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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 17.08.2010, 11:46 • Titel: |
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Ich hätte auch gerne eine PN wos die Drucklager gibt.
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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hubidauh Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 112 Wohnort: hannover
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Verfasst am: 17.08.2010, 20:36 • Titel: |
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ich meine.. ob es bei euren macnum auch überhitzt bei dem set....
ich hab die madrat räder dran weil das diing irgentwie nicht damit klar kommt |
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Speckchen Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 23.11.2008 Beiträge: 162
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Verfasst am: 17.08.2010, 21:24 • Titel: |
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Ja wenn du auch das 80T HZ drauf hast ist kein wunder wenn du die Macnum Reifen drauf machst musst du auch das 86T HZ nehmen .. Dann ist ja kein Wunder das er überhitz. |
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hubidauh Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.12.2008 Beiträge: 112 Wohnort: hannover
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Verfasst am: 17.08.2010, 22:16 • Titel: |
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ich hatte das macnum hz drauf und madrat ritzel.... |
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Nyna Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 18.06.2007 Beiträge: 21
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Verfasst am: 07.09.2010, 10:54 • Titel: |
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Nyna hat Folgendes geschrieben: |
Nochmal zu dem Drucklager.
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Habe dann nach diversen anderen Differentialen gesucht um irgendwann auf den Trichter zu kommen, dass ich nur neue Kugeln brauche. Die Drucklagerscheiben sind ja super in Ordnung; den Aufbau also wie die "Selbstbaudrucklager".
In einem alten Kugellager der Größe 12x8x3,5 mm fand ich haargenau passende Kugeln. Hatte noch eines der Lager aus alten Tamiya Formel 1 Zeiten hier liegen (stammt glaub ich aus dem Mitnehmer am rechten Hinterrad).
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Nochmal kurz als Rückmeldung.
Die Selbstbaualternative hat sich nun wirklich bewährt. Seit dem Neuaufbau keinerlei Probleme mehr mit dem Diff bzw. Drucklager.
Läuft sehr weich. Also für mich ist das eine echte Alternative geworden. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 16.11.2010, 14:26 • Titel: |
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Obwohl der Thread schon erkaltet ist, schiebe ich die Erfahrungen aus unserem Verein mal hinterher. Zumal es mich ausgesprochen wundert, dass die aufgetretenen Getriebe-Probleme so gar nicht public sind….
Nachdem die günstigen Ansmänner nun auch in unserem Verein zahlreichen Einzug gehalten haben, lohnt es sich ihnen eine Seite zu spendieren, auf welcher die bislang wichtigsten Modifikationen kurz festgehalten werden.
Beim indoor offroad Training und beim letzten Rennen zeigten sich fatale Schwächen im Getriebe. Trotz recht moderat gewählter Motoren (13.5-9.5T BL / 13x2-11x3 Brushed) führte der enorme Grip zwischen Schumi Minipins und Teppich zu häufigem Zahnausfall am Idler Gear. Betroffen waren davon Buggys wie Truggys, egal ob Pro oder Standard Ausführung. Die Schwachstelle bildet das Zahnrad selber, im Vergleich zu Markennamen setzt Ansmann nicht auf Azetalharz, sondern auf faserverstärkten Kunststoff, ähnlich dem der Chassiswanne. Spreizt man 2 der Zähne mit einem Schraubenzieher wundert man sich, dass das vergleichsweise weiche Material überhaupt 3-6 Akkus gehalten hat.
Standard Mad Rat Asso SC10 Kyosho RB5
Abhilfe ist nicht ganz einfach, während sich das Kugeldiff Zahnrad durch das Kyosho Ersatzteil UM 509 austauschen lässt, passt das Idler Gear leider nicht – es fehlen 2 Zähne. Bei Asso findet man zwar ein Idler Gear, welches mit 28 Zähnen und der richtigen Breite aufwartet, aber die Lagersitze müssen erst für die 5x10x4mm Lager aufgedreht werden. Mit einer Drehbank ist das zwar zügig erledigt, leider findet sich nicht in jedem Haushalt so ein Werkzeug. Nach dem Umbau macht das Getriebe einen grundsoliden Eindruck, wie lange er währt muss sich noch zeigen.
Als Alternative zum Asso Zahnrad bietet HPI eins aus Vollmetall, vom E-Firestorm an. Die Abmessungen scheinen identisch zu sein, in Kürze werden wir es testen können.
Einstellungen am Slipper gestalten sich ebenfalls nicht einfach, die Feder ist zu lang, die Druckmutter kurz davor sich zu lösen und das HZ eiert auch ein wenig. Außerdem steht das HZ etwas weit von der Motorplatte entfernt und je nach Ritzel ist dessen Montage ungünstig, im schlimmsten Fall schleift das Ritzel sogar an der Zahnradabdeckung. Grund dafür ist ein Fertigungskonflikt an der Antriebswelle. Die Abflachung ist zu kurz und verhindert, dass die hintere Slipper Mitnehmerscheibe am Lager aufliegen kann. Im Bild sieht man den ca. 1mm breiten Spalt zwischen Lager und Scheibe. Dafür kann man den Ansmännern aber keinen Vorwurf machen, denn bei der Benutzung von Gleitlagern muss an dieser Stelle Spiel vorhanden sein, bei Kugellagern nicht.
Arbeitet man die Abflachung an der Antriebswelle etwas nach sind die Probleme Vergangenheit. Dazu ist kein aufwendiges Equipment notwendig, einfach von Hand 1-1,5mm „nachdremeln“ genügt.
Für ~13€ wird der vordere Querlenker-Lagerbock als Tuning Teil aus Aluminium angeboten. Bei einem Kollegen zeigte dieser aber schon nach den ersten Akkus einiges an Spiel und die Querlenker wackelten fröhlich vor sich hin. Wem langweilig ist und mit seiner Fräse nichts Besseres anzufangen weiß, kann sich einen spielfreien Lagerbock selber machen und sich noch über die zusätzlichen 6g auf der VA freuen.
Die 6g machen den Braten allerdings nicht fett, mit einem alten Senkbleib lassen sich noch weitere 24g, schwerpunktgünstig vor der Ackermann Platte platzieren. Je nach Fahrstrecke und Handling macht es aber durchaus Sinn noch mehr Gewichte, nah an der Vorderradachse zu befestigen.
Für den XT-Pro erwiesen sich, bei Fahrten mit dem extremen Grip einer Teppichpiste, die hellgrünen Kyosho Federn auf der VA und v/h 40/30wt Öl als günstig. Unten stehen die vorderen Dämpfer dabei außen und die hinteren innen.
Das Kugeldiff rutscht bei leistungsstarken Motoren recht schnell durch, meine Einstellung ist mittlerweile: Voll zudrehen und 1/8-1/4 Umdrehung wieder lösen.
Für die Einstellung des Slippers sollte man sich etwas Zeit nehmen, bei dem einem Wagen slipped da gar nichts, selbst wenn die Druckmutter fast abfällt und bei anderen kann man sie relativ weit anziehen. Woran das liegt muss noch eruiert werden.
Solche Angaben zur Einstellung sind natürlich ohne Anspruch auf ein perfektes Setup, sondern nur um mal zu wissen, wie sieht das denn bei den Kollegen aus. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Peter1994 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 19.12.2010 Beiträge: 48
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Verfasst am: 20.12.2010, 16:00 • Titel: Crashresitenz + Setup? |
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Erstmal ein großes Halli Hallo an alle!
Ich habe Interesse am Mad Rat als zweit Auto neben einem Tamyia Baldre mit 5.5T.
Meine Anforderungen wären extreme Crashresistenz, sowie günstige Anschaffungskosten. Kann das Auto das erfüllen?
Auch wenn man mal etwas springen will?
Brushless muss nicht unbedingt sein - soll nicht zu teuer werdem.
Regler sollte eigentich dieser hier werden:
LRP A.I AUTOMATIC PRO REVERSE DIGITAL
Mit Motorlimit von 10T eigentlich für mich für 40€ ein vertretbarer Preis. Oder?
Nur beim Motor tue ich mich noch schwer...
Sollte schon flott unterwegs sein - auf Straße und auf Gelände
Hatte mich eigentlich schon auf diesen Motor begrenzt:
MOTOR TORQUE MACHINE 11X2 von Team Orion. Gibs schon ab 12,95€!
Aber ich bin mir nicht sicher welche Turnsanzahl ich haben muss/möchte.
Könnt ihr mir da vielleicht aushelfen?
Ist 11x2 zuviel fürs Getriebe? Oder zuviel fürs Auto/Diff/Slipper?
Oder ratet ihr mir von dem oben genannten Motor völlig ab?!
Sollte halt nur ein zweit Auto sein, welches auf Dauer auch nicht immer wieder Geld aus der Tasche aufgrund von Ersatzteilen ziehen sollte...
Servo sollte hier noch irgendwo rumfliegen
Vielen Dank schonmal!
LG Peter! _________________ DB-01R! |
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Der Russe Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
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Verfasst am: 20.12.2010, 21:53 • Titel: |
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Die günstigen Anschaffungskosten sind ja hinläglich bekannt ... das mit der "extremen Crashfestigkeit" kann ich nicht bestätigen es gibt aber, "alle" RC-Cars über den Kamm geschert, nicht "das" extrem-crashresistentes Auto.
Vor allem bei hochwertigen Produkten wird auf Materialfestigkeit und -leichtigkeit gesetzt, jedoch gibt es dort ebenso die bekannten Sollbruchstellen, als auch die ein oder anderen Problemzonen (nicht nur bei der Frau )
Der MadRat ist ein kostengünstiges, ausbaufähiges Modell mit Spaßfaktor. Wenn du dein Auto durch die Gegend treten möchtest, solltest du event. auf ein anderes Modell , viell. auch größerer Maßstab, zurückgreifen, denn dazu ist der MadRat nicht geschaffen.
Sprünge sind OK, egal ob hoch, weit, nur sollte man dies auch beherrschen.
Ich persönl. habe den MadRat rundherum mit Kugellagern ausgestattet, Dämpfer gewechselt, Alu-Mitnehmer, ... für mich das nötigste gemacht.
Das, was mach bei diesem Auto am meisten genervt hat, war das Kugeldiff - das Drucklger war bald hinüber und diverse Mods haben nichts gebracht - also mit Superkleber gefüllt und seitdem gehts mir & dem Auto wieder gut
Als Motor verwende ich einen BL 8-Winder, bei dem ich je nach Geländelage, Hallenfahrten, usw. das Ritzel, als auch die Reifen wechsle.
Damit fahre ich ganz gut und das Auto macht sehr viel Spaß - 2WD eben _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
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Peter1994 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 19.12.2010 Beiträge: 48
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Verfasst am: 20.12.2010, 22:37 • Titel: |
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Danke schomal!
Mein Mad Fighter war suuper
Da ging nie was kaputt... hab nie ein Ersatzteil oder Tuning gebraucht
Und der hatte jez halt ein paar Jährchen drauf und sollte ausgetauscht werden. Der Super Fighter sagt mir aber gar nicht zu...
Und den Mad Fighter find ich nirgend mehr...
Ich brauche halt nicht so das optimale Fahrveralten, beste Kurvenlage oder perfekte Stoßdämper...
Sondern einfach ein Auto das man immer fahren kann und das Spaß macht
Habt ihr denn ne Empfehlung an Motor wie oben schon genannt? Sollte halt günstig sein, Spaß machen und nicht zu heftig sein für Diff's und Slipper, Getriebe etc...
Und mehr als 40-50km/h müssen halt auch nicht sein.
Denn alles drüber macht mein DB-01 mit mir mit
LG & Danke!
Peter _________________ DB-01R! |
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Der Russe Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Walding, OÖ.
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Verfasst am: 21.12.2010, 11:16 • Titel: |
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Ich denke, das Kugeldiff beim MadRat ist so m..s, dass es auf kurz oder lang egal sein wird, welchen Motor du nimmst.
Mein 8t brushless ist bei weitem nicht der Heftigste, geht aber ganz gut ab.
Gekauft beim großen C ... also preislich auch nicht die Welt. _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
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