ihr den so, besser 2x3S oder 1x6S? Vom Platz her sind 2 Akkus wohl einfacher unter zu bringen. Sind die 18650 Konan Zellen eigentlich verschwunden? Wenig mah halt, aber absolut ungefährlich.

    Mein HZ hat 60 Zähne, was brauche ich da etwa für n Ritzel?

    @fideli
    Ne, ich hab nix bekommen.
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 01:49    Titel:
    Ich denk mal du meinst Kokam Zellen, nein sind nicht Ausgestorben aber immer noch Teuer Wink (und gut).

    Also die Langlöcher solltest du im L profil schon da machen wo der motor verschraubt wird - da du mit dem verschrauben in den langlöchern (mit ner schönen scheibe zwischen) den motor befestigst und das ritzelspiel erledigst Wink

    Und jep - die Xeruns 150A sind i.O. - nicht so fein Programmierbar und nicht so fein an sich wie ein CC MMM aber naja - zu den preis Wink Top leistung.

    Wegen der Funke - naja - also ich hatte keine Lust jedesmal beim Fahren auf der Strecke zu "bangen" ob ein mitglied nicht kommt mit "meiner" frequenz. Lieber 2,4 Ghz Wink
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    black8
    neu hier



    Anmeldedatum: 08.07.2011
    Beiträge: 8
    Wohnort: CH GR

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 03:14    Titel:
    Bei meiner Funke lässt sich der Kanal auch frei wählen, tja gabs wohl damals im 40mhz Zeitalter auch schon. Wink

    So dank einem netten Forum Kollegen habe ich nun den passenden Motor. Nahm mir heute mal die Zeit und hab mir ne Motorenhalterung zusammengeschustert. Da ich kein L-Aluprofil hatte musste was anderes aus meiner Restkiste herhalten. Insgesamt 10 Schrauben bei der Motorenhalterung müssten den Motor im Zaum halten. Vorn die Alu Platte am Motor habe ich gemacht damit der Motor sich auch sicher nicht verdrehen kann, soll ja doch recht Saft haben das Teil.

    Die Schrauben für den 1717 sind ca 12-13mm lang, 5mm ist die Aluplatte, somit geht die Schraube ca 8mm in den Motor rein. Ist das noch ok?
    Nehmt ihr Schraubensicherungslack für die Motoren&Ritzelbefestigung?

    Wegen dem Regler, ich denke die Xerun, Toro, Mamba 1:10/1:8 Regler sind bei 6S Lipo so ziemlich alle nahe am Limit. Der Mamba lässt sich halt leicht mit dem schon vorhandenen USB Link Progen, leider gibts den nicht grad überall zu kaufen. Wäre das der hier? [Foto eines MMM Reglers-EditbyCanne-Ps. das ding was du suchst heist "field link" bzw "castle link" - beim ersten kannste direkt mit dem ding programmieren, beim castle link brauchst noch nen laptop]
    Wenn ich kein Mamba ESC finde nehm ich den Toro.
    Nun bin ich über den Bericht hier gestolpert:
    http://www.rcevolution.de/mamba-monster-2200kv-brushless-set/
    Er meint das Regler vor allem beim Bremsen abrauchen und empfiehlt darum zur Reglerschonung ein externes BEC.
    Hier schrieb jedoch jemand im Thread ich soll den Bremservo drin lassen, das entlaste den Regler. Was ist den nun besser bzw was entlastet den Regler mehr, wenn ich den Bremservo drin lasse oder auf diesen verzichte so das der Regler nur den Lenkservo mit Strom versorgen muss?
    Die 6,5mm Stecker vom 1717 Mamba passen leider wohl nicht auf den Toro Regler, was braucht der Toro Regler für Stecker?

    Werde wohl die Empfängerbox abmontieren und dort wie hier jemand vorschlug den Regler montieren. Wo der 6S Lipo hinpasst muss ich halt schauen, die freie Fläche dort vor dem Motor ist nur ca 10cm lang, reicht leider nicht für ein 6S Lipo, auch wäre das ganze Gewicht alles auf der selben Seite.
    Kennt jemand von euch den 6S Lipo aus China? Taugt der was? Wäre halt preislich intressant da Porto dabei ist und auch kein Zoll/Mwst dazu kommt, kostet bei uns weit mehr als das doppelte! ["DragonRed" 30C Lipos (6s) bei dem bekannten Aktionshaus - Edit by Canne]






    Heute noch die Diffs neu füllen mit 15000 und 12500 Silikon öl und etwas Fett. Dann brauchts noch Akku und Regler und es kann los gehen. Very Happy[/img]
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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 09:22    Titel:
    black8 hat Folgendes geschrieben:

    Nehmt ihr Schraubensicherungslack für die Motoren&Ritzelbefestigung?

    Motor nein, Ritzel ja.

    Zitat:
    Die 6,5mm Stecker vom 1717 Mamba passen leider wohl nicht auf den Toro Regler, was braucht der Toro Regler für Stecker?

    Toro hat keine Buchsen, sondern ist für direktes Anlöten der Kabel vorgesehen, natürlich kannst auch Kabel mit Stecker anlöten.
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