DaMichael Schotterbrecher
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Anmeldedatum: 14.08.2014 Beiträge: 47
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Verfasst am: 18.08.2014, 15:34 • Titel: Akkus und Ladegerät |
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So Leute ich hab noch eine Frage,
und zwar welche Akkus würdet ihr empfehlen und welches Ladegerät.
Gibt es Akkus die 4s alleine schaffen oder muss man immer zwei nehmen?
Was ist der Vorteil wenn man 2x 2s zusammhängt oder einmal 4s nimmt?
und wenn man 2x 3s hat kann man am Fahrzeug einstellen das es nur für 4s die Leistung aufnimmt?
lg
michi
Edit: Es handelt sich hierbei um Akkus für Autos MT4 G3 oder e-MAT G2
Zuletzt bearbeitet von DaMichael am 18.08.2014, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 18.08.2014, 17:23 • Titel: |
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Wieviele Zellen der Akku hat, gibst du beim bestellen an. Bei Hubis gibts 12 und mehr Zellen in Reihe.
2x2S sind halt zwei Akkus, die man evtl. besser im Auto unterbringen kann, als einen dafür doppelt so dicken Klotz, z.B. wegen Gewichtsverteilung.
Und nein, wenn du 6S anschließt, wirst du auch 6S Leistung bekommen.
Du kannst bei einigen ESCs Drehmoment und Gasverzögerung usw. programmieren, das nimmt dem Antriebsstrang etwas die Belastung beim digitalen Gasfinger.
Aber die Enddrehzahl usw. bleibt im Regelfall. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 18.08.2014, 18:29 • Titel: |
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Erst mal solltest Du einige Begriffe auseinander halten.
4s hat nichts mit Leistung zu tun. Leistung ist das Ergebnis aus Spannung multipliziert mit Strom. Die "s"-Zahl bei einem Lipo sagt aus, wieviele Zellen er hat. Eine Zelle hat 3,7 Volt. 2s sind dann 7,4 Volt, 3s 11,1 Volt, 4s 14,8 Volt.
Wenn man Akkuzellen in Reihe hintereinander hängt, addieren sich die Volt.
Der weitere wichtige Wert eines Akkus ist die Kapazität angegeben in Milliampere-Stunden, abgekürzt maH. Das sagt aus, wieviel Strom da wirklich drinn ist. Damit kann man die Fahrzeit bestimmen.
Ein dritter Wert ist noch wichtig, das ist die Entladerate, angegeben als Faktor "C". Diese Rate sagt aus, wieviel von dem Strom, den der Akku hat, er auf einen Schlag abgeben kann. Und daraus kann man dann die Leistung errechnen.
Beispiel:
Auf dem Akku steht: 2s 5000 maH 30C
Das bedeutet: 7,4 Volt Spannung und maximale Stromabgabe von 5000maH x 30 = 150.000 Milliampere = 150 Ampere.
Dieser Akku ist also im Stande, für kurze Zeit 150 Ampere abzugeben.
Bei 7,4 Volt ergibt das 1110 Watt Leistung.
Achtung 1: die angegebene C-Rate ist in der Regel niedriger. Die Hersteller übertreiben ganz gerne.
Achtung 2: Es kommt darauf an, wieviel Strom, also wieviel Ampere der Motor ziehen kann. Erst, wenn Du weißt, wieviel Ampere der maximal aufnehmen kann, dann kannst Du den passenden Akku suchen. Der Akku sollte immer ca. 1/3 mehr an Ampere zur Verfügung stellen können als der Motor ziehen kann.
Achtung 3: genauso sieht es auch beim Regler aus. Erst wenn Du weißt, wieviel Ampere der Motor zieht, dann kannst Du den passenden Regler dazu kaufen. Auch hier gilt: lieber 1/3 mehr Ampere wählen, als der Motor ziehen kann.
Merk Dir die elektrische Grundregeln:
U=R x I
P=U x I
U= Spannung in Volt
R= Widerstand in Ohm
I= Strom in Ampere
P= Leistung in Watt
Ob Du nun 2x2s oder 1x4s nimmst, kommt darauf an, wie Du den Akku im Auto unterbringst. Es gibt Autos, die haben je links und rechts einen Platz für einen 2s-Akku, andere haben ein großes Fach, da kann man 2x2s oder auch 1x4s reinpacken.
1x4s ist halt einfacher beim Laden. Andererseits, geht eine Zelle kaputt, muss man nicht 3 gute wegwerfen. Nachteil bei 2x2s: man braucht einen Adapter. Adapterstecker und längere Kabel bedeuten einen höheren elektrischen Widerstand.
Ich persönlich bevorzuge 1x4s. |
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