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Akku-Problem (NiMh) VTEC 1600mAh (2/3AA)

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    XbanditoX
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    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 28
    Wohnort: Bochum

    BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:53    Titel: Akku-Problem (NiMh) VTEC 1600mAh (2/3AA)
    Hey Leute!

    Ich find keinen gescheiten Suchbegriff der mir ansprechende Ergebnisse versprechen könnte, daher belästige ich Euch mit einer Frage aus einer vergangenen Epoche der Stromversorgung:

    Ich hab hier ein 2x3C Split-Pack für einen Crawler, der war sehr lang gelagert. Also Fehler Nummer 1. Es ist ein LRP VTEC (Fehler 2), in 2/3AA (Fehler 3) mit 1600mAh (wie konnte ich nur?). Als ich den nun laden wollte, erstmal "sanft" mit 0,5C (800mAh) piepste der Lader (Ultramat 14) recht schnell a la "Fertig!". Das musste ne Lüge sein, das dauerte nämlich keine 2 Minuten.

    Also abgestöpselt (Deans-T), neu drangestöpselt. Dann Delta-Peak nächsthöher gestellt und ab dafür. Es dauerte eine gute Stunde, der Akku insgesamt handwarm, naja schon was wärmer, so in etwas wie ein 4500er Stickpack den man mit 5A lädt. Als eingeladene Kapazität wurden mir knapp 1480mAh vom Lader "geschätzt".

    Was mir aber aufgefallen war - in der Ladespannung ging der Lader nicht über 5,84V hinaus.

    Nach dem Laden habe ich den Akku kurz gemessen, er hat nur 5,30V.

    Was ist da los? Ich begreife diesen Wert nicht. Klar, Innenwiderstand usw.. aber da fehlt mir ja insgesamt weit mehr als eine Zelle.

    Helft mir - was ist da das Problem, und kann das was sein was ich mit dem was viele "Formieren" nennen, also entladen und ganz sanft laden, wieder hinbekomme? Würd gern erstmal dran rumdoktern und mir die Neuausgabe sparen, auch weil mein Stammhändler grad keine 2/3AA-Zellen hat.

    Grüsse!
    _________________
    You walk before you crawl.
    You crawl before you die.
    (Rwake)


    Zuletzt bearbeitet von XbanditoX am 16.08.2010, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
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    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 20:05    Titel:
    servus,

    du solltest um sicher gehen zu können, die einzelnen zellen durchmessen. zu 95% ist min. eine Zelle kaputt und liefert nicht mehr die volle spannung.
    nachdem du die einzelnen zellen nur messen kannst indem du die isolierung beschädigst zahlt sich das meiner meinung nicht aus.

    daher neuen akku kaufen. spart dir zeit und vor allem nerven
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
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