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BacardiRazz Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 26.07.2010, 18:04 • Titel: 6-Spiderdiffumbau im Hyper ST Pro BL |
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Hallo Leute,
es geht um folgendes Problem.Ich habe meinen ST Pro auf Brushless umgebaut u.möchte die 6-Spiderdiffs vom Hyper 8/8.5 an VA u.HA einbauen.
Die Diffs hatte ich mir für ganz kleines Geld ersteigert u.neu befüllt.Als ich die einbauen wollte ist mir aufgefallen,dass die beiden Diffs unterschiedliche Zähnezahlen am Kegelrad haben.
Ein Spiderdiff scheint vom Hyper 8 zu sein u.das andere vom 8.5.Der 8er hat serienmässig einen Triebling mit 13 Zähnen u.der 8.5er einen Triebling mit 11 Zähnen wie der ST Pro.
Wäre es jetzt ratsam,ein grösseres Kegelrad am Diff zu montieren(für 11er Triebling) oder den 13er Triebling vom Hyper 8 nachzurüsten?Die Frage bezieht sich aufs
Übersetzungsverhältnis da ja eine Achse eine andere Übersetzung bekommen würde beim Einbau des 13er Trieblings.Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruss
Michael _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 26.07.2010, 21:21 • Titel: |
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Wie viele Zähne haben die Kegelräder?
Auf jeden Fall müssen beide Kombinationen das gleiche Verhältnis haben. Sonst wird Dein Antriebsstrang nicht lange überleben. Das Mitteldiff müsste das Missverhältiss ausgleichen und dann irgendwann die Grätsche machen.
Wäre schade drum. Wenn das Verhältnis gleich ist, wirst Du wahrscheinlich zwei unterschiedlich haltbare Diffs haben. Irgendeinen Anlass wird es für das neue Diff schließlich gegeben haben _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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BacardiRazz Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 26.07.2010, 21:47 • Titel: |
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Jetzt schlagt mich nicht tot aber beide Diffs haben 43 Zähne
Habe jetzt 3 mal nachgezählt.Sorry,habe mich optisch täuschen lassen
Das Kegelrad des Spiderdiffs hat einen 2mm kleineren Aussendurchmesser u.sitzt nicht auf gleicher Höhe mit dem des Seriendiffs.
Die Verzahnung ist beim Spiderdiff auch nicht so breit wie beim Seriendiff.
Vielleicht sieht man das auf den Pics.
Da hab ich mich auf was eingelassen
Denke mal,dass kein Weg an dem 13er Triebling vorbeiführt um die fehlende Höhe/den falschen Abstand auszugleichen. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
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-Ansmann Macnum BL
Zuletzt bearbeitet von BacardiRazz am 26.07.2010, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 26.07.2010, 22:02 • Titel: |
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Einfache Frage – einfache Antwort
Mit dem 13er Triebling hast Du die Standard 3,3:1 Buggy Untersetzung an den Diff`s. Diese kannst Du nur fahren wenn Dein Motor relativ langsam dreht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Motor an 4s nicht mehr als 1600kv haben sollte.
Mit dem 11er Triebling und 3,9:1 kannst Du auch 2000-2200kv Motoren benutzen, oder 6s mit 1600kv fahren ohne gleich ein 9-10er Motorritzel montieren zu müssen. Bei diesen sehr kleinen Ritzeln bedeutet ein Zahn mehr oder weniger einen relativ großen Sprung in der Untersetzung und das lässt sich nur schlecht, oder gar nicht vernünftig anpassen.
Edit: 1600kv Motoren kannst Du natürlich auch mit dem 11er Triebling und 4s fahren, Du bist nur nicht dazu gezwungen. _________________ Gruß PlanB
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BacardiRazz Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
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Verfasst am: 26.07.2010, 22:15 • Titel: |
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Dann gibts wohl 2 Möglichkeiten:
1.)Die Spiderdiffs verkaufen u.alles lassen wie es ist.
2.)13er Trieblinge besorgen u.einen anderen Motor.
Mit dem derzeitigen 2100KV Motor liege ich ja dann schon drehzahltechnisch zu hoch.
Mit einem 12er Motorritzel scheuert der Motor(Aussendurchmesser 43mm)an der Chassisstrebe.
Edit:Vielleicht fällt mir heute Nacht was ein
Vielen Dank schonmal für die Antworten. _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
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