RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alte Akkus, noch verwendbar?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Alte Akkus, noch verwendbar? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Th4 D0n
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 15:38    Titel: Alte Akkus, noch verwendbar?
    Nach knapp 2 Jahren Pause juckts mich jetzt wieder mal in den Fingern, allerding geht leider nix ohne Akku (außer schieben vielleicht Laughing ). Ich hab noch gut 6 Akkus rumliegen um dich ich mich leider auch wenig gekümmert habe. Hin und wieder mit ganz wenig Strom für 24std. laden lassen aber nicht regelmäßig und mit seeehr langen pausen dazwischen

Jetzt will ich wissen ob ich von meinen alten Akkupacks einfach alle Zellen die noch nicht tot sind (also 0V) wieder zu einem Akkupack verlöten kann? Eventuell bekomm ich ja so noch 1-2 funktionierende Akkus raus Sad Das alle Zellen vom gleichen Typ/Hersteller sein sollten ist klar so geht das sicher nicht gut.

Danke schonmal!
    Slipknot
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 16:58    Titel:
    Machen kannst das schon, ist nur die Frage wie lang das neu verlötete Teil noch halten wird weil du Zellen mit unterschiedlichen Zuständen miteinander verlötest. Die eine Zelle wird voller sein als ne andere und unter Last kann es sein, dass die Zelle die weniger voll ist zu Tode entladen wird.

Selber Typ/Hersteller ist zu wenig, selbe Kapazität muss auch sein.
    Th4 D0n
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 18:26    Titel:
    Ja das alle die selbe Kapazität haben müssen ist mir schon klar. Nach dem fahren werden alle Zellen auf einer entladeplatine entladen aber beim fahren könnts natürlich passieren das eine schon ganz leer ist und die anderen nicht, das wär schlecht.
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 19:08    Titel:
    Du könntest doch einfach vor dem verlöten jede Zelle entladen, dann hätten sie den gleichen Ladestand. Dann verlöten und anschließend laden, das müsste doch gehen!
    Th4 D0n
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 20:08    Titel:
    Werden auf meiner Novak Entladeplatine entladen als Pack also haben eh den gleichen Ladestand. Will nur wissen ob es egal ist ob man Zellen von verschiedenen Packs zusammenwürfelt oder ob man das besser nicht machen soll weil sich die Zellen innerhalb eines Packs "angleichen" oder was auch immer.

Werd die Zellen wohl nach restspannung sortieren und schauen ob ich da überhaupt ein ganzes Pack rausbekomme oder ob ich alle kübeln kann Laughing
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 22:29    Titel:
    Hi,
    es ist wohl eine Glaubensfrage, wie man in so einem Fall vorgeht.
    Ich jedenfalls würde nicht mit der Endladeplatine arbeiten.
    Ich würde die (neu zusammengestellten) Packs vor der Benutzung formieren (d. h. mehr als 15h mit 1/10C laden und evtl. mit ca. 0,5C warmladen) und dann fahren.
    Wenn man dann kurz danach wieder fährt, kann man auch ruhig mit 1C laden.
    Wenn der Pack allerdings länger nicht benutzt wurde, muß man wieder formieren.
    Vorsichtig muß man allerdings beim Endladen sein. Beim ersten Anzeichen von Leistungseinbruch muß man Sofort aufhören. Sonst könnte die erste Zelle bereits tiefendladen sein.
    Dieses Verfahren ist quasi ein Angleichen nach oben.
    Ich würde von der Endladeplatine absehen, da die kapazitätsschwächste Zelle stark überladen würde, bevor der Ladevorgang abgebrochen würde.
    Aber wie gesagt, ist sicher eine Glaubensfrage ob nach oben und nach unten angleichen. Optimal arbeiten kann man bei alten, und zusammengewürfelten Zellen, sicher nicht mehr.
    Gruss Reimund
    Th4 D0n
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 10:35    Titel:
    Hab die Zellen jetzt mal alle durchgemessen, ein paar hatten 0V der rest ist zwischen 0,6 und 0,7. Von 4Packs waren nur 5 Zellen auf 0V, ein recht guter schnitt sag ich mal!

Formieren ist klar, hätt ich sowieso gemacht. Meine entladeplatine entlädt alle Zellen einzeln ist keine die man bei + und - ansteckt (schon was ordentliches Razz ) Da dürfte ja im prinzip nichts passieren denk ich mal^^

Ich glaub ich werde den Akku mal formieren und dann nur auf der Platine entladen, da seh ich nämlich wenn eine Zelle unter 0,9V fällt und kann aufhören. Bin ja schon gespannt ob mit den alten dingern überhaupt nochwas geht ober ob ich mit schieben schneller bin Laughing
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 15:09    Titel:
    Hi,
    wenn Du mit Endladeplatine endladen hasst, sehe ich das Problem beim Laden.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Kapazität der Zellen nicht mehr gleich sein.
    Wenn Du nun auf der Platine endlädst, sind aller Zellen wirklich leer.
    Wenn Du nun mit 1C lädst, wird die schlechteste Zelle zuerst voll und entsprechend heißer als die noch guten Zellen, die entsprechend mehr Kapazität besitzten.
    Deshalb würde ich die Angleichnung der Zellen nach oben mit Formieren machen.
    Dann mußt Du natürlich beim Fahren entsprechend aufpassen damit Du die schlechtesten Zellen noch mehr durch tiefe Spannung strpazierst.
    Kannst Du mit der Platine die endnommene Kapazität der Einzelzellen ermitteln?
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 15:39    Titel:
    Also ich würde jede einzelne Zelle mal schonend durchladen und dann die besten aussortieren Wink.
    Was "toten" Zellen auch auf die beine helfen kann, ist wenn man sie für 1-2 min. unter Strom setzt (1.0-1,5V) und dann schonen mit 1/10-1/2 C laden.
    Das Re-Felx ladeverfahren hat sich bei mir als sehr geeignet bei mir herraus gestellt Wink.

Gruß Max
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Alte Akkus, noch verwendbar? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 16:11
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 13:01
    Keine neuen Beiträge Noch einer aus Nordhessen Sniper2810 5 21.12.2016, 21:48
    Keine neuen Beiträge Akkus und Summit Schacht FranzP 9 04.11.2016, 14:59
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash ... Noch einer Dobermann 9 18.06.2016, 18:35

» offroad-CULT:  Impressum