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80° zu viel? Motortemperatur

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    Keyless
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 20:03    Titel: 80° zu viel? Motortemperatur
    Also folgendes wenn ich mit meinem DEX408,mit Tekin 2650, so ca 4-Ackuladungen ohne Pause(ausser Ackuwechsel natürlich) durchjage habe ich eine Temp am Motorschild von 80°-eher höher(steigt im Stand natürlich noch).
    Da die Karosse doch eher (sehr) eng anliegt habe ich mal ein paar Lüftungsöffnungen rein gemacht ,jetzt wird glaube ich aber eher der Tempfühler gekühlt und zeigt niedrige Werte an. Übersetzung ist 20auf60, geht damit ca. 80kmh. Grösstes Manko hier ist sicher auch das Carbon Chassis-leitet kaum Wärme ab. Also hat Jemand eine Idee für eine effiziente Kühlung? Oder ist die Temperatur so noch ok?
    Danke und gruss Ulf
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    modell-bomber
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 20:05    Titel:
    temperatur ist zwar noch OK, aber du solltest auf jeden Fall versuchen, dass sie keinesfalls höher wird.
    einfachste und effizienteste Löung wäre, einfach nen Zahn am Ritzel runterzugehen, ansonsten solltest du dringendst die Karosserie etwas luftdurchlässiger gestelten oder einen Lüfter anbringen.

    btw, 80km/h ist doch eh vielzuviel...
    und dann noch ein 2650er motor Very Happy

    Ritzel einfach runter und alles ist OK.
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    Keyless
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 20:11    Titel:
    @modell-bomber,
    ja hab ich auch schon dran gedacht, wieviel macht das Runterritzeln ca. aus?
    Wollte sowieso mal nen 18zehner einbauen.
    Wenn das Auto so schnell ist,dass du den Finger nicht bis hinten ziehen willst ist es genau richtig/ODER Very Happy ?
    Nee ist schon ein wenig zu schnell für die Strecke.
    Gruss Ulf
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 14.06.2013, 09:43    Titel:
    Der Motor wird aus mehreren Gründen (zu) heiß:

    1) 80 km/h
    2) 4 Akkusätze in Serie

    Durch die Übersetzung auf 80 km/h arbeitet der Motor in einem eher ungünstigen Arbeitsbereich und wird natürlich auch entsprechend stärker belastet. Hier hilft tatsächlich nur ein kleineres Ritzel mit 2-3 Zähnen weniger!

    Gerade wenn man mehrere Akkusätze kurz hintereinander fährt, sollte man die Temperatur im Auge behalten. 80°C ist jetzt zwar nichts, was mich sonderlich beunruhigen würde, aber es ist definitiv an der Grenze. Miss mal mit einem IR-Thermometer oder mit einem Messtreifen die Temperaturentwicklung nach den einzelnen Akkus und trage die Werte in Excel ein. Damit siehst Du gut, wo die Temperaturreise hingeht, wenn Du mal 5 oder 6 Akkus hinterienander fährst.

    Grüße von RON2
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    Keyless
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 00:32    Titel:
    Die 80kmh waren auf der Strasse gemessen-auf Strecke nie in dem Bereich.
    Laut Sensor fällt die Temp. (nach dem Löcher in Karosse) beim Fahren rapide ab. Sobald man stoppt geht die Temp. hoch- ergo Wärmestau.
    Ich trau halt dem Temp-Sensor am Motor nicht so wirklich.
    Werde jetzt mal auf ein 18 Ritzel gehen und die Temperaturen beobachten.
    Hoffe der wir nicht zu langsam Very Happy
    Gruss Ulf
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    RON2
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    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 09:01    Titel:
    Hi Ulf,

    es ist nicht die gefahrene Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern die Übersetzungsgeschwindigkeit.

    Grüße von RON2
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    Keyless
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    Anmeldedatum: 29.05.2013
    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 11:00    Titel:
    @Ron2,
    alles klar, habe das noch mal Durchdacht, hast Recht-nicht die Endgeschwindigkeit ist ein Massstab für die Last/somit auch der Temp. sondern die interne Übersetzung. Denkfehler von mir-werde mal nächste Woche schreiben was 2Zähne weniger an Temperatur ausmachen.
    Gruss Ulf
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    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 17:56    Titel:
    So habe mal Runtergeritzelt , Temperaturen jetzt bei ca.65°, damit kann ich leben.
    Für Alle die gerne Fotos schauen,wie ich auch, hänge ich hier mal ein paar Bilder vom DEX an.
    k1024_055.jpg (128 KB)
    k1024_056.jpg (119 KB)
    k1024_058.jpg (155 KB)
    k1024_059.jpg (139 KB)
    k1024_060.jpg (135 KB)
    url=http://www.offroad-cult.org/Board/attachments1237506968/1372870433_k1024_063.jpg][img]http://www.offroad k1024_063.jpg (157 KB)-cult.org/Board/images/attach.gif[/img] k1024_063.jpg[/url] (157 KB)

    Gruss Ulf
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    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:20    Titel:
    Achja für die Interessierten,
    der wiegt fahrfertig genau 3380gramm, das Gros macht das Carbon Chassis , der Rest an Tuningteilen ist dem will ich haben,sieht einfach nur geil aus, Reflex geschuldet.
    Gruss Ulf
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    Beiträge: 116

    BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 22:17    Titel:
    OK noch zwei weitere,
    k1024_061.jpg (139 KB)
    k1024_062.jpg (150 KB)
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl mit mir selbst zu reden!?
    Kein die Karre ist Scheisse, Top, etc., will auch was aus dem Topic ziehen-aber bis jetzt Stille.
    Werde mich dann demnächst auch zurückhalten, scheint ja keinen zu interessieren, Bilder vom X3 wofür? -fährt hier sowieso keiner.
    Gruss Ulf
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